Fünfach, Sechsfach, Schweizer Impfplan, Pneumokokken - bin ratlos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich wollte ich nicht den xten Thread zum Thema Impfen erstellen, aber nachdem ich jetzt seit 2 Monaten recherchiert habe, bin ich immer noch total unentschlossen, welche Impfung für uns nun in Frage kommt #confused Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, mich ein wenig zu sortieren.


    Meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, am Dienstag haben wir den Termin für die U4 und dann muss ich unserer Ärztin mitteilen, wie wir nun impfen wollen...
    Ich würde lieber die 5fach-Impfung impfen lassen, weil ich Hepatitis B nicht für sinnvoll erachte zu diesem Zeitpunkt. Ich finde leider keine wirklichen Infos, ob die 5fach besser verträglich ist als die 6fach?
    Und hat jemand von euch nach dem Schweizer Impfplan impfen lassen - also 2+1? Ich verstehe nicht, warum wir hier in Deutschland mehr impfen müssen als die Schweizer...


    Pneumokokken würde ich, wenn, dann getrennt von der Mehrfachimpfung impfen. Hat jemand aktuelle Infos zu der Impfung, ob sie wirksam und sinnvoll ist? Bei meinem Sohn fand ich sie vor 7 Jahren noch nicht wirklich sinnvoll. Und wenn ja, wann ist die gefährlichste Zeit? Ab Fremdbetreuung oder schon eher?


    Vielen Dank!

  • naja, hier :D


    ich hab 5fach impfen lassen und mmr. that's it. zeckenimpfung werden wir warscheinlich irgendwann machen, aber die ist erst ab 6. hepatitis später oder bei reisen. damals wurden pneumokokken nicht vom bundesamt für gesundheit empfohlen, scheinbar wird es jetzt empfohlen, die ist aber, soweit ich weiss, eh einzeln(?)


    pneumokokken macht vor 2 sinn oder nach 14. denn meistens betreffen die schlimmen infektionen unter 2jährige oder jugendliche - jedenfalls war das die info meiner ärztin.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben uns für 5-Fach mit dem Impfstoff Pentavac entschieden und selbst aus der Apotheke mitgebracht. Er enthält 1/3 weniger Aluminium als das gängige Konkurrenzprodukt und ich habe weniger Angaben zu Nebenwirkungen dazu gefunden. Wir lassen auch nur 2+1 impfen, unsere Kinderärztin hält das auch für ausreichend. Die 1. und 2. hat er mit 6 und 8 Monaten bekommen, die letzte wird er im frühen Sommer bekommen. Wir ziehen jetzt erstmal aus aktuellem Anlass die MMR vor und beenden die 5-fach-Reihe dann später.

    • Offizieller Beitrag

    Meine sind auch so geimpft - vor drei Jahren wurden Pneumokkoken noch nicht empfohlen.
    Der 10jährige ist seit zwei Jahren noch FSME geimpft, das werden wir bei der Kleinen im ähnlichen Alter angehen.


    Windpocken hatten beide ganz normal.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hier gleich, FSME erst ab dem 6. Lebensjahr oder etwas später und Hepatitis hat erst der grosse Sohn. Windpocken wurden nicht geimpft und alle drei hatten sie relativ früh schon durch.

  • Wir haben uns für 5-Fach mit dem Impfstoff Pentavac entschieden und selbst aus der Apotheke mitgebracht. Er enthält 1/3 weniger Aluminium als das gängige Konkurrenzprodukt und ich habe weniger Angaben zu Nebenwirkungen dazu gefunden. Wir lassen auch nur 2+1 impfen, unsere Kinderärztin hält das auch für ausreichend. Die 1. und 2. hat er mit 6 und 8 Monaten bekommen, die letzte wird er im frühen Sommer bekommen. Wir ziehen jetzt erstmal aus aktuellem Anlass die MMR vor und beenden die 5-fach-Reihe dann später.



    Ganz genauso machen wir es auch #top

  • Wir haben die 5-fach und jetzt MMR. Leider ist die Masernimpfung ja nur im drüer Pack erhältlich #flop


    Bei dem Entscheid hat uns vorallem die recht neutral gehaltene Infobroschüre vom Konsumentenschutz geholfen.


    Edit: wir haben erst mit 9 Monaten mit den Impfungen begonnen..

