Tragen in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, wie lange konntet Ihr Eure Kinder denn in der naechsten Schwangerschaft tragen (und wie alt/schwer waren sie da und welches Tragesystem oder Bindeweise habt Ihr genutzt?)?


    Mir ist schon klar, dass das extrem individuell ist. Ich trage sehr viel, am Wochenende auch auf mehrstuendigen Wanderungen. VErmutlich wird das nicht mehr ewig gehen (Ende 4. Monat gerade), aber ggf noch ein bisschen laenger, wenn ich eine gute Art zu Tragen rausfinde. Momentan trage ich die Kleine (fast 2, ca 10 kg, Normalgross, also 80+x cm) fast ausschliesslich im Ergo vorne. Noch geht es auch gut, aber der Bauch waechst so langsam... Geht hinten tragen laenger oder eher nicht? Oder kann ich durchs Tragetuch noch etwas rausholen?


    Bin dankbar fuer Erfahrungsberichte!

  • Ich habe Kind Nr. 1 noch seeeehr lange im Onbuhimo hinten tragen können. War kein Problem. ;) Oder für kurze Strecken mal auf der Schulter.

  • Hallo,


    Die Kinder sind immer 2 Jahre auseinander und ich konnte in Schwangerschaft 2-4 immer recht lange tragen. (Bei Schwangerschaft 5 und 6 war der Wichtel fast 4, da kam es eigentlich kaum noch vor, obwohl er ein leichter Mini-Floh war) .


    In dem Alter habe ich meine Kinder sowieso fast nur hinten getragen. Das war gar kein Problem, man muss nur darauf achten, was für eine Tragehilfe man hat. Eine die zum Tragen unbedingt einen fest sitzenden Hüftgurt braucht, ist da eher nicht so angenehm. Ein eher her ein hoch gebundenes Tuch oder eine, bei der man den Bauchgurt offen lassen kann (in der Zeit liebte ich die Kiepe)


    Teilweise hatte ich das Kleine (dann so ein Jahr) vor dem Bauch im Tuch und das nächst größere auf dem Rücken in der Kiepe (Bauchgurt blieb dann auf) auf dem Rücken. natürlich nicht lange und nicht oft, aber mal ein paar Minuten um zügig von Punkt A zu Punkt B zu kommen, ging das schon.


    Allerdings waren meine Kinder "Dauertraglinge" so daß ich im permanenten Training stand und mein Körper darum damit klar kam.


    Und ich denke, da muss man gut auf sich achten und in seinen Körper hineinhören, damit man sich nicht übernimmt.

  • Ich trag meinen Sohn ne Std ohne Probleme im TT, einfacher Rucksack ohne Bauchbeteiligung, heißt mit dem Knoten unter seinem Popo.
    Längere Strecken würde ich eine andere Trageweise nehmen. Wickelkreuztrage aufm Rücken, zB, weiß grad nicht, wie die heißt oder Doublehammock, da kann man ja den Bauch auch aussparen und den Knoten unterm Po machen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich konnte schon nicht mehr vorne tragen, bevor der schwangerschaftstest gemacht war. War unangenehm.
    Hinten ging noch ne ganze Weile. Erst manduca, dann tuch in Double hammock. Und kurze Strecken zur Not mit dem Sling.


    Der große war da ... Keine Ahnung. Irgendwas bei 80/86 und 13 kg. Oder so.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich hab die Große das letzte mal kurz vor Weihnachten so drei Stunden während des Mittagsschlafes übern Weihnachtsmarkt getragen. Tragetuch, im Rucksack. Das war auf jeden Fall schon sehr anstrengend. Ich war da so in der 13/14 Woche und unsere Tochter hatte etwa 15Kg mit 2 1/2 Jahren. Seitdem nehme ich den Croozer als Buggy (haben nämlich gar keinen Kiwa oder Buggy). Etwas später wurde es meinem Mann auch zu schwer...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich glaube, als ich mit Q schwanger war, habe ich ca. 6 Wochen vor der Geburt noch ein mehrstündige Bergwanderung mit T im Ergo auf dem Rücken gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, was er damals wog, vielleicht so 15 kg? Fand ich völlig unproblematisch. Dann kam der Winter, und wir haben keine langen Wanderungen mehr gemacht, aber auf kürzeren Strecken habe ich ihn noch bis zur Geburt getragen.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hab im Tuch ( einfacher Rucksack) bis Ende 7. Monat getragen dann wollte mein Beckenboden nicht mehr so gern. Der Tragling war da etwa 15 kg schwer und da mein Schwangerschaftsbauch nie sehr hoch ist hat mich auch der Knoten unterm Rippenbogen nicht gestört.

  • Ich bin im 7. Monat und trage den Frosch (gute 12 kg und gute 90cm) auf dem Rücken im buzzidil. Ich trage recht hoch und der bauchgurt läuft oberhalb vom bauch.
    Allerdings trage ich nicht mehr täglich da er viel laufrad fährt, aber der buzzidil ist immer zur Sicherheit dabei.

