Sehr viel Urlaubstage noch bis Dezember

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe wegen langer Krankheit vom letzten Jahr noch Urlaubstage übrig und dieses Jahr habe ich bislang wenig Urlaub nehmen können.


    Mein Sommerurlaub ist ins Wasser gefallen, wegen eigener Krankheit. So dass ich urlaubsreif aus der Kitaschließzeit zurückgekommen bin.


    Meine Vorgesetzte betonte wiederholt unverbindlich, dass ich mir auch Urlaub auszahlen lassen könnte.


    Ich weiß, dass es betriebsbedingt schwierig ist, jetzt im Herbst und der Adventszeit noch 8 Wochen Urlaub unterzubringen.


    Allerdings sehe ich für mich und meine Gesundheit keine andere Option. Ich bin im April aus der langen Krankheit zurückgekehrt und in diesen 3,5 Monaten fast 6 Wochen krank gewesen.... immer was anderes.


    Was brauche ich von Euch?


    Ich denke das Arbeitsrecht ist auf meiner Seite.

    Dennoch möchte ich moralische Unterstützung, mich nicht schlecht zu fühlen, wenn ich für mich einstehen.


    Mit Herrn Winkle habe ich gesprochen, der ist immer dafür, genauer sich Geldeinnahmequellen anzuschauen, aber auch er sagt hier, dass meine Gesundheit wichtiger ist.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich mag deinen Spruch in der Signatur!! #applaus


    Für sich einstehen - fällt super schwer, doch die Gesundheit ist einfach Level 1000. Nimm dir den Urlaub, den du brauchst! Vor allem in einem Carejob ist es wichtig auf sich selbst zu achten. #herz Ich selbst habe es auch erst seit der Geburt meiner Tochter gelernt, dass ich mehr auf meine Bedürfnisse achte. Meine eigene Gesundheit war nach der Schwangerschaftsvergiftung und Gesichtslähmung stark beeinträchtigt. Und ich habe mich doch zunächst mehr um meine Tochter gekümmert. Das muss ich jetzt schmerzlich spüren, da das Gesicht nicht mehr vollständig so aussieht wie vorher. Ein Job ist ein Job. Die Gesundheit ist deine Gesundheit.

  • Ich stehe auf der anderen Seite. Ich habe ein kleines Team und wir können solche langen Ausfälle nicht kompensieren. Ich würde mich freuen, wenn in einem solchen Fall, eine Bereitschaft da wäre, dass beide Seiten Kompromisse machen. Also bspw 4 Wochen auszahlen und vier Wochen nehmen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Meine unterschiedlichen Meinungen…

    Frag deinen Arbeitgeber wieviel Urlaub du mit rübernehmen darfst.

    Häufig heißt es ja bis März, aber viele lassen sich ja auch auf länger ein, vor allem wenn es schon vorher geplant ist. Dann hättest du dieses Jahr noch Urlaub und nächstes Jahr mehr Urlaub.


    Für meine Gesundheit tat es mir auch mal ganz gut, mir einen Tag in der Woche frei zu nehmen, so für 8 Wochen.


    Auszahlen würde ich nur machen, wenn es euch finanziell irgendwo hilft. Meist rechnet es sich nicht so sehr. Und ich persönlich finde Freizeit mehr wert als Geld.

  • Ich würde mich auch möglichst nicht auf ausgezahlten Urlaub einlassen, sondern lieber Urlaub ins nächste Jahr nehmen, damit die acht Wochen nicht so komprimiert dieses Jahr sind.


    Immerhin sollte auch dem Arbeitgeber klar sein, das Urlaub zur Erholung notwendig ist.

  • Der beste Dienst, den du deinem AG langfristig tun kannst, ist, wieder so gesund zu werden, dass du dich deinem Job gewachsen fühlst. Wenn es dabei hilfreich für dich ist, den Urlaub zu nehmen, würde ich dich auf jeden Fall bestärken, das auch zu tun! Es bringt ja dir und deinem AG nichts, wenn du dir die Tage ausbezahlen lässt, die Arbeit dich aber überlastet.


