"scharfer" Stuhlgang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ratlos.....der kleine Mann reagiert enorm auf seinen eigenen Stuhl, wenn er was gemacht hat ist er feuerrot obwohl ich ihn sofort wickle wenn ichs merke (und ich merke es normal sehr schnell). Er hat dann richtige Pusteln am Popo, wenn dann mal kein Stuhlgang kommt (kann auch mal 24 h sein), dann ist es auch schnell wieder besser (mit Popocreme oder in harten Zeiten Zinksalbe).


    Das Problem: ich kann es an nichts festmachen. Er isst bei uns mit, aber keine scharfen Sachen, keine sauren Sachen, er trinkt nur Wasser oder Mumi.


    Es brechen grad die oberen Schneidezähne durch, kann das davon kommen? Reagieren wirklich manche Babys so heftig aufs Zahnen?


    Vor allem diese Pusteln machen mir SOrgen. Wenn das nicht bald besser wird werd ich wohl mal zur KiÄ gehen, aber habt ihr bis dahin vielleicht Ideen an was es liegen könnte und Hausmittelchen die helfen könnten?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich kenne das von meinen beiden so, dass ein roter Po nicht unbedingt etwas mit dem essen zu tun haben muss.
    Bei uns hat immer sehr gut geholfen, wenn viel Luft an den Po kam. Also Windel ab. Und wenn es schlimm war, haben Kompressen aus Schwarzen Tee (einfach den Tee kochen und lange (10 min) ziehen lassen, einTuch eintauchen und den Po damit abtupfen) oder ein Sitzbad mit Schwarzen Tee (eine kleine Kanne Schwarzen Tee kochen und lange ziehen lassen, dann in eine große Schale schütten und Wasser auffüllen bis es ein angenehmes Sitzbad ergibt) gut geholfen.
    Gute Besserung.

  • Isst du etwas, was du sonst nicht (so viel) isst?


    Ansonsten war Zahnen bei meinen Kindern durchaus ein Grund für Durchfall und wunden Po. Auch wenn heutzutage ein Zusammenhang oft abgestritten wird.


    Wenn Luft ran lassen und Hausmittelchen nicht schnell helfen, würde ich zum KiA gehen, denn es kann sich auf die empfindlichen stellen auch ein Pilz oder eine andere Infektion draufsetzen.

  • Bei meiner Tochter ist das genauso und es liegt tatsächlich immer am Zahnen!


    Sie reagiert dann extrem empfindlich; einmal war sogar alles offen und blutig. ;(


    Ich creme dann ganz dünn mit Bepanthen ein und wickle stündlich. Feuchttücher lasse ich in dieser Zeit komplett weg; das reizt zusätzlich.

  • Hier sind auch Zahnungsperioden verantwortlich für schnell Wunden Popo (und einige andere blöde Nebenerscheinungen.... #yoga ), wobei Pusteln kenne ich nicht. ich versuche auch so oft wie möglich Popo offen lassen und abhalten zum Stuhlgang, geht mal besser, mal schlechter. Obere Schneidezähne hatten wir im Sommer, und das war sehr heftig... dafür ging es gut ohne Windel im Garten und so. Ich habe versucht, alles zusätzlich reizende (hier gewisses Obst mit viel Säure) wegzulassen.


    Alles Gute!

  • Bei uns war es in zahnungszeiten auch ganz schlimm mit dem Po... Teilweise echt offen. Und nach diesen Zeiten dann wieder wie weggeblasen und keinerlei Beschwerden.
    In den zahnungszeiten haben wir mirfulan verwendet, da ist Lebertran drin und wirkt sehr heilend!!!
    Hoffentlich habt ihr es bald überstanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • bei uns ist es ganz schlimm gewesen, solange wir Feuchttücher verwendet haben. Seit wir nur noch einmalwaschlappen verwenden, ist die Situation viel besser! Wenn es schlimmist, verwende ich auch schwarz Tee zum nass machen der waschlappen. Und unsere Tochter darf keine Orangen essen.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Bei uns waren es die an der frischen Luft getrockneten Stoffwindeln, die voller Pollen saßen. Seit einem Jahr keine Windeln mehr, kein kaputter Po mehr! Aber das haben wir erst diesen Sommer raus bekommen, als er die gleichen Probleme an den Füßen bekam wie letztes Jahr. Hier wirkt die Pollenallergie als Kontaktallergie.


    Vielleicht auch die Windelmarke wechseln, falls es WWWs sind?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich kenn das auch jeweils vom Zahnen, es wurde von selber wieder besser, wenn die Zähne durch waren. Ansonsten half möglichst viel Luft an den Po zu lassen.

  • Bei uns war das auch immer beim Zahnen so. Wir nehmen normalerweise Öltücher, aber in der Zeit zusätzlich (nach dem Öltuch, damit schon ein Schutz da ist) noch klares Wasser. (Nur Wasser hat hier immer wunden Po gemacht, Öltücher gehen bei uns viel besser, aber beim scharfen Stuhl wollte ich immer alles gründlichst weghaben.)
    Danach nach Möglichkeit an der Luft trocknen und so oft wie möglich unten ohne strampeln lassen.
    Was auch Wunder gewirkt hat, war Schwarzer Tee.

  • Es brechen grad die oberen Schneidezähne durch, kann das davon kommen? Reagieren wirklich manche Babys so heftig aufs Zahnen?


    Vor allem diese Pusteln machen mir SOrgen. Wenn das nicht bald besser wird werd ich wohl mal zur KiÄ gehen, aber habt ihr bis dahin vielleicht Ideen an was es liegen könnte und Hausmittelchen die helfen könnten?

    Ja, hier auch. Wir haben gerade die unteren Eckzähne hinter uns gebracht. Wunder Po inklusive. Bei uns hilft "Fisch-Creme". Eine Creme nach einem Rezept unserer Kinderärztin von unserem Apotheker: Zink und Lebertran. Daher Fischcreme. Hilft Wunder.


    Ansonsten: Bist du sicher, dass es nach Stuhl schlimmer ist? Könnte es nicht auch ein Pilz sein? Dann hilft die beste creme nicht. Wenn sie hilft, ist es eher kein Pilz :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️