2 Arzt-Termine und Überweisungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!
    Blöder Titel!
    Also, ich muss (möchte) zu 2 verschiedenen Ärzten gehen und beide möchten eine Überweisung vom Hausarzt.
    Eine habe ich da und nehme die zu Arzt 1 mit.
    Darf man sich für den 2. Arzt auch noch eine holen oder geht das gar nicht?
    Geht pro Quartal nur eh eine?
    Mh* aber eigtl möchte ich mir 2 Meinungen anhören...

  • Du brauchst doch gar keine Überweisungen mehr.
    Der Arzt rechnet einfach mit deiner KK ab.


    Wenn du in einem Hausarztprogramm eingeschrieben bist, brauchst du sie dann doch - aber da ist die Anzahl nicht begrenzt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • gehst Du denn zur selben Fachrichtung? zB. 2x Augenarzt?
    Das würde ich mit der KK absprechen, aber wenn es verschiedene Fachrichtungen sind, ist das kein Problem.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Überweisung brauchst Du heutzutage (außer beim Hausarzt-Bonusprogramm) nur noch, wenn der Hausarzt nen Befund kriegen soll. Ansonsten ist es reines Überbleibsel von früher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Überweisung brauchst Du heutzutage (außer beim Hausarzt-Bonusprogramm) nur noch, wenn der Hausarzt nen Befund kriegen soll. Ansonsten ist es reines Überbleibsel von früher.

    Und bei manchen Fachärzten braucht man sie noch, wenn man einen einigermaßen frühen Termin haben möchte...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Also wir haben dieses hausarztbonusprogramm nicht, sondern sind normal in der gesetzlichen KK.
    Und ja, es ist die gleiche Fachrichtung. Bzw ist das eine ein Gesprächstermin im KH für eine ambulante OP. (Kreisklinik)
    Die andere ist eine private Sportklinik und macht ambulante OPs.


    Seid wann benötigt man denn eigentlich gar keine Überweisungen mehr?

  • für ein Krankenhaus brauchte ich bisher immer eine. Für niedergelassene Fachärzte nicht mehr, seit es die 10€ nicht mehr gibt.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Na doch, ganz früher, als es noch Krankenschein statt Versicherungskarte gab.
    War so 92 rum, die Umstellung.
    Die 10 Euro waren dann erst später der Versuch, die neugewonnene Freiheit etwas einzudämmen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In Krankenhäuset oder zu "Funktionsärzten" (Röntgen, Labor) braucht man nach wie vor ne Überweisung weil die ja nur die Aufträge des Arztes ausführen dürfen damit die sich nicht mit unnötigen Behandlungen auf Kosten des Patienten eine goldene Nase verdienen. (So das Argument der Kassen. Vielleicht gehts auch um Vermeidung von Kosten denn "Auftragsüberweisungen" (z.b. "bitte Knie röntgen ") werden vom Budget des Auftraggebers (also vom HA und nicht vom Röntgenarzt) abgezogen, es wird alsonicht wahllos beauftragt werden.


    Zweitmeonung ist aber ein gesetzliches Recht, so dass der Arzt einfach auf eine der Überweisungen "Zweitmeinung" schreiben kann.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eigentlich brauchte man nie eine Überweisung.
    Auch als es die Praxisgebühr gab nicht. Da musstest du dann halt immer wieder die 10 Euro zahlen.

    Ich brauch IMMER ne Überweisung für Fachärzte. Auch wenn es ne Folgebehandlung bzw. nur zur Kontrolle ist. Beim Termin-Vereinbaren wird auch immer drauf hingewiesen, dass man ne Überweisung mitbringen soll, da man sonst nicht behandelt wird.

  • Ja, vor der Gesundheitskarte, so weit zurück bin ich jetzt garnicht gegangen.


    @Pamela spannend. Ich hatte schon Überweisungen in der Hand, da wurde gesagt dass die nicht gebraucht wird. Ich durfte sie dann in den Müll werfen.
    Ich denke mal, dass das dann vom Arzt selber vorgegeben ist.


    Ich gehe auch ohne Überweisung zum Augenarzt, Orthopäden usw.


    Krankenhaus ist ja nochmal etwas anderes.

  • Ich brauch IMMER ne Überweisung für Fachärzte. Auch wenn es ne Folgebehandlung bzw. nur zur Kontrolle ist. Beim Termin-Vereinbaren wird auch immer drauf hingewiesen, dass man ne Überweisung mitbringen soll, da man sonst nicht behandelt wird.

    Ja, ist hier auch so, außer bei der Frauenärztin. (Selbst für den KS im KH hab ich eine Überweisung bekommen und die haben da auch explizit nach verlangt).

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Fürs Krankenhaus brauchte ich eine Einweisung.


    Mich würde wirklich mal interessieren, ob das rechtlich richtig ist mit der Überweisung.
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

  • Okay? Keine Ahnung, die sah genauso aus wie eine Überweisung und wurde auch so genannt von den Ärzten. #confused


    Der Endokrinologe hat sich das bei fehlender Überweisung von mir unterschreiben lassen, dass, wenn ich die nicht innerhalb einer Woche nachreiche, den Termin selbst zahlen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Okay? Keine Ahnung, die sah genauso aus wie eine Überweisung und wurde auch so genannt von den Ärzten. #confused


    Der Endokrinologe hat sich das bei fehlender Überweisung von mir unterschreiben lassen, dass, wenn ich die nicht innerhalb einer Woche nachreiche, den Termin selbst zahlen muss.

    Und das interessiert mich, ob das wirklich richtig ist. Also, wo das steht, dass du wirklich selber zahlen musst.
    Oder ob das nur für bestimmte Ärzte/Untersuchungen gilt.


    Denn hier ist es ohne Überweisung möglich und das kann doch eigentlich nicht im Ermessen des Arztes liegen, ob er mit der Kasse oder privat abrechnet oder?

  • Keine Ahnung, aber die "Drohung", selbst zahlen zu müssen, bewirkt natürlich, dass die Patienten sich fügen.