  • Hier dito. Haben mit 7 Monaten erst begonnen mit den 5 fach Impfungen. Hepatitis gibt es bei uns ab dem Zeitpunkt wo die Kinder entweder reisen oder Sex haben werden. ( also nie :D ) MMRV gab es später dazu, uns wurde der empfohlen da der Wirkstoff wohl besser sein soll. Fsme brauchen wir hier im Norden z Zt noch nicht und Rotaviren haben meine Kinder so durchgemacht

  • Hier auch Schweizer Impfplan inkl. den optionalen Impfungen Pneumokokken und Menigokokken - aber was ist bitte 2 + 1?


    Wir haben auch nur die fünffache Impfung gemacht, da ich Hepatitis B für unnötig halte bei so kleinen Kindern. Ich habe mich aber zusätzlich für die Windpocken-Impfung entscheiden, also MMRV- und nicht wie hier üblich nur MMR geimpft. Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, wie ich von meinem Job her die Zeit mit zwei Windpocken-Kindern organisieren sollte. Von der Krankheit selber hatte ich keine Angst. Hier wird ja nicht so ein Hype um die "wilden Blattern" gemacht. Die gehen halt immer wieder mal in der Krippe und im KiGa rum und die meisten Kinder haben sie spätestens mit Schuleintritt ausgestanden.


    Die erste FSME-Impfung hatte meine Tochter letzte Woche wie empfohlen mit 6 - die erste bewusst erlebte Impfung und sie war super tapfer. War echt stolz auf sie.


    Aber warum man im Deutschland und der Schweiz unterschiedlich impfen soll, erschliesst sich mir auch nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Malaga1 ()

  • Hier auch Schweizer Impfplan inkl. den optionalen Impfungen Pneumokokken und Menigokokken - aber was ist bitte 2 + 1?


    2+1 bedeutet 2 Impfungen zur Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr und eine "Auffrischung" im zweiten Lebensjahr
    In Deutschland wird 3+1 empfohlen.


    Hier ein informativer Link dazu: http://news.doccheck.com/de/337/stiko-zwei-hin-eins-im-sinn/


    Ich glaube im übrigen auch an diese "Verschwörungstheorie": "Genauso lässt sich allerdings argumentieren, dass durch das Festhalten an „3 plus 1“ Verschwörungstheorien Nahrung gegeben wird, wonach die STIKO die Industrie oder wahlweise die Ärzte protegieren wolle. 650000 Arztbesuche weniger pro Jahr, 1,3 Millionen Injektionen weniger: Den Umstieg würden Ärzte und Unternehmen schon spüren." #pfeif


  • Ich glaube im übrigen auch an diese "Verschwörungstheorie": "Genauso lässt sich allerdings argumentieren, dass durch das Festhalten an „3 plus 1“ Verschwörungstheorien Nahrung gegeben wird, wonach die STIKO die Industrie oder wahlweise die Ärzte protegieren wolle. 650000 Arztbesuche weniger pro Jahr, 1,3 Millionen Injektionen weniger: Den Umstieg würden Ärzte und Unternehmen schon spüren." #pfeif


    klar, pöse pöse pharmalobby #augen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt sehr oft der Meinung, dass es ein "sowohl als auch" gibt - jeder Impfplan hat seine Macken und seine Vorteile. In der Schweiz wird was anderes vielleicht stärker gewichtet, anderes dafür nicht...
    Ein Beispiel ist die Windpockenimpfung: würde ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus als "völlig easy" beurteilen - es gibt aber eine Menge Fälle, wo es eben nicht völlig easy abläuft. Da urteilt die Stiko halt etwas anders als das BAG.


    Den Hauptgrund, warum in der Schweiz eher wenig geimpft wird, würde ich übrigens nicht in echtem epidemologischen Interesse suchen, sondern im finanziellen.... Die Krankenkassen wehren sich vehement gegen jede Kassenleistung, die "nur kostet".
    Wenn also nur 3 Impfungen empfohlen werden, dann liegt das eher daran, dass die durch die vierte Impfung "eingesparten" Erkrankungen weniger sind, als die vierten Impfdosen zusammengerechnet kosten.


    Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern nur ein Einblick, wie unser Gesundheitssystem tickt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe bisher nur einen Impfplan aus der Schweiz gefunden, in dem auch 3+1 empfohlen wird. Meintest du vielleicht Österreich damit?