    Ich würde dir empfehlen, das möglichst zeitnah mit deiner Vorgesetzten zu besprechen, so dass du einen Hacken dran machen kannst und sie entsprechend planen. Wenn es so viele Tage sind, bietet sich ja vielleicht an, sie über länger Zeit zu verteilen und z.B. den Rest des Jahres nur 4 Tage pro Woche zu Arbeiten o.ä. Ein bisschen was ins nächste Jahr mitzunehmen finde ich auch ganz schlau, dann hast du da gleich mehr Luft.

  • Ich finde die Idee, jede Woche einen Tag zu nehmen auch ganz gut. Das ist dann vielleicht auch leichter fürs Team. Und wenn dann noch was übrig ist, mit ins nächste Jahr nehmen (und das schriftlich geben lassen, dass das geht!). Auszahlen lassen würde ich auf gar keinen Fall, da kommt nur ein Bruchteil raus, das ist es nicht wert.

  • Erholungsurlaub sollte aber am Stück genommen werden.

    Ich stelle es mir schwer vor, wieder in den Tritt zu kommen, wenn man so lange fehlt..kannst du jetzt 3 Wochen Urlaub planen in dem Du Dich wirklich erholst unden Rest sowohl auszahlen sls auch verschieben?

    Es bringt ja nichts sich in einem Team den Staffelstab „wer fällt als nächstes aus“ zu überreichen…

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich finde die Idee, jede Woche einen Tag zu nehmen auch ganz gut. Das ist dann vielleicht auch leichter fürs Team. Und wenn dann noch was übrig ist, mit ins nächste Jahr nehmen (und das schriftlich geben lassen, dass das geht!). Auszahlen lassen würde ich auf gar keinen Fall, da kommt nur ein Bruchteil raus, das ist es nicht wert.

    Das! Ich habe ja auch wegen gesundheitlichen Gründen meine Arbeitszeit so reduziert, dass ich einen freien Tag in der Woche habe und finde das perfekt. Vielleicht auch zwei in deinem Fall? Dann hast du viele Erholungsinseln im Alltag.

  • Ich habe ziemlich ähnliche Ausgangssituation. War 11 Monate AU. Ab 01.4. neuer Job Start mit 69 Urlaubstagen und 50 Überstunden. Ich habe von Anfang an jedes 2. Wochenende auf 3 oder sogar 4 Tage verlängert und im Moment jeden Monat eine Woche Urlaub. In den Ferien hatte ich 2,5. das ist einerseits viel Ausfall, andererseits gut um nicht überbelastet zu sein. Ich hatte Auszahlung angeboten. Mein AG wollte dass ich regelmässig Auszeit habe.

    Ich würde versuchen so viel Urlaub wie möglich noch zu nehmen. Vielleicht hilft dir mein Beispiel? Bin auch im sozialen Bereich.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Erholungsurlaub sollte aber am Stück genommen werden.

    Ich stelle es mir schwer vor, wieder in den Tritt zu kommen, wenn man so lange fehlt..kannst du jetzt 3 Wochen Urlaub planen in dem Du Dich wirklich erholst unden Rest sowohl auszahlen sls auch verschieben?

    Es bringt ja nichts sich in einem Team den Staffelstab „wer fällt als nächstes aus“ zu überreichen…

    Na ja, es soll Erholungs-Urlaub am Stück genommen werden, aber wenn es nunmal 8 Wochen sind, spricht doch (Urlaub-/Arbeitsrechtlich whatever) nix dagegen, den verbliebenen Urlaub zur kurzfristigen Reduktion der Arbeitszeit zu nutzen. Ich denke, das kann durch längere Erholungsphasen und Planbarkeit fürs Team sehr gut (zusätzlich) entlasten.

  • Der AG muss zwei Wochen am Stück ermöglichen, aber nicht 6 oder 8. Wenn das gegeben ist, kann der zustätzliche Urlaub schon an einzelnen Tagen abgebaut werden. Die Idee, sich damit eine 4-Tage Woche zu basteln ist insofern doch ganz sinnvoll. Die Frage ist, wie das dann mit dem Dienstplan zusammenpasst. Aber so eine Regelung mus man eh mit dem AG besprechen.

