Potsdam – Geschichte mit Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    wir werden in der Woche vor Ostern bei Berlin sein (Nordosten). Vor zwei Jahren waren ja so viele Gedenkveranstaltungen für den alten Fritz. Da konnte ich leider nicht hin, wegen das jüngste Kind zu klein war. Ich ärger mich heute noch drüber und würde gern ein bisschen nachholen.


    Von daher, was gibt es in Potsdam an Historischen zu sehen, wo die Kinder (3- 10) nicht gleich vor Langeweile sterben? Wir würden über eine Stunde Anfahrt haben schätzungsweise, vielleicht weniger mit dem Zug, falls da was fährt. also irgendwie sollte es sich schon lohnen und mir nicht nur Gejammer einbringen.


    Filmdingsa Babelsberg ist übrigens noch nichts. Vielleicht in ein paar Jahren. Bis jetzt haben sie da nicht viel Interesse.

  • Kein Geheimtipp, aber bewährt: Meine Tochter liebt, seit sie zwei ist, die Holländer-Mühle am Schloss Sanssouci. Da "müssen" wir regelmäßig hinfahren. Ist in allen Jahreszeiten ein schönes Ausflugsziel. Sie wird jetzt fünf und freut sich schon auf unseren nächsten Besuch. ;)
    In der Mühle selber erfährt man was über ihre Geschichte und eben, wie die Mühle arbeitet und funktioniert.
    Und nebendran direkt das schöne Schloss und der wunderbare, weitläufige Park. Ich liebe es da auch sehr. Und finde, dass da für alle Altersgruppen was dabei ist. :)

  • Wie wäre es mit einer Bootsfahrt, bei der für die Erwachsenen dann etwas über die Historischen Gebäude, Brücken etc. berichtet wird, an denen man gerade vorbei fährt? Oder eine Radtour? Und dann noch in einen der vielen tollen Parks oder auf einen schönen Spielplatz.

  • Vielleicht muss es ja nicht unbedingt Sanssouci sein?
    Die Historische Mühle ist wirklich toll, da sind meine Jungs gerne mit ihrer Oma.
    Ansonsten finde ich mit Kindern den Ruinenberg toll, da kann man schön stöbern und sich auch geschichtlich belesen. Und es ist nicht so sehr touristisch überlaufen.
    Oder der neue Garten, da kann man schön am Heiligen See langlaufen, nebenbei eine Pyramide angucken, das Marmorpalais, einen Baum, der wie ein Elefant aussieht und viele kleine geheime Ecken gibt's da auch.
    Meine Lieblingsecke ist allerdings der Babelsberger Park. Der Park ist eher naturbelassen, meiner Meinung nach der schönste in Potsdam. Es gibt riesige Wiesen zum Rennen (und auch wesentlich weniger und nicht so strenge Parkwächter wie in Sanssouci #pfeif ). Und der Flatowturm ist toll, da hat man eine grandiose Aussicht. Allerdings bin ich nicht sicher, wann der aufmacht, ich glaube erst im Mai. Aber auch von außen ist er toll. Dann kann man zum Schloss laufen und sich viele Bauwerke auf dem Weg dahin ansehen. Und auf dem Rückweg an der Havel lang und ein Käffchen im kleinen Schlösschen trinken.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Hm, das klingt so, also sollten wir bei schönem Wetter hinfahren. Die Schlösserschifffahrt klingt toll. Gleich mal vorgemerkt.
    Schloss Babelsberg ist grad geschlossen, sagt die Webseite. Die Schloßseite zeigt auch die Römischen Bäder. Das würde ich gern mal sehen! Die Mühle sieht auch toll aus.
    Ich hab grad noch so einen Kinderstadtplan über Potsdam gefunden. Der sieht gut aus.


    Wie sieht es mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Kann man vom Hbf die Sehenswürdigkeiten gut erreichen? Mit dem Zug können wir scheinbar ganz gut hinkommen.

  • Ich werfe mal noch das Belvedere am Pfingstberg ein. Toller Park, das Gebäude ist übersichtlich, da ist man also in ner halben Stunde mit den Kindern durch. Es gibt eine Aussichtsplattform, von der aus man einen tollen Ausblick hat und im Park stehen noch eine Tempel-Imitatione, ein Bogengang und allerlei Schnickschnack. Es gibt auch ein schönes Entdecker-Begleitheft für Kinder.


    http://www.pfingstberg.de/

  • Die Öffis sind in Potsdam super. Vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn in die Inmenstadt und alles, was abseits der Gleise liegt, ist mit Bussen angebunden. Tagesticket kostet so um die 4€, glaub ich.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen