"du bist doch selber schuld!" situation in der krippe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • er tut mir leid, dass ich mich jetzt gleich hier ausheulen werde, aber mein freund ist arbeiten, meine mutti auch...


    ich FASSE es nicht!
    Heute morgen habe ich meine Maus wieder in der Krippe abgegeben.
    An der Gerderobe fängt sie schon an zu schluchzen, verzieht den Mund...weint
    Wir gehen in den Gruppenraum, sie sitzt auf meinem Schoss, will aber nicht runter
    Jedes Mal wenn sie die erzieherin anbietet, fängt sie wieder an zu weinen...
    Irgendwann hatte die Erzieherin sie dann aufm Arm und sie verabschiedeten mich (kind herzzerreißend schluchzend und weinend) an der tür...



    Draußen treffe ich meine Schwiegermutter...die sanieren ihr Haus und aufm Weg zur Krippe muss ich da vorbei...
    Naja, ich hatte Tränen in den Augen und sie fragte natürlich was los ist...ich ihr also alles erzählt..."1 Woche Eingewöhnung und schlimmer denn je..." und so weiter...


    anstelle aufbauender Worte kam nur "Du bist doch selber Schuld! Das ganze Rumgetrage und jedes Mal bist du hingerannt wenn sie nen Mucks von sich gegeben hat! Ich hab gleich gesagt, dass du die viel zu viel verhätschelst...bla bla bla"


    Ich bin dann mit einem "ich hab jetzt keine Zeit" weiter und hab hinter der nächsten Kurve so angefangen zu weinen...WAS SOLL DAS? #sauer
    Kann sie mich nicht einfach mal unterstützen?
    Denkt sie nicht, dass es schon ohne solche Komentare schwer genug ist?
    Ich weiß jetzt schon nicht mehr wo mit der Kopf steht, aber anstatt mit mir über weiter Schritte nachzudenken knallt sie mir nur sowas an den Kopf
    N. (Töchterchens Vater) hätte sich nicht so aufgeführt, der war froh und glücklich in der Krippe


    Ja, klar! der wurde ja auch weder liebt gehabt noch sonsterwas...heute hate er ein sau schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern...aber immerhin hat er in der Krippe nicht geweint...SUPER #sauer



    traurige Grüße

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • #knuddel


    Wenn du weißt, wie die Schwiegermutter tickt, würde ich mir das nicht so zu Herzen nehmen und auch keinen Zuspruch erwarten. Sie wird sich wohl leider nicht mehr ändern, wenn sie die Einstellung auch bei deinem Mann schon hatte und es für richtig hielt und hält. Bei solchen Leuten wünsche ich mir auch manchmal, dass ich am Ohr einen Knopf zum Ausschalten hab.

  • Du machst das gut. #knuddel
    Solche ichwillnichtloslassen-Phasen gab es bei uns auch. Meist erfuhr ich dann beim Abholen: nach zwei Minuten war wieder gut, das Kind hat zufrieden gespielt. Ein paar Mal war es schwieriger, wir haben dann ein getragenes T-shirt von mir und ein vertrautes Kuscheltier dagelassen, das das Kind im Notfall holen durfte. Das half etwas. Vielleicht helfen die Krippen-Betreuerinnen weiter, sie kennen ja solche Situationen und können vielleicht einordnen, wie heftig es ist.
    Ruf doch in fünf Minuten rasch an und frag, wies geht.

  • ach man :( #stirn
    das war echt unschön und ich versteh auch, dass du da gleich noch mehr geheult hast.


    aber sag mal..(du hast es hier sicher irgendwo geschrieben ;)). deine kleine beruhigt sich dann schon, wenn du weg bist oder? ich fand die erste trennung auch schrecklich..aber bin der meinung, dass sich die eigene angst/unsicherheit voll aufs kind überträgt. und natürlich machen es solche kommentare kein bisschen besser #haare

  • Komm lass dich mal drücken #knuddel


    Ich habe deinen anderen Thread schon mitverfolgt und habe da auch schon etwas dazu geschrieben. Kannst du denn nicht vor der Tür warten bis du sicher bist, dass sie sich beruhigt hat? Mein Mann schickt immer nach zwei Minuten jemaden rein, also andere Eltern oder Erzieher, um sicher zu gehen.
    Denn wenn sie sich nicht beruhigt würde ich, ihr seit ja noch in der Eingewöhnung, einen Gang zurück schalten.


    Und zur Schwiegermutter kann ich dir leider nicht viel sagen. Das hätte auch von meiner kommen könnnen. Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Auch wenn das in solchen Momenten natürlich sehr schwer ist. #knuddel

  • Ach Mensch #knuddel so was doofes. Nimm dir das nicht zu Herzen.


    Wie ist das denn mit der Kita? Habt ihr Absprachen ab wann sie sich melden wenn deine Kleine sich nicht beruhigt?


    Übrigends musst du dich wegen "ausheulen" hier och nicht entschuldigen. Wozu sind wir hier :)

  • die absprachen mit der kita sehen so aus, dass sie sich NICHT melden...
    ich bin den ganzen tag nur am heulen und nachdenken...dann habe ich bei 4 tagesmuttis hier in der gegend angerufen und 2 (!!!9 haben ab sofort noch einen olatz frei! morgen schaue ich mir die erste an und die zweite vll noch heute, mal sehen.
    allerdings würde es mehr fahrweg bedeuten
    zur erklärung:
    krippe 1 liegt direkt vor der haustür...
    tamu liegt 12km entfernt...aber von da aus könnte ich dann per autobahn zur uni fahren...der weg von der tamu zur uni beträgt 50 min...der weg von krippe 1 zur uni auch 50min...
    also habe ich "nur" 12km mehr fahrtweg für ein fröhlicheres kind...



    zwar fangen die vorlesungen schon am 24.9 an, aber dann muss ich es den prof`s eben erklären und nur zu den wirklichen pflichtveranstaltungen fahren...aber SO kann es nicht weitergehen...


    töchterchen ist nur am weinen und schluchzen...allerdings geht da die meinung um "sie bockt und muss da durch" aber ohne mich!!!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • eine Woche Eingewöhnung ist ja auch so richtig, richtig lang ...


    Zur Schwiegermutter: geh zurück und tritt ihr volle Lotte vors Schienbein.
    (darfst sagen, du kannst nichts dafür, du hast es nur in Vetretung für mich getan, ich schick dir auch meine Adresse #nägel )

    • Offizieller Beitrag

    du, lass dich mal erst #knuddeln.


    unser großer hatte letztes jahr in seinem ersten jahr an der schule auch so geweint, dass ich ihn weinend in den klassenraum schieben und gehen musste um in den park zu rennen und selber zu heulen. hätte mir jemand so was auf den kopf geworfen, hätte ihn/sie höchstwahrscheinlich geschlagen.


    dein kind ist noch viel kleiner.


    lass die schwiegermutter da stehen, wo sie ist und vergiss sie. anscheinend gibt es für sie keine hoffnung.


    du macht es gut. dein plan B gefällt mir. vielleicht klappt es ja besser. kopf hoch! #sonne #blume

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Die Absprache ist wirklich, dass sie dich nicht anrufen, wenn das Kind sich nicht beruhigen laesst??? DAS finde ich persoenlich geht gar nicht! Eine Woche ist wirklich noch nicht lang und da war es bei mir bei Kind zwei auch so, dass er die ersten Tage noch spannend fand, dann nach einer Woche aber sehr geweint hat. Da haben sie mich auch zweimal angerufen, weil er sich nach 15 Minuten so gar nicht beruhigen ließ und ich hab ihn abgeholt.


    Bei uns ging bei den beiden großen die Eingewöhnung anfangs seeeehr langsam und dauerte letztendlich immer ca. 5 Wochen, die Zeit muss man den Kindern einfach geben.


    und wenn in der Kita schon die Einstellung vorherrscht, wie du sagst (Die bockt und muss da durch) find ich das eine ganz schlechte Grundlage für die weitere Eingewöhnung. Gut dass du Plan B hast, ich würde es auch mit Tagesmutter probieren.


    Und zu deiner Schwiegermutter: geht gar nicht!


    ich drück euch die Daumen,das ihr eine gute Lösung findet.

  • Ich bin gerade richtig erleichtert. Dein Paln B hört sich wirklich gut an. #knuddel


    Und das mit der Uni dürfte doch auch kein Problem sein. Zum einen darfst du ja auch bei Pflichtveranstaltungen fehlen (bei uns zweimal) und zum anderen fangen die meisten Veranstaltungen in der ersten Wochebeh noch nicht an. Notfalls musst den Dozenten halt ne Mail schreiben, damit dein Platz im Seminar nicht verfällt.

  • @ fräulein wunderbar:
    ich weiß, dass eine woche eingewöhnung noch nicht sooo lange ist, aber so kann es trotzdem nicht weitergehen. das ist doch n scheiß start... #heul
    was haben wir denn davon, wenn ich das jetzt noch 4 wochen so laufen lasse?!
    ich hoffe so sehr auf die tamu...

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Du Arme! Ich hatte mit meinem ja auch eine super harte und lange Eingewöhnung (8 Wochen, dann Krankheit und nochmal 4) und kann so gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Aber ich würde in der Kita nochmal reden: die Regel mit dem nicht anrufen würde für mich gar nicht gehen! Bei uns hat es letztlich auch nur geklappt, weil ich auch den Erzieherinnen vertrauen konnte und wusste, die melden sich, wenn er sich nicht schnell beruhigt. Die ersten 2 Wochen bin ich nur einmal (probeweise) draussen gewesen, weil es eben nicht ging. Der Kleine saß auf meinem Schoß und hat beobachtet. Sie haben damals dann auch gesagt, dass eben dieses Eingewöhnungsmodell als eben solches gedacht ist, man aber in erster Linie aufs Kind achten muss.


    Was Deine Schwiegermutter angeht: #motz versuch es Dir nicht so zu Herzen zu nehmen...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Die Krippe klingt ja gruselig!!! ich wünsche euch, dass ihr eine passende Tamu findet.


    Wir sind auch gerade in der Eingewöhnung. Gestern (Tag 8 der Eingewöhnung) hat mein Sohn das erste Mal geweint. Ich wurde sofort angerufen und heute gab es dann wieder einen Tag ganz ohne Trennung. Also, lass dir bloß nicht einreden, dass solche Holzhammermethoden wie bei eurer Krippe normal seien!


    Zur Schwiegermutter: Irgendwie tuen mir solche Menschen auch Leid. Ihnen ist sicher genau soetwas wiederfahren, deshalb finden sie es normal. Ein Teufelskreis. Zum Glück kann dein Mann mit euch ihn aufbrechen!!!

  • @ fräulein wunderbar:
    ich weiß, dass eine woche eingewöhnung noch nicht sooo lange ist, aber so kann es trotzdem nicht weitergehen. das ist doch n scheiß start... #heul
    was haben wir denn davon, wenn ich das jetzt noch 4 wochen so laufen lasse?!
    ich hoffe so sehr auf die tamu...


    hätt ich ein Ironie-on und off Knöpfcen gebraucht? #gruebel


    Geh halt mit hin, bis dein Kind sich alleine traut.
    Und wenn die das nicht erlauben, dann Plan B.