Bahnreise mit Kindern buchen - Schweiz nach Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Vielleicht weiss jemand, wie ich am günstigsten an Zugtickets komme. Ich will mit dem Kindern (7, 4) von der Schweiz nach Deutschland fahren. Fernreise mit IC oder ICE.


    So weit ich das verstehe, fahren beide Kinder umsonst, in beiden Ländern. In Deutschland sowieso, in der Schweiz hat das 7-jährige eine Junior-Karte, mit der sie mit mir umsonst fahren kann das ganze Jahr.


    Ich selbst habe Halbtax und habe damit auf dem Schweizer Teil 50% Rabatt und auf den deutschen 25%, sofern ich die Reise grenzübergreifend buche.


    Wenn ich jetzt über die SBB buchen will, sagen die mir, dass die Kinder in der Schweiz umsonst fahren, wollen mir aber für den deutschen Teil den vollen Fahrpreis verrechnen. Wenn es ich über die DB buchen will, verrechnen die mir, für das 7-jährige etwas für die Schweizer Strecke...

    Vielleicht gebe ich etwas falsch ein?


    Verstehe ich richtig, dass das 7-jährige in Deutschland nur umsonst mitfährt, wenn es bei der Buchung angegeben ist und auf der Fahrkarte eingetragen ist? Oder geht das auch nachträglich? Dann könnte ich einfach meine Karte kaufen.


    Eine Sitzplatzreservierung würde ich gerne auch buchen, für alle drei.


    Am Schalter buchen kostet hier 10 CHF extra, abgesehen vom Zeit finden zum hingehen.


    Irgendwelche Tipps?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich war kürzlich sehr zufrieden mit Trainline. Konnte alle Ermäßigungen eintragen. Man zahlt allerdings eine Bearbeitungsgebühr

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Dank Dir!


    Ich habe gesehen, jetzt zeigt mir die SBB doch den gleichen Preis an, egal, ob ich mit oder ohne Kinder eintrage. Sogar Sparpreise, die ich das letzte Mal nicht gesehen habe.


    Ich habe jetzt nicht vom S-Bahn halt vor der Tür eingegeben, sondern vom nächsten grossen Hauptbahnhof. Vielleicht hat der Nahverkehrszug das System verwirrt...


    Allerdings kostet mich die Reservierung 30CHF. Das geht über die DB günstiger, oder?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ja, das kommt mir viel vor für die Reservierung. Du kannst die Reservierung auch einzeln online über die DB kaufen. Eine Familienreservierung kostet 9 Euro.


    Und ja, die Kids fahren kostenlos mit wenn sie eingetragen sind, allerdings weiß ich nicht, ob sie einem da ohne Eintragung wirklich Probleme machen, wenn du nachweisen kannst, dass es deine Kinder sind.

  • Super, Danke! Ich habe es geschafft, es war wohl wirklich die S-Bahn, die verwirrt hat. Auch bei der DB. Also ohne S-Bahn geht es über beide Seiten.


    Reservierung über die DB kostet nur 18 EUR. Die SBB kennt keine Familienreservierung und berechnet jede Person einzeln...

    Ausserdem kann man über die DB die Plätze auswählen, auch nett.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich buche die Reservierung in Deutschland manchmal erst ab dem ersten Bahnhof in Deutschland zb Basel Bad, wenn die SBB ab das nicht so checkt wie ich es gerne hätte.

  • Ausserdem kann man über die DB die Plätze auswählen, auch nett.

    Ja, das sollte man auch tun. Das System ist nicht immer so schlau und setzt einen sonst auch Mal mit Kindern in den Ruhebereich oder einen von drei Plätzen weit weg, was ja in deinem Fall total doof wäre.


    Super, dass es geklappt hat! Gute Reise :)

  • Warst du schon in einem SBB-Reisebüro? Die finden manchmal tolle Lösungen. Wir haben damals (vor Corona) mit dem Trick eine Rundreise zu buchen und fahren erheblich sparen können.


    Fragen kostet nichts :D


    Viel Erfolg! Barbara

  • Sparpreis Europa von der DB müsste am günstigsten sein. Wie flexibel seid ihr und wie lange ist das in der Zukunft? Die Buchung wird immer 6 Monate vorher freigeschaltet und dann kann man wirklich sehr günstig fahren.

    Auf der DB Seite kannst du für die verschiedenen Verbindungen dann die Preise sehen, die sehr variieren je nach Uhrzeit oder Tag.


    Reservierung kann man auch extra buchen, geht theoretisch auch erstmal ohne.