Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ethik war hier in der Grundschule weiss. Jetzt wie Reli lila, weiss ist schon von Kunst belegt.

    nicht zu vergessen, das Religion bitte einen weissen Hefter hat #haare

    stimmt, in der Grundschule wars ein lila Schnellhefter, aber ein Heft mit transparentem Umschlag und drunter ein vorgedrucktes Blatt das sie selbst ausmalen sollten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich versuche schon die ganze Zeit, mich zurückzuhalten, aber eins muss doch klar sein: Religion ist im gelben Hefter! Also wirklich :D


    Was mich ganz durcheinander bringt, sind Unterschiede bei derselben Schule. Bei beiden Kindern gibt es Postmappen. Die haben aber leider unterschiedliche Farben. So verschwand beim Erstklässler zuletzt ein Schreiben an die Lehrerin in der falschen Mappe und wurde nicht abgegeben. Schließlich habe ich die falsche Farbe genannt und die Lehrerin fragte nur, ob was in der Postmappe sei. Wenn sich das Kind doch nur immer so gut an das halten würde, was ich ihm sage #haare

  • Zitat

    Ich versuche schon die ganze Zeit, mich zurückzuhalten, aber eins muss doch klar sein: Religion ist im gelben Hefter! Also wirklich

    Aber da ist doch schon Deutsch drin...

  • Also die Postmappe ist bei uns durchsichtig, damit man sofort sieht, ob ein neuer Zettel drin ist. Voll logisch und praktisch.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Zitat

    Ich versuche schon die ganze Zeit, mich zurückzuhalten, aber eins muss doch klar sein: Religion ist im gelben Hefter! Also wirklich

    Aber da ist doch schon Deutsch drin...

    Nee, Englisch #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In der Schule meiner großen Tochter durfte die Klasse darüber abstimmen, welche Farbe für welches Fach genommen wird.

    Und die Teenager wählten schwarz, grau, braun, hellgrau, lila #haare

  • Zitat

    Ich versuche schon die ganze Zeit, mich zurückzuhalten, aber eins muss doch klar sein: Religion ist im gelben Hefter! Also wirklich

    Aber da ist doch schon Deutsch drin...

    Nee, Englisch #hammer

    Ne gelb ist Musik


    Ich sollte mir ein neues Hobby suchen

    Ohne Schule wäre mein Leben echt entspannter

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • #freu

    Aber hey! Sie haben nicht alles nur schwarz gemacht - weil Aufkleber würden ja reichen. ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Meines Eindrucks nach ist zumindest in der GS Mathe in den meisten Fällen blau.

    Meine Hypothese dazu ist, dass sich die aus gendertypischen Zuschreibungen entwickelt hat:


    Jungs=blau=Mathe


    Ich freue mich deshalb über jedes Matheheft, das nicht blau ist.

  • Meines Eindrucks nach ist zumindest in der GS Mathe in den meisten Fällen blau.

    Meine Hypothese dazu ist, dass sich die aus gendertypischen Zuschreibungen entwickelt hat:


    Jungs=blau=Mathe

    Ich bin relativ sicher, dass mein Mathe-Heft auch blau war. Hat bei mir auch super gepasst, weil es mein Lieblingsfach war und blau meine Lieblingsfarbe.


    Allerdings glaube ich nicht, dass diese Begründung stimmt. Dann noch eher, dass blau als kalte Farbe gilt und damit besser zu der doch eher gefühlsarmen Mathematik passt als die als deutlich emotionaler belegten Farben rot und gelb.

  • Ich muss kurz back to topic einschieben, sonst vergesse ich es:

    A. (fast 5) spielt, dass sie eine Fuchsprinzessin ist, als wir nach Hause (in unsere Burg) kommen. Gemeinerweise bekommt sie ihre Füße nicht aus den Stiefeln. Ich: "das waren bestimmt Raubritter, die haben dir eine Stiefelfalle gestellt, damit du nicht mehr in die Burg kommst!" Sie "die besiege ich alle! Raupen sind nämlich viel langsamer als Füchse!!!"


    Ich musste über die Vorstellung von Raupenrittern doch ziemlich grinsen.

  • Augustmädchen war heut wandern

    (Tisaer Wände)

    "Mama, in der Natur laufen macht mich glücklich " #love #love

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Allerdings glaube ich nicht, dass diese Begründung stimmt. Dann noch eher, dass blau als kalte Farbe gilt und damit besser zu der doch eher gefühlsarmen Mathematik passt als die als deutlich emotionaler belegten Farben rot und gelb.

    O-Ton unser Mathelehrer (leicht verzweifelt): Aber Sie müssen doch auch sehen, wie SCHÖN diese Kurve ist!!!


    Bei uns war Mathe oft sehr emotional, viel mehr als z.B. Deutsch.

  • Mich würde vor allem ankäsen, dass ich dann wieder bei Müller einzelne Schnellhefter in den entsprechenden Farben für das Doppelte kaufen muss statt einfach den Standard-Zehnerpack im Discounter in den Wagen zu schmeißen...


    Und Gelb ist doch für die Postmappe, für was denn sonst? #finger

  • Postmappen gibt's hier nicht, wir müssen jedes Jahr den schulplaner für 5€ kaufen, der hat vorne ein Fach für Mitteilungszettel. Das ist keine freiwillige Anschaffung, sondern verpflichtend, auch wenn das Kind in der 10. Klasse ist und das ding das gesamte Schuljahr auf der Fensterbank verbringt.

    Jetzt an der neuen Schule in der Oberstufe scheint es das endlich nicht mehr zu geben. Aber ich habe ja noch ein zweites Kind ;)