Umgangsrecht für gewalttätige Eltern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wusste nicht so recht, wohin damit, aber ich würde mir euch gerne einen Kommentar aus der tazteilen, der sich mit dem Umgangsrecht von Elternteilen, die häusliche Gewalt anwenden, auseinandersetzt.


    Was mir in dem leider sehr kurzen Kommentar komplett fehlt, ist auch der Aspekt, dass der aggressive Elternteil so weiterhin Macht auf seine Opfer ausüben kann.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • bin voll und ganz auf der linie. aber hier wird das konstrukt der """"vaterschaft""" halt mit allen mitteln gestützt. ich zweifle an, dass es vernünftige gesetze geben wird.

    den hinweis auf die istanbul-konvention hier finde ich sehr wichtig.


    Zitat

    So ist der Elternteil, bei dem das Kind lebt, nach Paragraf 171 Strafgesetzbuch sogar verpflichtet, sein Kind vor Umgängen mit einem Schläger/einer Schlägerin zu schützen. Nach häuslicher Gewalt Umgänge durchzusetzen, unterläuft damit strafrechtliche Ermittlungen und Gefahren verhindernde Maßnahmen und ist ein Verstoß gegen Artikel 31 der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt.


    Seit mehr als 5 Jahren ist Deutschland zur Umsetzung der Istanbul-Konvention, die den Rang eines Bundesgesetzes hat, verpflichtet. Es darf nicht länger getrennt werden zwischen partnerschaftlicher Gewalt und Kindeswohlgefährdung.


    mir sind fälle bekannt, in denen die mütter ihre kinder zum umgang mit dem ex zwingen mussten, DER VERSUCHT HATTE, DIE MÜTTER ZUVOR ZU ERMORDEN. und das sind zwei fälle. in beiden fällen wurde der mordversuch durch die POLIZEI vereitelt, beweislage eindeutig, und trotzdem!



    lg patrick

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat die Ampel im Koalitionsvertrag was dazu stehen, dass sie im Fall von Gewalt das Sorge- und Umgangsrecjt anpassen wollen.


    Ich hoffe Sie tun es auch vernünftig. Hoffnung auf erhebliche Verbesserungen sind bei mir aber eher verhalten, da die FDP dabei ist.


    Reform familiengerichtliche Verfahren
    Mit unserem Koalitionstracker können Sie die Regierungsarbeit der Ampel-Koalition live verfolgen: Welche Vorhaben werden umgesetzt und wo wird gebremst?
    fragdenstaat.de

  • Ja, leider. Und im Grunde genommen auch kalter Kaffee, denn das läuft seit etlichen Jahren leider so. Habe da schon von ganz schlimmen Dingen gehört. Obendrauf kommt: wenn die Mutter dem Vater Gewalt vorwirft (auch mit Zeugen, auch mit einem Urteil!), kann es ganz schnell sein, daß dann das Stichwort Bindungsintoleranz aufgerufen wird, das das Synonym von PAS ist - wodurch sehr vielen Frauen geraten wird, vor dem Familiengericht nichts zu sagen.


    Meine Rede: das Familiengericht ist ein rechtsfreier Raum. Es ist nicht rational zu erklären, was da leider zu oft geschieht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ja, ich kann auch absolut nicht verstehen, was da in einigen Familienrichtern vorgeht.

    Und natürlich noch viel weniger, was in diesen Vätern vorgeht.


    Gestern habe ich zufällig von einem Fall gelesen, in dem das Bundesverfassungsgericht - zumindest vorläufig - die Ausführung einer total absurden Entscheidung verhindert hat:

    Kein dauernder Wechsel des Lebensmittelpunktes für Kinder