Lebenslauf, Hilfe bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, ich brauche flatternde Unterstützung.

    Ich möchte mich auf eine Stelle in der Schulbegleitung bewerben (hier im Dorf, daher zeitlich wie maßgeschneidert für meinen eigenen Betreuungsbedarf).

    Nun musste ich seit bestimmt 15 Jahren keinen Lebenslauf mehr vorlegen und in diese Zeit fiel Selbstständigkeit, kleine Fortbildungen und ausgedehnte Elternzeit.

    Ich habe keinen Schimmer, wie ein moderner Lebenslauf aufgebaut sein sollte und wie ich mich und meine therapeutischen Vorkenntnisse dabei ins rechte Licht rücke.


    Kann mir jemand da Hilfestellung geben bitte?

  • Da Schulbegleitungen so händeringend gesucht werden, vermute ich, dass es vollkommen ausreicht, wenn du eine ordentlich verfassten Lebenslauf ablieferst - hier z.B. https://europa.eu/europass/de/create-europass-cv kann man sich einen im europäischen Format zusammenstellen.

    Was das "rechte Licht" angeht, kann dich hoffentlich hier noch jemand (evtl. jemand mit Erfahrung mit / als Schulbegleitung? Ich meine z.B. Monchichi , Silbermöwe , Brina Berlind , Müsli , Kaona ) unterstützen, ich bin gerade auf dem Sprung.

  • So lange der Lebenslauf irgendeine vorzeigbare Form hat, wirst du vermutlich eingestellt.

    Zuverlässige I-Kräfte werden händeringend gesucht.


    Therapeutische Vorkenntnisse mit Ausbildungsabschluss sollten dich eigentlich als "Fachkraft" qualifizieren, also deutlich über Mindestlohn.

    Nachteil: oft wir für die Kinder keine Fachkraft bewilligt

  • Ich erfahre hoffentlich Anfang nächster Woche, ob die Bewerbung Sinn macht. Die zuständige Sachbearbeiterin ist im Urlaub und ich muss sicher gehen, dass es nicht die Klasse meines Kindes betrifft (damit, mich grundsätzlich an ihrer Schule zu haben wäre Tochter einverstanden).

    Dass meist händeringend gesucht wird, ist mir klar. Ich musste mir das schmunzeln etwas verkneifen, als die Dame am Telefon zum Bewerbungsprozeß erklärte, sie würden dann eine Vorauswahl treffen, wen sie den Eltern vorschlagen. Wahrscheinlich ist man froh, überhaupt zeitnah jemanden vorschlagen zu können.


    Für das Kind wird nur eine begleitende Kraft gesucht, pädagogische Vorbildung nicht unbedingt erforderlich. Aber ich hoffe natürlich schon, dass ich da beim Gehalt ein kleines bisschen Verhandlungsspielraum habe. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und war damit vor den Kindern auch selbständig. Grundsätzliches zu Störungsbildern, Gesprächsführung, und vor allem empathische “Grundausstattung“ kann man also voraussetzen, auch wenn ich mit Erwachsenen gearbeitet habe statt mit Kindern.


    Vielleicht hat auch jemand Tipps zum Anschreiben? Ich fühle mich echt eingerostet was Bewerbungen angeht #angst .

    Und was hängt man da alles ran? Schulabschlusszeugnis noch relevant im reiferen Alter?

  • Lebenslauf

    Schulabschluss

    Ausbildungsabschluss

    Fortbildungen etc.

    Arbeitszeugnisse

    Ich hab einfach alles als PDF abgespeichert und verschicke das dann gesammelt.


    Hier bei unseren Trägern vor Ort,

    Gibt es einfache Schulbegleitung Bezahlung SuE S3

    Qualifizierte SuE 8a (manchmal b) sind dann meistens auch Erzieher*innen oder Heilpädagog*innen

    hoch qualifizierte SuE S11 dann meisten die Sozialarbeiter*innen


    Und je nach Qualifikation bekommt man dann Kinder/ Jugendliche zugewiesen.

  • Falls es dir bis morgen Abend reicht, kannst du mir die Sachen gerne schicken und ich schaue drauf.

    Ich habe gerade ein Coaching hinter mir und fühle mich einigermaßen fit im Thema :)

  • Danke für die Anhaltspunkte Prillan

    Es ist in dem Fall ein privater Anbieter der die Stelle ausgeschrieben hat. So richtig wird da in der Ausschreibung nicht Tacheles geredet zum Gehalt, aber die angegebene Spanne bewegt sich in dem von dir genannten Bereich wenn ich das auf die Stunde runter rechne

  • Danke Ana , gerne sobald ich was hab. Ich muss zwischen Arbeit, Haushalt und Ferienbespaßung der Kinder erstmal was schreiben. Die Entscheidung zur Bewerbung war eher kurz entschlossen 😅.

