Praktische Fahrradprüfung ist Teil der HSU-Note in der 4. Klasse???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, ich hatte doch deutlich gemacht, was jetzt sachliches Argument war und was meine persönliche Einschätzung war.


    Ach Krebbel, Du hast ja recht. Die Schule hat halt gerade mal vor 4 Wochen angefangen und ich hab schon wieder so einen Hals.


    Fast bin ich froh daß ich den ersten Elternabend verpasst habe.. Deswegen war ich übrigens in der Sprechstunde.


    Aber es geht um 8-9jährige Kinder denen wegen des Übertritts gerade alles vergrault wird.


    O-Ton zu ner Bekannten "Also Sie wissen schon, daß ihr Sohn unmöglich noch Gitarre spielen kann jetzt in der so wichtigen 4. Klasse"


    Mensch, und das in der Grundschule... :(

  • O-Ton zu ner Bekannten "Also Sie wissen schon, daß ihr Sohn unmöglich noch Gitarre spielen kann jetzt in der so wichtigen 4. Klasse"

    Ja, das ist total krank irgendwie. Kann den Ärger generell wg. des Übertritts schon verstehen. Der ganze Druck...

  • Vorhin Sohnemann gefragt bevor er mit dem Schulbus los ist. Er hat heute Fahrradprüfung, gestern schriftlichen Teil. Bei Ihnen zählt wohl nur die schriftliche Note zur HSU Note dazu.


    Bzgl. Radfahren war es bei uns so, dass schon in der 3. gesagt würde man solle viel Rad fahren im Hinblick auf die Prüfung in der 4.
    Bei L. kommen alle Kinder mit dem Bus, dort wird mit den Rädern gefahren die es am Verkehrsübungsplatz gibt, nur den Helm mussten sie mitbringen.
    Und es gibt auch viele Kinder mit motorischen Problemen (L. eingeschlossen) - FS halt. Mich hat es ja gewundert, dass sie die Prüfung auch machen, aber ist halt der Grundschulzweig und da gehört es ja zum Lehrplan.
    Jedes Kind fährt im Rahmen seiner Möglichkeiten, wie schon gesagt wurde, es geht ja darum, dass sie Regeln gekannt werden.
    Und ich selbst hatte z.B. bei meiner eigenen Prüfung damals meinem Arm in Gips und durfte die Strecke ablaufen, war damals auch sehr witzig

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Ich glaube, man sollte eher über die Übertrittsnoten als solches nachdenken und nicht über die Fahrradprüfung... Gerade den bayrischen Wahnsinn (anders kann man´s echt nicht bezeichnen) find ich da zum weglaufen.
    Hier (Hessen :-)) wurde paar Monate lang geübt, übrigens auf gestellten Fahrrädern, weil sie dafür zum Übungsplatz gefahren sind und wenn man da mit dem Fahrrad hinfährt, ist schon eine Schulstunde rum für den Hin/Rückweg. Später dann Fahrten im Dorf, mit dem eigenen oder gestellten Fahrrad. Und dann die Prüfung, auch hier, eigenes oder gestelltes Rad. Ob die Note irgendwohin einging, weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr, aber da bei uns eh die Eltern entscheiden und die Empfehlung nicht bindend ist und auch nicht anhand des Schnitts aus grad mal 3 Fächern gebildet wird, hab ich da gar nicht nachgefragt. Spontan würd ich sagen, die Note ging nicht ein, da es keine Note im eigentlichen Sinn gab, nur gut bestanden, grad so bestanden und nicht bestanden. Die schriftliche Prüfung war Teil der Sachkunde-Note.
    Und ich finde es nicht verkehrt, wenn die Kids in der Schule radfahren und schwimmen lernen, grade weil einige das zuhause nicht lernen...
    Zu der Benotung kann man evtl. irgendeinen Gesetzestext rauskramen und die Schule druf hinweisen, aber bringen wird´s aus Erfahrung nichts.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns wurde die Fahrradprüfung völlig separat behandelt. Praxis und Theorie bei sehr beliebten Polizisten auf Polizei-Rädern mit eigenen Helmen zu Gast an einer anderen Schule.


    Das Wissen wurde dann für die HSU-Note in einer extra Probe geprüft - vermutlich die am besten vorbereitete Prüfung im ganzen Jahr.

  • bei uns war es wie bei cashew...also Praxis ging nicht ein...aber das ist ja nun auch mehr als ein jahr her...ansonsten unterschreibe ich den Bayern grundschulwahn mit...dummerweise wird es am Gymnasium dann zunächst nicht besser...


    lg doris

  • Ich sehe das wie asreileeth: Eigentlich sollten wir doch froh sein, dass die Kinder in der Schule auch solche praktischen Dinge lernen. Fahrradfahren gehört wie das Schwimmen zu den Kulturtechniken, die jedes Kind können sollte.
    Krank ist dieser ganze Übertrittsstress bzw. dass der Übertritt an Noten festgemacht wird.


    Ich muss ehrlich sagen, ich weiß zwar, dass mein Sohn die Fahrradprüfung im Juni haben wird, aber ich habe keine Ahnung, ob es dafür Zensuren gibt (und mir ist das auch egal). Es gab auch keine Fragen von den Eltern zum Thema auf dem Elternabend #weissnicht .

  • Ich stimme total mit euch überein, dass Schwimmen und Radfahren ohnehin wichtig sind, habe aber bei uns die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Dinge in einem ätzenden Klima mit Drill und Druck stattfinden und bei empfindlichen Kindern bzw motorisch nicht so fitten Kindern nun angstbelegt sind. Das ist natürlich wiedermal vorallem lehrerabhängig. Jedenfalls wiedermal kein wirkliches Abbild dessen, was das Kind kann, wenn es ängstlich vorm motzenden Polizisten nur 7 der 8 Linksabbiegeregeln einhält.

  • Es geht ja auch in keinster Weise darum ob Radfahren und Schwimmen wichtig sind, wenn es nach mir ginge würd ich noch dazu jedem Kind es ermöglichen ein Instrument zu spielen. Ach ganz viele Dinge würden mir einfallen was noch wichtig wäre. Und zwar wichtig genau für die Kinder die vom Elternhaus da keine Förderung bekommen.


    MIR ging es darum daß es nach Aussage der Lehrerin Teil der HSU Note ist, genauer gesagt Teil der Übertrittsnote. Da hört mein Verständnis auf. Aus gutem Grund entscheidet auch nicht die Sportnote beim Übertritt.