Mein Nachbar hat ne Drohne (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und ich gehe davon aus, dass der Pilot keine böse Absicht verfolgt hat

    Ich bin vom Typ her auch eher so, daß ich eher das Gute im Menschen erwarte als das Schlechte.


    Aber die Erfahrung hat mich eines anderen belehrt und so kam es überhaupt dazu, daß ich mich informiert habe, was Drohnen dürfen und was nicht.


    Hier wurden sie dazu verwendet Fotos von außen von Wohnungen in mehrstöckigen Häusern zu machen, um nachweisen zu können, daß der Mieter Wäsche in seinem Zimmer trocknet, verbotenerweise. #hammer


    Ich war zwar nicht betroffen, da ich dort nicht wohne, aber die Drohne schwebte auch 2m vor meinem Küchenfenster und 5m über meiner Terrasse. (Und meine Wäsche auf der Terrasse wird einmal im Monat fotografiert, um mich aus der Wohnung zu klagen, denn bei mir schaut's ja aus "wie bei de Italiener".....)


    Ich könnte mir also vorstellen, daß eine Drohne auch von meinem Vermieter benutzt werden würde, um das Unkraut in meinem Garten zu fotografieren, daß ich nicht regelmäßig entferne... #hammer

    • Offizieller Beitrag

    "Mein Gott, ob nun einer über den Gartenzaun guckt oder aus der Luft ist doch egal. Hat dir halt jemand ein paar Minuten beim Unkraut jäten zugeguckt."

    es ist nicht egal. schaut der nachbar über den gartenzaun, kann ich ihn ebenfalls sehen. der beobachter gibt sich zu erkennen.


    bei der drohne weiss momentan niemand, wem die gehört, wer in den garten schaut.


    wenn der zaungucker bilder macht, kann man ihn darauf hinweisen, dass er etwas verbotenes macht.


    den drohnenflieger muss man erst ausfindig machen.


    der eine ist greifbar, erkennbar, zuordenbar, der andere ist unbekannt.


    ich sehe da meilenweite unterschiede.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Hat dir halt jemand ein paar Minuten beim Unkraut jäten zugeguckt

    Wo ist die Grenze bei Dir?


    Der eine wird gefilmt beim Unkraut jäten, der andere im Schlafzimmer beim ......


    Edit: Ich spende ein "s" und lösche das "ß" in meinem oberen Posting.

  • Wie gesagt, ich fand es auch eher unangenehm und hab mich sehr nackig gefühlt. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich nicht übertreibe, weil der Garten ja nicht nur aus der Luft einsehbar ist. Aber eure Reaktionen haben mich in meinem Gefühl, dass es absolut nicht in Ordnung ist, bestärkt.


    Wenn es nochmal vorkommen sollte, werde ich versuchen, herauszufinden, von wo das Ding gesteuert wird.

  • Du weisst doch gar nicht sicher, ob da eine Kamera dran war. Da wuerde ich mich erstmal erkundigen. Die Teile sind doch in erster Linie ferngesteuerte Autos fuer die Luefte.

  • @Hera
    Wenn da keine Kamera dran war, muss der Pilot auf Sicht fliegen - und dann kannst du den auch im Umkreis von 10 Metern sehen. Die größeren Drohnen (so ab ca. 100€ aufwärts), die man auch draußen fliegen lassen kann, haben fast alle eine Kamera. Die Kleinen ohne Kamera kannst du ohnehin nur drinnen fliegen - die sind so leicht, dass auch nur wenig Wind sie aus der Flugbahn befördert.


    Hier wurden sie dazu verwendet Fotos von außen von Wohnungen in mehrstöckigen Häusern zu machen, um nachweisen zu können, daß der Mieter Wäsche in seinem Zimmer trocknet, verbotenerweise. #hammer


    (Und meine Wäsche auf der Terrasse wird einmal im Monat fotografiert, um mich aus der Wohnung zu klagen, denn bei mir schaut's ja aus "wie bei de Italiener".....)

    DAS ist ja wirklich #stumm .


    Aber, doofe Frage, ist denn gesetzeswidrig ermitteltes Beweismaterial überhaupt verwendbar und gerichtsfest? Damit sollte der Vermieter doch gar nichts anfangen dürfen .....(aber vielleicht irre ich mich da und habe zu viele amerikanische Anwaltsserien geschaut).


    Das Schlimme an so einer Situation ist ja, dass die Beweislast beim Geschädigten liegt - man muss erst mal herausfinden, wer das Ding fliegt ..... das ist vermutlich oft nicht so einfach.


    Ich kann gerade nicht zurückschauen, wer's war: mag derjenige vielleicht ein bisschen mehr über die Klage gegen den Piloten erzählen, der verurteilt worden ist?

  • Aber, doofe Frage, ist denn gesetzeswidrig ermitteltes Beweismaterial überhaupt verwendbar und gerichtsfest? Damit sollte der Vermieter doch gar nichts anfangen dürfen .....

    Keine Ahnung, es war nicht meine Wäsche die mit ner Drohne fotografiert wurde.


    Meine Wäsche wird von Leuten, die vermutlich nicht mal wissen was ne Drohne ist hinter'm Gebüsch mit ner uralten Kamera fotografiert und dann wird das Foto an einen Anwalt geschickt, der es dann wiederum an mich schickt und ich geb es dem Mieterverein weiter. #hammer


    Aber zum Thema Drohnen denke ich einfach, daß sich in Kürze sehr viel ändern wird, also wenn dann mal die Deutschen in die Pötte kommen. Die Niederländer sind da schon weiter und setzen so wie ich gesehen habe Greifvögel gegen Drohnen ein, die diese dann vom Himmel holen. Oder Drohnen mit Netz, die wiederum die anderen Drohnen runterholen. Naja, die Niederländer sind ja in vielen Dingen weiter als wir..