  • Privater Anbieter heißt aber trotzdem ein anerkannter Träger (Verein oder so?) oder ein Privatmensch?

    Ich finde bei gehaltsverhandlungen im sozialen Bereich trotzdem immer gut die offiziellen Tarife zu kennen und sich da irgendwo einzugruppieren.

  • Aber ich hoffe natürlich schon, dass ich da beim Gehalt ein kleines bisschen Verhandlungsspielraum habe.

    Da wird nicht all zu viel Spielraum sein. Ob Fachkraft oder nicht, hängt an der Genehmigung des Amtes für genau das Kind, für das du eingesetzt werden sollst.
    Und die Bezahlung hängt daran, wie gut der Träger mit dem Amt verhandelt hat bzw. wieviel der Träger selber für Verwaltung etc. ausgibt.


    Was als "Fachkraft" durchgeht, ist wohl regional auch sehr unterschiedlich.

    Wir hatten schon: 6 Monate Crashkurs zum Integrationassistenten, Pädagogin (FH) und Ergotherapeutin als Fachkraft

    Hier, auf den Schulen, die ich bisher kennengelernt habe, sind die "Störungsbilder" auch sehr unterschiedlich. Vom Trisomie 21 Kind, über Sehbehinderungen, Bindungsstörung, geistige Behinderung und häufig Autismusspektrumsstörung in allen Ausprägungen ist so ziemlich alles dabei.
    Genau so stark variiert der Hilfebedarf.


    Wichtig ist auch, ob du einen befristeten Vertrag bis zu den Ferien bekommst, oder dir weniger Stunden ausgezahlt werden und du quasi die Ferien vorarbeitest.


    Im Anschreiben würde ich konkreter auf die Fähigkeiten eingehen, die du während deiner Selbstständigkeit erworben hast.
    Konkret:

    Gesprächsführung, und vor allem empathische “Grundausstattung“

    "Ich freue mich darauf, kommunikativ zwischen Lehrkraft und Schüler zu vermitteln. Durch meine Ausbildung in strukturierter Gesprächsführung und entsprechende jahrelange Praxis, habe ich im Bereich Kommunikation viel Erfahrung, die mir bei diesem Aufgabenbereich helfen wird."
    "Als Teil meiner früheren Tätigkeit habe ich besonders meine Empathie für viele verschiedene Lebenssituationen geschult. Deshalb kann ich mir gut die Arbeit mit sehr unterschiedlich eingeschränkten Kindern vorstellen."

    So in etwa. Meine Kreativität ist heute Abend leider begrenzt.

  • Privater Anbieter heißt aber trotzdem ein anerkannter Träger (Verein oder so?) oder ein Privatmensch?

    Privatmensch kann besser sein.
    Im Rahmen des persönlichen Budgets kann man genau so viel verhandeln beim Amt, wie die Träger, spart aber viel an der Verwaltung, weil man das als Eltern selber macht.
    So kann man am Ende ein wenig besser bezahlen, als so mancher Träger.
    Und wenn man gut verhandelt hat, ist sogar noch mehr Geld für Fortbildungen der Angestellten da.

  • Hier sind mal ein paar Links:

    Hier wer wie eingestuft wird:

    Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD-SuE - Sozial- und Erziehungsdienst - Entgeltgruppen


    Und hier könntest du dein Gehalt mit der Stunden Prozentzahl ausrechnen lassen.

    Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

    Es gibt regionale Ubterschiede ob 100% 40, 39 oder 38,5 Stunden sind.

    SuE Zuschlag ist der Ausgleich für die regenerationstage die man nicht nimmt. Das wird bei dir wahrscheinlich eh anders sein.

    Als Schulbegleitung wirst du ja eher für 25 Stunden bezahlt, arbeitest aber 29, damit du die Ferien frei hast. Oder andere Stundenzahl, je nach Schulform des Kindes.

  • Brina Berlind danke! Ich finde das schon sehr kreativ. Und es ist eine gute Anregung, mit Eigenwerbung hab ich es nicht so.

    Der Vertrag wäre unbefristet mit Zeitkonto für die Ferien. 22,5 Wochenstunden arbeiten, 18 bezahlt bekommen (Grundschule, 5 Schulstunden am Tag).


