Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wo sind meine Abos?


    Und wieso bekomme ich für jeden Thread, in dem ich schreibe, Benachrichtigungen, obwohl das in meinen Einstellungen nicht so angekreuzt ist?
    edit. letzteres kann man unter Einstellungen, allg, Beiträge mit eig. Antwort automatisch abonnieren - abstellen.

    wenn du ein posting abschickst, ist unter dem texteingabefeld ein kasten mit einstellungen, bei dem ist thema abonnieren grundsätzlich erstmal angehakt, das muss man wohl ggf abhaken. hatte noch keine gelegenheit dass ich das häkchen wegmachen wollte, weiß also nicht, ob der sich das merkt.
    nicht sinnvoll ist aber eigentlich, dass man dazu auch benachrichtigt wird, ich vermute da ne versteckte einstellung in den benutzereinstellungen dahinter

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Naja es gibt keine wirkliche abliste, oder etwa doch? Wenn ich ein abonniertes Thema anklicke, dann sehe, dann sehe ich das Lesezeichen. Aber dass darin nochmal geschrieben wurde, seit des letzten forumsaufhübschen... Diese Meldung bekomme ich nicht.


    War das jetzt verständlich?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • geh in deinen krabbelgruppenraum, wenn du keine flagge hast, ist alles weg


    huch, das war jetzt viel zu spät, sry, passt nichtmehr - ich geh erst mal...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • sonst hätte ich ein thema, von dem ich wusste dass ichs abonniert hatte nicht abonnieren können

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • wenn du ein posting abschickst, ist unter dem texteingabefeld ein kasten mit einstellungen, bei dem ist thema abonnieren grundsätzlich erstmal angehakt, das muss man wohl ggf abhaken. hatte noch keine gelegenheit dass ich das häkchen wegmachen wollte, weiß also nicht, ob der sich das merkt.nicht sinnvoll ist aber eigentlich, dass man dazu auch benachrichtigt wird, ich vermute da ne versteckte einstellung in den benutzereinstellungen dahinter

    Das hatte ich ja schon reineditiert in mein Post, wie man es abstellen kann grundsätzlich...
    aber wo siehst du, dass all deine abos weg sind?
    mir gehts da nämlich wie dir, das war mir eine sehr liebe Linksammlung, der ich arg nachtrauern würde.
    Vielleicht können das die Betreiberinnen grundsätzlich in den Einstellungen ändern, dass die Abos als Liste angezeigt werden?


    edit. ah ok

  • ok, ich hab doch noch ne frage, weil man ja keine pn mehr schicken kann... weiss das wer? wenn man antwortet auf eine alte konversation, die betreffende person aber die konversation bereits verlassen hatte, kriegt sie die nachricht trotzdem?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ok, ich hab doch noch ne frage, weil man ja keine pn mehr schicken kann... weiss das wer? wenn man antwortet auf eine alte konversation, die betreffende person aber die konversation bereits verlassen hatte, kriegt sie die nachricht trotzdem?

    man kann auf das Profilbild desjenigen klicken, kommt ins Profil und oben rechts ist dann der Sprechblasenicon und man kann "Konversation starten"

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • man kann auf das Profilbild desjenigen klicken, kommt ins Profil und oben rechts ist dann der Sprechblasenicon und man kann "Konversation starten"

    ah, cool, danke! dennoch: wohin versickert denn eine antwort in einer bereits verlassenen konversation?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Also meine Abos sind noch da (d.h. sie sind mit dem Fähnchen markiert). Um sie allerdings unter "Benachrichtigungen" anzeigen zu lassen, muss man nochmal auf das Abo-Zeichen klicken und das Kästchen für die Benachrichtigung anklicken.
    Dann bekommt man unter "Benachrichtigungen - alle anzeigen" die letzten Änderungen der so markierten Abos angezeigt.
    Aber das wird natürlich auch unübersichtlich, wenn sich immer nur bestimmte Abos ändern, dann rutschen ältere schnell ganz weit runter. Und eine Übersicht in dem Sinne ist es natürlich auch nicht.