  • Meine unterschiedlichen Meinungen…

    Frag deinen Arbeitgeber wieviel Urlaub du mit rübernehmen darfst.

    Häufig heißt es ja bis März,

    Diese Regelung gibt es nicht mehr. Wurde gekippt. Der Urlaub darf auch im nächsten Jahr genommen werden.


    Der beste Dienst, den du deinem AG langfristig tun kannst, ist, wieder so gesund zu werden, dass du dich deinem Job gewachsen fühlst. Wenn es dabei hilfreich für dich ist, den Urlaub zu nehmen, würde ich dich auf jeden Fall bestärken, das auch zu tun! Es bringt ja dir und deinem AG nichts, wenn du dir die Tage ausbezahlen lässt, die Arbeit dich aber überlastet.


    Ich würde dir empfehlen, das möglichst zeitnah mit deiner Vorgesetzten zu besprechen, so dass du einen Hacken dran machen kannst und sie entsprechend planen. Wenn es so viele Tage sind, bietet sich ja vielleicht an, sie über länger Zeit zu verteilen und z.B. den Rest des Jahres nur 4 Tage pro Woche zu Arbeiten o.ä. Ein bisschen was ins nächste Jahr mitzunehmen finde ich auch ganz schlau, dann hast du da gleich mehr Luft.

    Da unterschreibe ich.



    Vielleicht bis Dezember mal 2 oder 3 Wochen am Stück, damit du wirklich mal ne lange Erholungszeit hast und dann stat 5 Tage Woche nur 4 Tage Woche und der Rest geht mit ins neue Jahr.


    Zum Urlaub auszahlen lassen, das würde ich mir sehr gut überlegen, denn wenn du Pech hast, fällst du in die nächste Progressionsstufe und hast höhere Abgaben und damit auch nicht wesentlich mehr Geld auf dem Konto.


    (Ich würde mit meiner Chefin verhandeln, dass sie mich in realistischer Zeit - bei uns in so 3 Monaten nur 20h plant, mir aber 25h auszahlt - quasi an meinem AV nix ändert und schaut, dass ich viele Tage zusammenhängend frei bekomme. Das wäre eine Win - Win Situation bei uns.

    Für mich hieße das nämlich ich arbeite 4 bis max 6 Tage in 14 Tagen)

  • Erholungsurlaub sollte aber am Stück genommen werden.

    Ich stelle es mir schwer vor, wieder in den Tritt zu kommen, wenn man so lange fehlt..kannst du jetzt 3 Wochen Urlaub planen in dem Du Dich wirklich erholst unden Rest sowohl auszahlen sls auch verschieben?

    Es bringt ja nichts sich in einem Team den Staffelstab „wer fällt als nächstes aus“ zu überreichen…

    Na ja, es soll Erholungs-Urlaub am Stück genommen werden, aber wenn es nunmal 8 Wochen sind, spricht doch (Urlaub-/Arbeitsrechtlich whatever) nix dagegen, den verbliebenen Urlaub zur kurzfristigen Reduktion der Arbeitszeit zu nutzen. Ich denke, das kann durch längere Erholungsphasen und Planbarkeit fürs Team sehr gut (zusätzlich) entlasten.

    Da hast du absolut Recht, so meinte ich das auch. Also dass ein Teil am Stück genommen werden sollte- eben auch aus Erholungszwecken- und der Rest - tageweise oder auszahlen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Im April habe ich geplant:

    2 Wochen Schließzeit im Sommer

    1 Woche um die Herbstferien herum

    1,5 Wochen Weihnachtsschließzeit


    Und zusätzlich von April bis Dezember vier Tage Wochen.


    Tja, und dann bin ich immer wieder krank geworden

    Zuletzt fast die kompletten 2 Wochen sommerschließzeit.


    Ich würde gerne nach den Sommerferien 2 Wochen Urlaub nachholen, im Herbst noch ein -2 Wochen nehmen. Und dann 4 Tage Wochen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"