Berlin - Internationale Gartenausstellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • War schon jemand dort und kann das empfehlen? Kommentare dazu im Netz sind eher nicht so toll. Wir sind im August in Berlin und eigentlich wollte ich mir endlich einmal die Gärten der Welt ansehen, nun sind die aber wohl in die IGA integriert.

    Und habt Ihr Tipps für einen 17-Jährigen? Das letzte Mal waren wir im Naturkundemuseum und im Pergamonmuseum, wir überlegen gerade, ob wir dieses Mal das Technikmuseum besuchen. Nehme auch gerne Tipps für coole Shops entgegen.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    3 Mal editiert, zuletzt von Rune (10. Juni 2017 um 17:28)

  • Vielen Dank Pony Hütchen! Die BunkerTour ist notiert.

    Der Mellowpark ist ja gigantisch, aber Junior hat vor 2 Jahren mit dem Skaten aufgehört. Da ist er über den Winter so wahnsinnig gewachsen, die Tricks haben plötzlich nicht mehr so gut geklappt, die Kumpels hatten auch aufgehört, wie das halt oft so ist. Alleine hatte er keine Lust mehr darauf. #weissnicht

    Ich weiß gar nicht, ob er unbedingt was kaufen will, er ist sehr sparsam. Wenn, dann will er die große Auswahl in Berlin nutzen, z. B. bei Sportschuhen und T-Shirts. Momentan ist er auf einem Dance-Camp seiner Tanzschule in Italien, ich werde ihn fragen, wenn er zurück kommt.

    War noch gar niemand hier auf der IGA?

  • Mein Mann war schon da (samt Kindern) und fand es prima. Allerdings ist er auch Gärtner und hat fachliches Interesse gehabt :D Er sagt aber, dass er das auch für jegliches Publikum eine klasse Sache findet. Es ist aber sehr teuer. Ansonsten ist das schon echt ein guter Ausflug.

  • Wir waren nicht da, die Gondeln sehen aber schon toll aus.

    Ansonsten vielleicht Kommunikationsmuseum und Computerspielemuseum?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.

    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • wg shirts und Schuhen besser googeln da gibt's ja diverse flagshipstores. Da kenne ich mich nicht so aus.

    Mauerpark flohmarkt wäre noch was. Da ist ja auch immer so viel los. Könnt ihr gut verbinden mit der mauerausstellung.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich war noch nicht dort, werde aber hingehen. Auf dem Berg, auf den jetzt die Seilbahn hochfährt, war ich als Kind ziemlich oft, weil wir ganz in der Nähe gewohnt haben. Ist auch ein Lehrstück in Geschichte, der Berg, weil er ein Trümmerberg ist, das ist ziemlich beeindruckend.

    Ich finde, allein der Ausflug nach Marzahn ist es wert, weil die riesigen Plattenbaugebiete eben auch ein wichtiger Teil von Berlin sind, nicht ganz so sexy, aber dafür wohnen dort keine Schwaben, sondern Berliner. ;)

    Noch was anderes, falls Ihr ins Technikmuseum wollt, es wird ja oft vom Spektrum geschwärmt, das finde ich total enttäuschend, lohnt sich nicht, gibt es woanders viel besser, geht lieber in das Museum (das ist gut) und spart die Zeit für's Spektrum.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Wir waren auch da - es lohnt sich auf jeden Fall, aber teuer fand ich es auch, 20 Euro pro Erwachsenen. Das Essensangebot im Gelände so naja, ich empfehle Picknick einzupacken... Die Naturbobbahn kostet nochmal extra, war aber sehr lustig zu fahren.

    Wenn man gerne die (gut geschriebenen und interessanten) Infotexte liest zu den einzelnen Gärten und Anlagen, dann würde ich fast einen ganzen Tag einplanen. Wenn möglich mit der Tram oder dem Bus rausfahren, damit man den Wechsel im Stadtbild erlebt aus der Innenstadt raus zu den reinen Plattenbauvierteln - das ist auch sehr eindrucksvoll.

    Fernglas mitnehmen könnte auch nett sein - wir hätten gerne eines gehabt, aber sind auch Berliner, da ist das vielleicht spannender, konkret das Stadtbild abzusuchen.

    17jährig könnte auch das Deutsche Historische Museum interessant sein oder das Haus der Wannseekonferenz oder das Museum der Kapitulation in Karlshorst - weil das eben besondere historische Orte sind im Bezug auf die NS-Geschichte.

    Ansonsten gibt es viele kleine Spezialmuseen: Computerspielemuseum, Ramones-Museum, schwules Museum,...

    Das Kommunikationsmuseum ist auch toll.

  • Ich möchte mich für die vielen Tipps und Eure Einschätzung der IGA bedanken, wir stecken schon in der Vorbereitung, am Samstag am frühen Morgen geht es los.

    Danke auch für den Tipp mit dem Spektrum, das habe ich mir schon gedacht, als ich es mir auf der Webseite genauer angesehen habe. Wir waren schon in der Phänomenta und öfter noch im Technorama (Schweiz). Da können wir uns das Spektrum sparen.

    Je nach Wetter haben wir auch an den Botanischen Garten gedacht, leider sind die Museen Dahlem gerade beim Umziehen. Die Bunker-Tour hätte mich sehr interessiert, aber seltsamerweise hat sich unser Junior sofort dagegen gesträubt.

    Wir lassen es nun einfach mal auf uns zukommen, unser Besuch ist ja in erster Linie ein Familientreffen und eine Familie ist dann auch noch länger dort, leider mit viel jüngeren Kids.

  • Wir waren Montag da. Eintritt montags nur 10 € für einen Erwachsenen mit Kind . Dafür war es okay. Nehmt Wechselsachen und Handtuch mit , man kann viel planschen. Besonders Thailand war beliebt ;)

    Essen ist sehr teuer ...

    Begeistert war ich nicht, für die Kinder waren Seilbahn und Wasser toll.

    Gruß omega.