  • ann bekommt man unter "Benachrichtigungen - alle anzeigen" d

    'alle anzeigen' finde ich nicht; krötenmutti hat bei 'ups...' den trick gepostet, alle benachrichtigungen wegzuklicken, dann speichern, dann wieder anklicken, damit alle alten abos die benachrichtigungsfunktin bekommen.


    wenn jede/jeder, die/der sich an den ort der ihrer/seiner abos erinnert, den jeweiligen thread einmal 'anschubst', kriegen alle, die ihn abonniert haben ne Benachrihtigung und man hat bei community-> Benachrichtigungen wieder seine aboliste, idee?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • So, meine abonnierten Themen sind noch abonniert (habe mal eins rausgesucht).
    Es gibt aber keine Liste aller eigenen abonnierten Themen. In viele Threads bin ich über die Aboliste reingegangen. Und die schönen Links wie gesagt auch alle weg, denn aus den Augen, aus dem Sinn...

  • 'alle anzeigen' finde ich nicht; krötenmutti hat bei 'ups...' den trick gepostet, alle benachrichtigungen wegzuklicken, dann speichern, dann wieder anklicken, damit alle alten abos die benachrichtigungsfunktin bekommen.

    Klappt bei mir nicht...

  • ich muss mich korrigieren bzgl abos verschwunden, ich finde die in den forenbereichslisten anhand der wimpel, aber die benachrichtigung ist nicht angehakt...


    sollte es nen zuschaltbaren einstellungsmodus der art "bei allen abos immer benachrichtigungen" geben wäre ich dankbar, wenn der noch reingesteckt würde.


    noch grade entdeckt: alte bookmarks zu profilen (siehe bei mir den wohnort) funktionieren nicht mehr. für mich aber nur ulkig, weil ich eben entdeckt habe, dass man die per markierung und kontextmenu (endlich?) aufrufen kann.


    ach und nützlicher: in den übersichten der threadbereiche kann man immer am zeilenende zu jedem thread avatar und schriftzug vom letzten beitragenden finden: über den schriftzug kommt man zum ersteller dieses letzten beitrags, über das avatärchen kommt man zum letzten beitrag

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • @Barney: Das man durch Klick auf das Avatar hinten auf den letzten Beitrag im Thread springen kann, ist ein sehr guter Hinweis.


    jascha: Ich habe "Neuer Beitrag in abonniertem Thema" in den Benachrichtigungseinstellungen angehakt. Aber es funktioniert nur bei den Threads in denen auch beim Abo das Häkchen gesetzt wurde (also bei neu abonnierten Threads oder alten, bei denen ich es per Hand nachgetragen habe. Andere alte Abos sehe ich nicht in der Benachrichtigungsliste.


    Aber der Tipp mit dem Schubsen ist gut, denn dann stehen die Threads wieder unter den ungelesenen Beiträgen und man kann das Häkchen noch setzen.

  • @Barney: Das man durch Klick auf das Avatar hinten auf den letzten Beitrag im Thread springen kann, ist ein sehr guter Hinweis.


    jascha: Ich habe "Neuer Beitrag in abonniertem Thema" in den Benachrichtigungseinstellungen angehakt. Aber es funktioniert nur bei den Threads in denen auch beim Abo das Häkchen gesetzt wurde (also bei neu abonnierten Threads oder alten, bei denen ich es per Hand nachgetragen habe. Andere alte Abos sehe ich nicht in der Benachrichtigungsliste.


    Aber der Tipp mit dem Schubsen ist gut, denn dann stehen die Threads wieder unter den ungelesenen Beiträgen und man kann das Häkchen noch setzen.

    Stimmt. Aber wozu sind Abos gut, wenn man nicht benachrichtigt wird ? #gruebel
    Irgendwo muss diese Liste sein...


    edit. wir können doch jetzt nicht ALLE Threads hochschubsen...

  • Meiner Aboliste trauere ich auch nach......


    Hat schon jemand sowas wie "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" gefunden? das war nach der Aboliste immer mein zweiter Zugang. Im Moment sehe ich nur die neuesten Aktivitäten, da steht aber auch, dass sieben verschiedene Leute in "ups" geschrieben haben.


    LG, gaagii


    PS: Ichmöchte mich fü das neue Outfit des Forums bedanken. Ich fühle mich wie im Urlaub - alles neu und spannend und manchen Komfort muss man sich erst wieder herstellen oder suchen, aber es macht auch Spaß!
    Und danke für alle die Arbeit, die ihr hier reinsteckt!!! Ich vermute euch allen raucht mindestens seit gestern der Kopf...

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png