    Der Arbeitgeber ist deutschlandweit in der außerklinischen Intensivpflege tätig (für die Sparte ist der Tarifvertrag wohl mit der GÖD verhandelt), hat aber auch eine Sparte für Kita- und Schulbegleitung.

  • Ich bin grad voll erstaunt, welche Qualifikationen du alles mitbringst und dich dennoch sorgst, eine Anstellung zu finden.

    Die Schulbegleitungen an meiner Schule arbeiten für Träger wie Caritas, AWO o.ä. und haben keinerlei pädagogische oder fachliche Kompetenzen oder Vorkenntnisse, wurden aber trotzdem eingestellt, einfach weil der Bedarf so groß ist. Ich glaub, die mussten mal nen Wochenendseminar oder sowas machen, das war's dann aber auch.

    Schulbegleitung kann hier praktisch jeder Hinz und Kunz machen #angst .

    Das soll jetzt nich heißen, dass ich das gut finde. Aber die Eltern nehmen halt wirklich alles, weil sie froh sind, überhaupt wen zu bekommen.

    Und wenn ich deine Kompetenzen so lese, ist das ja der Hammer 8o . Da musst du dir über einen Lebenslauf echt gar keine Gedanken machen, nimm einfach ne Vorlage aus Word oder aus'm Internet und pack da deine Daten rein. Und auch beim Anschreiben brauchst du dich nich meistbietend verkaufen oder besonders kreativ sein. Du würdest hier mit Kusshand genommen werden.

    Mal zum Einordnen für dich... unsere Schulbegleitungen waren bisher intellektuell sehr einfache Gabelstaplerfahrer, die den Job nicht mehr ausüben konnten, langjährige Hausfrauen mit Hauptschulabschluss ohne Ausbildung, deren pädagogische Vorkenntnisse darin bestanden, dass sie Kinder haben, oder im Bestfall mal ehemalige Krankenschwestern.

    Und deren Umgang mit den betreuten Kindern passte selten mit meiner eher rabigen und kindorientierten Vorstellung von Pädagogik zusammen #angst .

    Also was ich sagen will...ich glaub, du kannst dich entspannt zurücklehnen und einfach nen Standardlebenslauf aus irgendeiner Vorlage nehmen und mit deinen Daten füttern.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Vukodlacri das ist bei uns zum Glück (leider? Kommt auf die Perspektive an) etwas anders. Wir haben in der Regio eine sehr engagierte Firma, die Schulbegleiter für Kinder mit ASS sucht. Die nehmen ausschließlich studierte Begleiter (also Sozialpädagogen, Heilpädagogen ect.). Bei anderen Trägern ist das weniger streng, aber ich hab auch persönliche Gründe für den Wunsch nach einem guten Eindruck. Wir sind halt ein Dorf, so viele Kinder kommen nicht in Frage die begleitet werden müssen. Sehr wahrscheinlich kenne ich die Eltern bereits von der morgendlichen Begegnung im Kindergarten. Ohne ein bisschen Qualifikation würde ich mich hier glaub ich nicht trauen, mich zu bewerben.

  • Wahrscheinlich bin ich einfach etwas nervös weil es zeitlich so perfekt wäre. Die Betreuung hier ist nicht sehr ausufernd, Familie haben wir nicht. Da eine halbe Stelle zwischen 8 und 14 Uhr unterbringen zu können ohne lange Fahrtwege wäre halt ein absoluter Glücksgriff.

  • Bus wann musst/ möchtest du denn abgeben? :)

    Dienstag - Donnerstag...Je nachdem wann die Rückmeldung kommt um welche Klasse es geht.


    Hab die meisten Daten bei europass jetzt mal drin. Ich suche noch ein Fortbildungszertifikat (doof wenn das Zeug nicht da ist wo man es glaubt #hmpf ).

    Europass schreibt ruhig auch ehrenamtliche Tätigkeiten aufzunehmen. Lasse ich die dann einfach im zeitlich geordneten Lebenslauf oder führe ich die extra auf?

    Schulbesuch ist nur der zum Abschluss führende (Abitur) interessant?

    Was mache ich mit meinem Universitätsbesuch ohne Abschluss? Thema absolut relevant (Diplom Psychologie) aber eben ohne Abschluss (aus persönlichen Gründen). Einfach als Zeitraum angeben und auf Fragen warten oder die Abschlusslosigkeit explizit mit aufnehmen?