    Vermutlich wird es so sein, daß sobald der erste Flugzeugabsturz wegen einer Drohne bekannt wird, daß dann der Aufschrei groß ist, die Bevölkerung sich mal wieder überschlägt vor Entsetzen und dann wird gehandelt werden. Wahrscheinlich total übereilt mit auch nur halb durchdachten Geboten und Verboten.


    In London ist am Sonntag wohl nochmal alles gut gegangen, aber warten wir nur erstmal das erste große Unglück wegen einer Drohne ab..

  • aber warten wir nur erstmal das erste große Unglück wegen einer Drohne ab..

    Ein fast von einer abstürzenden Drohne erschlagener Skirennfahrer reicht eindeutig noch nicht aus...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ein fast von einer abstürzenden Drohne erschlagener Skirennfahrer reicht eindeutig noch nicht aus...

    Leider.


    Ich hoffe es nicht, aber ich vermute wenn das erste Flugzeug deshalb abgestürzt ist, dann wird der Aufschrei groß sein.


    Also die unangenehme Schnüffelei/Rumfotografiererei in der Privatsphäre anderer wird dann zum Nebenschauplatz.

  • Ich frag mich: Wofür hat jemand so ein Teil, wenn er/sie damit kein Land vermessen oder Ähnliches will? Als Art ferngesteuertes Auto für die Luft, also Spielzeug, fänd ich sowas mal sowas von öde. Oh, wow, anderer Leute Garten von oben sehen, den Menschen darin ein ungutes Gefühl verschaffen, Unmengen an Kohle zum Fenster rausschmeißen - where's the fun? Ich kapiers nich, aber ich bin wohl auch merkbefreit bei so neumodischen Technikspielereien.

    man kann damit schon ziemlich coole Fotos schießen oder Videos drehen. Also als "künstlerische Arbei", nicht um den Nachbarn beim Sonnen zu filmen. Ich hätte schon auch Lust, mal damit zu experimentieren, nur halt nicht über Wohngebieten, das interessiert mich eher weniger.
    Ein anderer nutzen ist zum Transport. Die Firma meines Mannes hat eine, um schnell teile von a nach b zu transportieren und das klappt ganz gut, aber da gibt es schon Auflagen, wo du sie fliegen lassen darfst usw.


    Ich sehe aber die Gefahren und würde daher eine strengere Einweisung befürworten.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ooch, vorstellbar ist alles, hätt mich nicht gewundert.


    Wenn man googelt, sieht man wieviele Fastunfälle es bereits gab.

  • Wir haben auch mehrere. Ist halt eine Spielerei. Allerdings fliegen wir nicht über Grundstücke und auch nur auf Sicht.


    Ich würde schon davon ausgehen, dass da jemand einfach spielt, nicht, dass er bewusst Leute beobachtet. Wenn man nicht super viel Geld ausgibt sind die Kameras, die man darauf montiert, zwar gut genug, um first-person-view zu fliegen, aber wir hatten nie eine, auf denen man Leute wirklich hätte beobachten könnten. Das waren eher stark verpixelte Bilder.


    Ich würde auch dafür plädieren, rumzufragen, wem das Ding gehört und ihn zu bitten, sich ein Feld oder sowas zum Fliegen zu suchen. Und seine Drohne immer im Auge zu behalten. Selbst wenn er gut fliegen kann - die Dinger stürzen schon auch mal ab und sind dann potentiell auch eine Gefahrenquelle.

  • Hier wurden sie dazu verwendet Fotos von außen von Wohnungen in mehrstöckigen Häusern zu machen, um nachweisen zu können, daß der Mieter Wäsche in seinem Zimmer trocknet, verbotenerweise.


    Ich war zwar nicht betroffen, da ich dort nicht wohne, aber die Drohne schwebte auch 2m vor meinem Küchenfenster und 5m über meiner Terrasse. (Und meine Wäsche auf der Terrasse wird einmal im Monat fotografiert, um mich aus der Wohnung zu klagen, denn bei mir schaut's ja aus "wie bei de Italiener".....)

    Total OT, aber ich hör das in letzter Zeit immer wieder, dass es anscheinend Leute gibt, die sich über Wäsche auf dem Balkon aufregen. Vor ein paar Jahren hab ich einen Artikel gelesen von den verrückten Amerikanern, die es assi finden, wenn man Wäsche draußen sichtbar trocknet und jeder sollte doch einen Wäschetrockner haben. Bei allen, die ich kenne und im Zeitungsartikel wurde das belustigt und ein bisschen besorgt bezüglich Klimawandel kommentiert. Scheint aber bei uns auch nicht ganz unüblich zu sein, ich kenn es nur nicht....

  • In meinem Mietvertrag ist das Wäschetrocknen auf dem Balkon untersagt, aber mein Vermieter hat ausdrücklich gesagt, dass er das erlaubt und gut heißt, er müsse es nur so im Vertrag stehen haben. Unser Trockenraum ist noch nicht mal wirklich nutzbar.

  • Mit welcher Begründung ist das Wäschetrocknen auf dem Balkon verboten?
    Wo soll man denn sonst trocknen, wenn man keinen Wäschetrockner hat? #gruebel