Extrem stinkende Nachtwindel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab ein windelproblem. Ich Wickel nachts mit bindewindel und woll-üh


    morgens bzw schon in der Nacht stinkt die Windel (wollhose/Windel drin) so heftig, dass das ganze Zimmer extrem ausstinkt. Ich muss, um es nachts halbwegs auszuhalten das Kind dick unter die Decke packen. Oder mich wegdrehen, weit weg #angst


    Heute morgen hat er noch geschlafen, ich hab beim aufstehen das Fenster geschlossen. Als ich ihn 30min später geholt hab, bin ich fast umgekippt.


    hab die wollhose frisch gewaschen, in Essig eingeweicht gehabt... Die stinkt nach dem ausziehen morgens gar nicht so heftig, nach dem lüften gar nicht. aber das windelpaket an sich ist kaum zum aushalten.


    Könnt ihr mir sagen woran es liegt? Kann ich was ändern? Kennt ihr das auch?


    Meine mittlere hatte andere Windeln und es war tw auch sehr geruchsbelastend aber so heftig erinner ich mich nicht :/


    Andere Windeln laufen aus, weshalb ich nachts so Wickel (tagsüber Wechsel ich zw allen möglichen pockets und aio)

  • Hmmm hast du mal versucht, die windel nachts zwischendurch mal zu wechseln? Ne andere Idee habe ich auch nicht. Meine Große trägt nachts wwW und die Kleine trägt "totsbots" (sie wird aber nachts ca dreimal abgehalten)

  • Ich hab eh schon nen katastrophenschläfer, der alle 30-50min wach ist. Meist schläft er dank Stillen schnell wieder ein, hab etwas Angst ihn ganz wach zu machen, wenn ich nachts Wickel. Bindewindel dauert ja auch was länger. Aber vielleicht Probier ich es mal heut Nacht :/

  • Achso, die Windel ist morgens nicht sehr voll. Glaub er pullert nur 1x nachts, dann wohl schon recht früh, so dass es dann zu stinken beginnt

  • Wie wäschst du die Bindewindeln?
    Temperatur? Welches Programm, wie lange, zusätzlich spülen/einweichen? Welches Waschmittel?


    Das klingt für mich nach nicht gut genug gewaschenen Windeln. So dass sich Ammoniak inde n windeln bildet und sammelt. Wenn sie dann wieder nass werden, beginnen sie zu stinken.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • an falsches waschen hab ich auch schon gedacht. Ich hab alle gebraucht gekauft aber durch das viele kochen ja inzwischen gut durchgespült sein, nutze die Windeln nun fast 2 Jahre.

  • Mir hat die Windel-Kur von windelwissen.de geholfen bei gleichem Problem - aber anderen Windeln.


    Ich habe bei der Gelegenheit alle Windeln gekurt und hier müffelt jetzt Nichts mehr :D (Außer dem Gummizug der Wollschlafanzughose #sauer )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • an falsches waschen hab ich auch schon gedacht. Ich hab alle gebraucht gekauft aber durch das viele kochen ja inzwischen gut durchgespült sein, nutze die Windeln nun fast 2 Jahre.

    Ich muss bei meiner jetzigen Waschmaschine entweder die Windeln vorher patschnass machen (in die Wäschebox wasser laufen lassen, bevor ich die Windeln in die Maschine packe), oder Vorwäsche laufen lassen.
    Denn die Windeln saugen so viel Wasser, dass der Wasserstand sonst nicht hoch genug ist zu Beginn.
    Von daher schau mal, ob deine Maschine evt. ein Wasser-Sparprogramm oder sowas eingeschalten hat.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ach so, ja..vorher Spülen ohne schleudern und Extra-Wasser ist für Windelwäsche wichtig.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich nehm Wasser plus- Taste. Aber dachte das betrifft hauptsächlich aio Windeln oder welche mit Fleece.


    Was mich aber doch wundert: wenn ich die trocknertür öffne (trockne die bw-Windeln da), dann kommt für den Moment immer ne Ammoniakwolke. Dürfte nach 90C Wäsche ja eigentlich nicht sein.