  • zIch habe meinen Sohn die komplette Schwangerschaft getragen da er zu dem Zeitpunkt noch nicht laufen konnte. Allerdings hatte er gegen ende ca 15kg und ich habe nur noch kurzstrecken im Sling getragen oder einfach so auf dem Arm.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • In meiner Krabbelgruppe trägt eine schwangere mama ihre 1,5jæhrige im Kanga. Das wurd oberhalb vom Bauch geknotet.


    Hab aber leuder keine grösse oder Gewichts Daten. Bauch ist recht präsent. Monat weiss ich nicht

  • Ich konnte ziemlich von Anfang der Schwangerschaft an nicht mehr tragen. Sogar bevor der Bauch irgendwie zu sehen war, fand ich jede Art von Bauchgurt (oder Gürtel) extrem unangenehm und Trageweisen bei denen das ganze Gewicht auf der Schulter hing, führten bei mir recht schnell zu Nackenverspannungen. Wir haben dann einen billigen Buggy gekauft.

  • Danke fuer Eure Berichte. Ich werde mich wohl mal schlau machen ueber Trageweise mit Tuch ohne "Baucheinsatz". Solange es geht werde ich wohl weiterhin vorne tragen und dann mal schauen, ob wir auf den Ruecken wechseln. Wobei die Kleine jetzt im Sommer eh am liebsten selber laufen will und das ist ja auch die beste Loesung. Aber ueberall kommen wir so halt nicht hin. Jetzt lernt sie noch mit dem Tretroller zu fahren, das klappt auch schon ganz passabel und meine Hoffnung ist, dass sie im sommer damit dann auch groessere Strecken zuruecklegen kann.


    Peppersweet, der billige buggy, den ueberlege ich auch manchmal anzuschaffen. Aber ist es nicht auch recht anstrengend so ein Ding zu schieben? Habe neulich mal aus Spass den von Freunden geschoben, nach nur Minuten wurden mir langsam die Arme schlapp... Aber vielleicht gewoehnt man sich schnell dran? Und vielleicht bruacht man so ein Teil eh, wenn Nummer 2 da ist und man laengere Spaziergaenge machen will (dann das Baby tragen und das Kleinkind schieben, stelle ich mir jetzt ganz Unerfahren am EInfachsten vor)?

    • Offizieller Beitrag

    Oder du trägst dann das Baby vorne und das Kleinkind hinten. ;) Was mir auch gefallen würde wäre so ein Dreirad mit Schiebestange. Dann kann das Kleinkind selber fahren und bei Müdigkeit wirds einfach geschoben.


    Aber ja, auf den Kanga hab ich ganz vergessen. Das funktioniert wunderbar und ist auch ruckzuck gebunden. Da gibt's im Internet viele Anleitungsvideos. Ich fand das eigentlich immer recht bequem.

  • Oder du trägst dann das Baby vorne und das Kleinkind hinten. ;)

    Uff, und dann muss bestimmt immer der- oder diejeniege aufs Klo, die innen gebunden ist, waehrend das Geschwisterkind schoen schlummert? #kreischen
    Dreirad ist halt nichts fuer wirklich lange Strecken, vermute ich. Mich nervt es immer, wenn ich immer nur den gleichen Block zu sehen bekomme. Am liebsten laufe ich daher halt gerne so 3-4 Stunden. Keine Ahnung, aber gefuehlt ist das nichts fuer ein Dreirad? Muss ich mal ausprobieren, wenn ich kommende Woche bei meinen Eltern bin, die haben eins


    edit: typos

  • Hallo,


    Dreirad mit Strick dran zum ziehen wenn das Kind nicht mehr kann, fand ich angenehmer als als irgendwas zum schieben. Mit Laufrad geht das auch, dann muss das Kind trotzdem mithelfen, sonst kippt es um, aber es ist nicht so anstrengend wie ganz alleine fahren.


    Oder ein Bollerwagen, der war für uns genial, weil man mehrere Kinder reinsetzen kann und trotzdem Platz fürs Gepäck ist. Wie gesagt, ich fand ziehen angenehmer als schieben.
    Aber das muss man ausprobieren, es kommt ja auch immer auf die jeweilige Strecke und deren Beschaffenheit an.

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche ET und kann unsere Tochter (wird im juni 3, 12 kg) noch immer ne ganze Weile auf dem Rücken tragen.
    Ich nehme das TT und binde den Double Hammock. Knoten mache ich trotzdem weiterhin vorne, nur halt über dem Bauch. Das geht gut, wie ich finde - Knoten unterm Po am Rücken find ich schwieriger.
    Erst letzte Woche haben wir uns einen Secondhand-Buggy gekauft. Den findet unsere Tochter super und ich finde es ab und an auch ganz angenehem. Alelrdings würde es auch weiter nur mit TT gehen.


    Ansonsten fährt sie viel Laufrad, wenn wir unterwegs sind.

  • Kurz OT, aber Carla, wie schön! Ich wünsche Euch alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße!

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Kurz OT, aber Carla, wie schön! Ich wünsche Euch alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße!

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .