Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby - wer war schon da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir planen gerade Oster- und Herbstferien. Mein Kindheitstraum ist, einmal nach Vimmerby zu fahren #herzen .


    Nun hab ich Knall auf Fall - nach Rücksprache mit Mann und Kindern - vom 28.10. bis 04.11. Fähre und Unterkunft gebucht. In den Osterferien ist Astrid Lindgrens Welt noch nicht offen und der Sommerurlaub ist anderweitig verplant.


    Wir werden insgesamt sieben Tage dort sein. Habt ihr Tipps, auch für andere Unternehmungen?


    Danke schon einmal...

  • So schön dort! Wir waren bei schlechter Witterung da, deswegen vermutlich weniger voll. War wunderbar für alle. Wir kamen allerdings aus dem Süden und sind nach Göteborg weiter gefahren, daher keine Tipps.

  • oh, ja! Astrid Lindgrens Welt ist super!! Ganz toll und relativ "in der Nähe" sind auch mehrere Drehorte der Filme, wie Bullerbü und Katthult. Es gibt außerdem ein altes Bergwerk, welches man besichtigen kann ( Kleva Gruba, oder so) und einen National Park mit wirklich schönen Wanderstrecken(Norra kvills ?). Ansonsten kann man nach Gränna fahren und dort leckere Zuckerstangen kaufen. Dort gibt es auch eine Fähre zu einer Insel in diesem großen, großen See.

  • Warm anziehen und genießen, dass es dann vielleicht nicht so voll ist :)


    Und sich drinnen bei Tee und heißen Waffeln aufwärmen. (Wir waren Ende August dort.)

  • Uii, Neid! Aber sagt mal, habt ihr die Öffnungszeiten geprüft? Wir waren letztes Jahr Ende September/ Anfang Oktober da, und konnten Astrid Lindgrens Welt nicht besuchen, weil die da nur noch zwei Tage pro Woche offen hatten...
    Kathult haben wir gesehen, das ist wirklich hübsch, aber um die genannte Jahreszeit ist da nix mehr los, man kann nur anschauen und Schilder lesen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hallo,


    Wir waren vor einigen Jahren dort und fanden es wirklich toll. Die Kinder sollten allerdings schon möglichst einige Geschichten kennen, dann macht es mehr Spaß. Die Theaterstücke sind auf Schwedisch, aber das war kein Problem, wenn man die Geschichte im Kopf hatte.


    Allerdings ist es nicht gerade billig, man sollte also möglichst wirklich den ganzen Tag da sein (und Picknick mitbringen). Ich weiß nicht, ob man inzwischen per Internet vorbuchen kann, wenn ja, würde ich da auf alle Fälle machen, das spart das anstellen an der Kartenkasse.


    Auf jeden Fall Regensachen einpacken, bei uns war das Wetter durchwachsen, aber auch bei Regen kann man Spaß dort haben.

  • Ok danke Trin. Wir werden entsprechende Kleidung einpacken und klar: AL-Geschichten werden nun noch mehr (vor-)gelessn.


    Ja, die Eintrittspreise sind heftig.140 Euro für unsere Familie!! Puh. Aber was zahlt man nicht alles für seinen Traum...

  • Bitte erzähl wie es war....wir werden im Sommer 3 Wochen in Västervik und auf Gotland sein und wollen unbedingt mit den Kindern nach Vimmerby....



    Edit....ich seh gerade, ihr seid nach uns da... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Es ist toll da! Ich war als Kind da, so mit 12 und musste wegen den hohen Eintritspreisen alleine rein, aber es war absolut schön dort! In alle Häuser kann man rein, wunderschön im Wald gelegen und einfach sehr natürlich und heimelig!
    Und http://polkagris.com/ solltet ihr ganz ganz dringend mitbesuchen! #herzen Wie das da duftet!!!!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella ()

  • Wir wollen im Sommer auch unbedingt hin! Wir wollen sechs Wochen durch Skandinavien, da fällt ein Tag Vimmerby bestimmt ab ;)

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Echt, Fussel? Wo wollt ihr denn lang? Wir sind ja letzten Herbst drei Monate getourt, das war soooo toll... #love
    Kiwi, Gotland ist genial!! Wenn ihr Tipps braucht sag Bescheid! Bzw kann ich euch auch den Link zu unserem Reisetagebuch PNen wenn ihr wollt.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir fahren im Juli auch nach Schweden! #super
    Haben ein Ferienhaus auf der Höhe von Halmstad,nur weiter östlich im Landesinneren bei den Seen (Lidhult).
    Wir sind sonst in Norwegen, ist das erste mal, dass wir nach Schweden fahren.
    Ich hätte totale lust nach vimmerby zu fahren. Mal sehen ob ich meinen Mann überreden kann das geld dafür auszugeben. Mit 5 Personen kommt ja schon einiges zusammen :/
    Habt ihr Tipps welcher der kostengünstigste Weg nach Schweden mit dem Auto ist (kommen von der Nordseeseite)?
    Oder der schönste, weil der Weg ist ja auch schon das Ziel...

    Einmal editiert, zuletzt von zimtschnecke ()

  • @luxa-rosenburg so richtig ausgefeilt ist der Plan noch nicht. Wir wollten ursprünglich die komplette Ostsee umfahren, haben die Tour jetzt aber aus Zeitgründen auf "nur" Skandinavien eingestampft. Weiter sind wir mit der Planung noch nicht, das dauert bei uns immer eine Weile #pfeif


    @zimtschnecke wir waren erst einmal da, vor vier Jahren. Da sind wir von Rostock nach Trelleborg mit der Fähre gefahren. 8 Stunden über Nacht, das war super. Ich hab keine Ahnung, was das gekostet hat... Mein Mann sagt, kostengünstiger ist auf alle Fälle von Sassnitz aus, aber das ist für euch ja doof. Bei Scandlines kann man aber die Preise online raussuchen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Waren letzten Sommer dort. Toll, aber wirklich sündhaft teuer (haben mit 2 Familien a 5 Leute um die 300€ bezahlt!!!).

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • vimmerby ist toll. Wir waren schon 2 mal dort, gehen diesen Sommer wieder.


    Falls von euch jemand während Eurem Urlaub Geburtstag hat, lohnt es sich, an diesem Tag hin zu gehen - kostenloser Eintritt für das Geburtstagskind!



    @zimtschnecke wir fahren mit der Tagfähre der TTLine - Travemünde Trelleborg. Wir zahlen hin und zurück mit Pkw und WoWa inkl. Kabine für 4Pers ca 250,-

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wir kommen zwar nicht über Vimmerby, fahren diesen Sommer aber auch 14 Tage nach Schweden.... wir nehmen die Vogelfluglinie und werden auf Hin- und Rückfahrt in Dänemark übernachten....


    Wir sind sehr gespannt, habe ein wenig Mückenpanik #angst