    Ich google jetzt gleich mal nach der windelkur

  • Achso vergessen- hatte heute Nacht Windel gewechselt aber auch ne andere Windel, es hat nix gerochen. Einlage war dieselbe wie in den bindewindeln

    • Offizieller Beitrag

    Nee, jegliche Waesche, die ordentlich Urin abbekommen hat (also auch und vor allem Windeln) benoetigt vor der eigentlichen Hauptwaesche eine Art Spuelgang. Probier mal aus, wie das bei Deiner Waschmaschine so ist, am besten ist es, die Windeln vor dem eigentlichen Waschgang mal durch einen Spuelgang zu jagen. Je nach Modell kann die Wasser Plus-Taste allein da nicht ausreichen.
    Es gab auch schon Rabinnen, die berichteten, dass sie bei ihrer Waschmaschine haendisch ein paar Kannen Wasser nachkippen mussten.
    Deine sonstige Waesche mueffelt nicht ,oder?

  • Meine Wäsche müffelt nicht. An sich bin ich mit der wama sehr zufrieden (neue Miele, also "neu" :) hab ich jetzt auch schon 9 Jahre #haare)


    Ich hab jetzt mal zu windelkur gelesen und muss sagen.... Vor einigen Wochen hab ich erstmals entkalker verwendet, also wasserenthärter extra (ist ja in Persil schon drin). Und weil es so auf der Packung steht, hab ich daraufhin das Waschpulver auf Minimum reduziert. Seither stinkt es erst!


    Ich habe jetzt nochmal alles in die Maschine gepackt, mit vorwäsche! Und ich werde mal im Waschgang (90 kochwäsche) für 2h ausschalten, weichen lassen. Hab Wasser plus Taste an aber werd nochmal zugießen. Pulver hab ich hochdosiert (aktivsauerstoff hab ich nicht da, Uist aber ja drin). Werde danach nochmal durchwaschen, lt windelkur ja noch 2-3x ohne Waschpulver bei 70C.


    Was ich gelesenen habe bzw mir aufgefallen ist- ich wasche selten! Da wir tagsüber zt keine Windel anhaben, Wasche ich nicht mehr alle 2-3/4 Tage. Das trägt sicher auch bei.


    Überleg nun, ob ich die Windeln vortrockne (ob das Geruchstechnisch im Keller geht?)


    Meint ihr nur vorwäsche reicht schon bei vollen pipi-Windeln zum vorspülen? Hab bisher ohne vorwäsche im normalen 90c Kochprogramm gewaschen und die üh der Pop-in bei 60c oder 40c -(im Wechsel) die lass ich aber immer trocknen. Hatte das Gefühl das reicht, da müffelt nix.


    Habt ihr noch Tipps zur Aufbewahrung? Ich hab ne Tonne mit Deckel drauf und so steht es im Keller.

  • Ich hab einen Zwerg in etwa dem gleichen Alter. Gerade schläft er extrem unruhig und stinkt auch. #angst


    Ich schiebe es aktuell auf die zweiten Backenzähne...in Zahnungszeiten hatten wir hier immer stinkende Windeln. Und wenn er nur ein Mal in der Nacht pullert ist der Urin sicher auch eher konzentriert.


    Wir wickeln tagsüber mit Stoffies und nachts mit WWW...weil er teils auslaufen würde mit Stoff und auch wegen des Geruchs. Ich finds schon bei WWW recht unangenehm teilweise. Aber es ist, glaube ich, auch normal. #weissnicht

  • Hallo,


    ein Problem moderner Maschinen ist, daß sie keine 95 oder 60 Grad mehr erbringen. Die fehlende Temperatur wird durch längere Waschzeit ersetzt. Was Flecken usw. angeht, geht das auch in Ordnung, aber manche Sachen überleben das eben. Wenn man dann noch die Waschmittelmenge reduziert (was für die optische Sauberkeit auch völlig OK ist), kann es schon sein, daß gerade Windeln müffeln.


    Gerade wenn die Sachen länger feucht zusammengeknuddelt daliegen. Wenn bei uns viele Windeln anfielen, so daß oft gewaschen wurde, reichte 40 Grad völlig aus. Aber eben nicht, wenn es länger lag. Da habe ich die Sachen tatsächlich zwischendurch getrocknet (einfach über den Rand der Wäschetonne gehängt, bis sie trocken waren).Das Trocknen selber hat nicht gemüffelt.


    Schau mal, was dein intensiver Waschversuch bringt, ansonsten wäre noch eine Variante, es doch mal mit Desinfektion oder auch dem klassischen Kochtopf zu probieren. Das muss man nicht jedes mal machen, nur ab und zu mal um wieder "Grund reinzubringen".


    (Und spannend, wie verschieden das ist, ich habe meine Kinder z.b. nur selten in Wegwerfwindeln gewickelt, weil ich den Geruch dieser Windeln nicht ertragen konnte und das Gefühl hatte, daß der Geruch auch eine ganze Weile noch am Kind haftete) .


    Wenn du sagst, er ist tagsüber ohne Windeln - vielleicht klappt es ja, wenn du ihn nachts abhältst/auf den Topf setzt? Es könnte sein, daß er so unruhig schläft, weil er eigentlich Pipi muss, nicht ins Bett machen mag, wieder einschläft, doch wieder muss und davon aufwacht...
    Ich wollte ursprünglich diesen "Aufwand" für mich und das Kind vermeiden, weil meine ja auch so schlecht schliefen und ich dachte, das wird dann noch schlimmer. Aber die Nächte wurden mach wenigen Tagen der Einspielzeit sogar wesentlich ruhiger, als ich es doch gewagt habe (Aufwachfequenz von über 12x auf 3-5x).

  • Www kann ich geruchlich auch gar nicht. Das ist für nachts keine Alternative. Abgesehen davon lässt er sich die nicht anziehen (hatten wir jetzt im Urlaub versucht)


    Die wama schäumt jetzt irrsinnig. An die Kochtopf Variante hab ich auch schon gedacht, mein Mann hat das direkt verboten, er sagt der Gestank geht ausm Haus nicht mehr raus.


    Nachts abhalten klappt mit bindewindeln gar nicht. Da müsste ich was anderes nehmen aber er ließ sich bei den letzten versuchen nicht aufs Klo setzen. Meine anderen Kinder waren in dem Alter schon windelfrei (und zuvor praktizierten wir windelfrei), bei ihm ist das schwierig. Auch am Tag. Er lässt sich oft nicht abhalten und rennt während er pullert zum Klo aber drauf will er nicht.


    Ich glaub ich sollte an der Aufbewahrung aktiv was ändern! Die Tonne mit Deckel ist ein Biotop, definitiv. Ich weiß nur nicht recht was, so dass ich auf alle 5 Tage waschen komm (ist lange, ich weiß... - hatte anfangs ja noch die Nachtwindel meiner Tochter, da kam mehr zusammen als jetzt)


    Wascht ihr Windeln mit Handtüchern oder anderen Sachen zusammen? Hab ich sonst aber seit es so stinkt nicht mehr.


    Zahnung könnte sein... Zeitgleich bekommt er grad Eckzähne #haare

  • Also ich bin schmerzfrei, was die Wäsche anbetrifft. Ich werfe alles, was ich auf 60 Grad wasche, in eine Maschine. Die Windeln laufen vorher extra in einem Spülgang, dann den Rest dazu, ich hab hier Fr*osch Vollwaschmittel Aloe Vera. Mein Mann ist Allergiker und wir haben durch Versuch und Irrtum dieses Mittel rausbekommen, womit er auch klar kommt. Aktuell läuft grad ne Zählung hier, wie viele Maschinen ich mit einer Packung durchbekomme. Ich nehme auch sehr wenig Pulver, da 60 Grad ja eigentlich schon ein Argument sind...wobei ich dann auf mehr Chemie verzichte.


    By the way: dm nature flüssig hatte ich mal gekauft, aber da sind optische Aufheller drin. #haare Irgendwas in mir sträubt sich, das zu benutzen.


    Wir haben die Windeln tatsächlich auch in Windeleimern. Also geschlossene richtig dichte) Plastikdinger. Vielleicht lasse ich die künfitg auch mal offen. Wenn Mann das erträgt, denn der wünscht sich auch jedes mal eine Gasmaske, wenn er eine Windelwäsche ansetzt. Was selten genug vorkommt...