    Talpa, wenn man sich mal die Beipackzettel der Impfungen zu Gemüte führt, dann steht auch dort drin, welche "Schutzquote" nach drei Impfungen erreicht wurde. Für Tetanus liegt sie z.B. bei 100%.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur erklären, warum gewisse Impfungen in der Schweiz nicht zwingend empfohlen werden (und wie Du richtig gestellt hast, in der Schweiz wird die 5fach 4mal empfohlen) und das dies nicht zwingend damit zu tun haben muss, dass es aus der gesundheitlichen Sicht für die Kinder die "perfekte Lösung" ist, sondern dass eben auch andere Interessen und vor allem Abwägungen dahinter stecken können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Habt vielen Dank für eure Meinungen, zumindest was die 5fach betrifft, habt ihr mich bestärkt #knuddel In meinem Bekanntenkreis gibt es nur Komplettimpfer und eine Impfgegnerin, das ist teilweise echt frustrierend. Man bekommt keine objektiven Meinungen. Eine meiner Freundinnen wußte nicht einmal, wogegen ihr Kind alles geimpft worden ist (die Kleine ist 1 Jahr alt), weil ihr Freund immer zum Impfen gegangen ist...


    Wir waren gerade bei der U4 und haben die 5fach impfen lassen. Und ich könnte mich schon wieder aufregen, denn eine Beratung gibt es nicht, obwohl meine Kinderärztin ansonsten ganz toll ist X( Für sie ist es absolut unverständlich, warum man Hep B nicht gleich mitimpfen läßt, denn die Kinder beißen sich ja im Kindergarten und wenn man später impft, dann muss man alles selber zahlen (sie erzählte was von 4 Impfungen und über 200 Euro?!) und überhaupt wäre die 6fach genauso verträglich wie die 5fach.


    Pfördchen und Talpa: ja, ich meinte Österreich. Ich bringe schon alles durcheinander. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Verschwörungstheorien, die Kosten-Nutzen-Abwägung finde ich aber schlüssig. Ist Österreich denn das einzige Land, das 2+1 impft?


    LG

  • rainbow Masern gibt es seit 2013 auch wieder einzeln als Impfstoff. Viel Ärzte bieten das allerdings nicht an.




    Wir haben 3fach Impfen lassen mit Revaxis. Ist offiziell aber erst ab 5 Jahren zugelassen. Im Falle von Impfschäden haftet der Staat halt nicht. Das Risiko war es uns wert.
    Wir haben mit 14 Monaten und 16 Monaten eine Impfung gehabt und die letzte kommt in diesem Sommer.
    Nun zur U7 kommt dann MMR. Eigentlich sollte es Masern einzeln werden, aber das Mumps nicht einzeln gibt, müsste Masern ggf.dann zur Pubertät noch mal geimpft werden. Das fanden wir dann auch nicht so günstig.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • ainu wäre schön, wenn man nix negatives über die Pharmalobby wüsste und somit Entscheidungen nicht hinterfragen müsste. ;) Das augendollen machte da nicht besser. Es ging ja nun hier gar nicht um "gar nicht impfen weil Pharmaunternehmen uns nur krank machen" sondern um ziemlich deutliche Unterschiede zw. zwei Ländern die man auch mit einem finanziellen Interesse begründen kann.

  • Tut mir leid, wenn euch das Thema über ist, aber ich kann das nicht so einfach entscheiden #sorry


    Da ich keinen neune Thread öffnen will, mag ich hier nochmal anknüpfen...


    Ihr seid alle zu 100% fürs Impfen? Oh weh... ich bin so unentschlossen ;( irgendwie sind die Krankheiten z. T. schwieri, jedoch sind die Impfungen auch nicht ohne !?!
    Wenn Impfen, dann nicht so zeitig?


    Will gerade den Kinderarzt wechseln, weil der so vehemment nach Plan impfen will. ich frage mich, ob es gut ist, wenn die Kinder noch so klein sin, sie komplett zu impfen....


    Und was ist mit den ganzrn Nebenwirkungen von Impfungen? Den Impfstoff mit 1/3 weniger Aluminium finde ich gut!


    Oh je... ich finde das ehrlich ein schweres Thema und habe auch schon einiges (auch hier ) darüber gelesen.
    Habt ihr keine Sorge um die Langzeitwirkung von Impfungen?

  • Mein Post hilft Dir vermutlich nicht wirklich weiter, aber ich wollte zumindest kurz schreiben, dass...


    1. Nicht alle zu 100 % fürs Impfen sind.
    2. Die Entscheidung für oder gegen das Impfen gut überlegt sein will, denn man kann es nicht rückgängig machen.

  • Hier gibts wahrscheinlich alles im Forum. Von Komplett-Impfer bis zu Gar-nix-Impfer. Dementsprechend gehts in Diskussionen heiss her. In einem Thread wie diesen halt ich mich als Nichtimpfer z. B. eher raus. Das heisst aber nicht das alle hier alles impfen ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".