Unreife Hüfte, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke! Ich finde es ja schwierig zu bewerten, was nicht so schlimme Werte sind. 2a ist ja generell nicht sooo heftig und in dem werte Bereich liegen wir auch noch in der Mitte. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich trauen würde, gegen ärztlichen Rat zu handeln. Wohl aber eine zweite Meinung einholen.
    Vielleicht telefoniere ich nächste Woche mal mit meiner Osteopathin. Wobei ich vermute, dass das nicht in ihr Gebiet fällt.

  • Ich glaube, ich hätte mich das auch nicht getraut. ;)
    Aber ich finde es einfach gut im Hinterkopf zu haben, dass es, bei nicht ganz schwerem Befund, auch ohne Spreizhose/Hüftschiene mit entsprechender Therapie und Kontrolle gut werden kann. So als Mutmacher, dass es im Falle des Falles noch Handlungsoptionen gäbe.

  • Unsere Große hatte auch eine Hüftdysplasie, die leider schwerer als eure war und direkt mit einer Spreizhose behandelt werden musste. Insgesamt hatte sie die glaube ich 4 Monate (also von ca. 2-6 Monaten) und das war keine schöne Zeit. Ich hätte viel dafür getan, dass sie sie nicht hätte tragen müssen, aber es führte kein Weg dran vorbei und die Folgen einer Nicht-Behandlung sind ja auch nicht schön.
    Die Hüfte hat sich jedenfalls gut ausgewachsen und hat bisher nie irgendein Problem gemacht. Sehr bewegliches, agiles und fittes Kind :)

  • Frau Holunder, das ist allerdings eine gute Idee! Wir waren auch ein paar Mal zur Behandlung bei einer befreundeten (Kinder-) Osteopathin, es hat unterstützend gut geholfen :)

  • Ich habe jetzt nächsten Montag noch einen Termin bei meiner Osteopathin. Bin etwas misstrauisch, ob sie wirklich was bewegen kann... Aber andererseits hat sie mir in der Schwangerschaft so toll geholfen. Naja, schaden kann es sicher nicht.

  • Zum schlafen: meine musste auch auf der Seite liegen, da sie noch eine andere Baustelle mit der Speiseröhre/Magen hatte.
    Wir haben ihr dann ein gerolltes Handtuch zwischen die Beine positioniert, so dass sie nicht so zufallen können. Das hat ganz gut geklappt.
    Und als Alternative ab und an mal auf den Bauch gelegt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei uns auch Hüfte auffällig wegen Beckenendlage - Tragen, breit wickeln (bei uns einfach zwei Pampers übereinander) und vier Sitzungen bei der Osteopathin und alles war gut :) Gegen den ärztlichen Rat des Orthopäden hätte ich aber sonst auch nicht gehandelt, dann wäre es eben noch eine Schiene geworden.
    Viel Erfolg!

  • Erbsprinzessin, danke, das hilft mir sehr!
    Ich wünsche mir mittlerweile sehr, dass ich die Sono gleich beim Orthopäden gemacht hätte. Die Kinderärztin war recht nervös, als meine Tochter bei der zweiten Hüfte anfing zu schreien und sich zu überstrecken. Meinte, dass man so schlechter messen kann.
    Kann ich die nachkontrolle vielleicht von Orthopäden machen lassen? Ich muss mal meine eigentliche Kinderärztin fragen, die hatte mir ja extra eine Überweisung gegeben.
    Kennt einer von euch zufällig einen guten (Kinder-) Orthopäden in Hamburg, gerne im Norden?

    Es gibt übrigens auch Orthopäden, die unfähig sind zu schallen, weil sie durch Kindergeschrei nervös werden. Hier gibt es einen Kinderorthopäden, der schallt 1x die Woche einen ganzen Vormittag Babyhüften. Ein guter Orthopäde kann auch in wenigen Minuten zuverlässig schallen, wenn die Babys schreien und sich winden, das machen eigentlich fast alle Baby (meiner Erfahrung nach).

  • Gestern war ich mit der Babydame bei meiner Osteopathin. Die hat sehr ehrlich gesagt, dass sie an der Hüfte selber nichts machen kann. Nur dafür sorgen, dass das Becken gerade ist (was die Hüften ja indirekt beeinflusst), was es aber schon war. Sie befand die Hüfte für überhaupt nicht auffällig und meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Auch wenn sie natürlich keine Ultraschall-Augen hat.
    Naja, fand ich ganz interessant und ehrlich von ihr. Morgen ist die Kontrollsono. Bin ein bisschen aufgeregt.