Gestürzt, jetzt Schmerzen an den Rippen, welcher Arzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte suche eine Durchgangsarzt-Praxis, wo es im selben Gebäude eine Radiologie gibt, und lasse Dich röntgen! Mit akuten Schmerzen brauchst Du keinen Termin, da bist Du ein Notfall.


    Ich habe als Jugendliche mich nach einem Fahrradsturz so verhalten wie Du jetzt bzw. bin überhaupt nicht zum Arzt gegangen. Meine gebrochene Rippe heilte schräg wieder an, und dort, wo diese Rippe an der Wirbelsäule sitzt, habe ich immer wieder Wirbelgelenksblockaden = Hexenschuß. Das wird lebenslang eine Schwachstelle bleiben. Es ist besser, wenn Dir das nicht passiert!

  • Richtig was machen kann man nicht, wenn Rippen gebrochen oder geprellt sind. Prellungen sind oft noch schmerzhafter, als Brüche. Was halt wichtig ist, tief durchzuatmen, auch wenn es wehtut um Lungenentzündungen zu vermeiden, also gezielt ein paar mal am Tag ganz tiefe Züge machen. wie gesagt, ich würde nicht unbedingt zum Arzt gehen, da man da eh nix machen kann. Wichtig ist, ob der Schmerz sich ändert, da sollte man aufmerksam sein und reagieren,

    Gute Besserung

  • ich würde nicht unbedingt zum Arzt gehen, da man da eh nix machen kann.

    Das stimmt so nicht! Ich dachte es damals auch.

    Es besteht bei gebrochenen Rippen die Gefahr, dass Bruchstücke verschoben wurden und richtung Lunge pieksen. Das kann hässlich werden. Deswegen schreiben hier so viele von Arzt, Notarzt, Notfall, Röntgen.

    Ist es "nur" eine Prellung oder ein nicht verschobener Bruch, dann sollte jemand verträgliche Schmerzmittel verschreiben, auf Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten achten, eventuell was zum Schlafen geben. Und am allerbesten wäre es, wenn es Tipps zum richtigen Husten, Lachen und Singen gäbe, um die Lunge frei zu halten.


    Gute Besserung wünsche ich!

  • schei.... auf Termine, das Leben ist zu kostbar, um mangels eines Termins oder Frust wegen Wartezeiten riskiert zu werden.


    Mit sowas würd ich immer gleich zum Arzt, notfalls in die Notaufnahme, das ist ein bisschen mein Prüfungsfall von vor zwei Wochen, brustkorbtraumata können schnell, wenn auch nicht unbedingt häufig, bedrohlich werden!

    schau dir mal deinen Brustkorb an - findest du an der verletzten Stelle haut, die sich schwammig anfühlt und knistert, wenn du drauf drückst, dann warte bitte nicht bis irgendwann sondern fahre gleich zu einem Arzt oder lass dich fahren.

    Auch wenn die Atemnot zunimmt, gleich zum Arzt.(sowohl im Vergleich gestern-heute als auch wenn du merkst, es wird akut schlechter)

    Oder wenn sie dich einschränkt - gleich hin.


    Problematisch sind nicht per se die Rippen sondern die Entwicklung von Pneumothorax(Luft zwischen Lunge und Lungenfell), spannungspneumothorax (akut lebensgefährlich! Wie das davor nur viel schlimmer) Oder hämatothorax (Blut zwischen Lunge und Lungenfell)


    Edit: ich sollte meine Patientin in ein Krankenhaus mit Chirurgie fahren , bei der wusste ich aber, dass es ein spannungspneumothorax ist

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Noch eine Stimme für Durchgangsarzt in der Notaufnahme.

    Von meinem Rippenbruch steckt immer noch ein winziges Knochenstück eingekapselt in der Lunge. Die Schonhaltung und Flachatmung haben mir damals 4 Wochen Krankenhaus mit einer beidseitigen Lungenentzündung beschert. Es war ein Sturz vom Pferd.


    Und außerdem, solltest du deinen Urlaub mit einem Krankenschein retten. Urlaub ist zur Erholung da, nicht zur Genesung gedacht!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ja, hier auch dafür.

    Meinen Mann wurde auch gesagt, wenn es ihm schlechter geht, wie schlecht Luft bekommen sollte er direkt wieder ins KH. Es kann sich ja leider auch eine Lungenentzündung entwicken, das war bei ihm aber nicht der Fall.

  • silbermöve,

    nur kurz, nicht das der Eindruck entsteht, das ich das auf die leichte Schulter nehme, ich hatte das mit meinem Vater vor 2 Jahren . Krankenhaus, Rippen gebrochen, wieder heim. 2 Wochen später gabs ne Einblutung durch eine gerissene Ader. Da dann Krankenhaus stationär mit OP. im Feb wieder ein Sturz, wieder KKH . Es waren nurPrellungen, mein Vater hatte natürlich etwas schiss, dass es wieder wo ne Einblutung gibt, deshalb sind wir ins KKH. Aber auch hier. Man kann nix machen.wieder heimgeschickt, gut durchatmen. Fertig.

    akut kann nix passieren, da der STurz ja schon gestern war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ganz klar aufpassen, was sich tut im Körper, gut durchatmen.

  • Du kannst gleich um 18 Uhr in die Notfallpraxis am UKE gehen, die können dort sicher röntgen oder dich bei Bedarf intern weiterschicken.

    https://www.uke.de/kliniken-in…notfallpraxis-am-uke.html


    Die Notfallpraxis in der Stresemannstraße hat auch die Möglichkeit zum Röntgen.

    Danke für die Idee, da fahre ich jetzt hin. Bin gerade zum Bus gelaufen und total k.o.

  • Ich drück die Daumen, dass alles geschmeidig geht, dei Diagnose maximal harmlos ist und man Dir Linderung verschaffen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Du kannst gleich um 18 Uhr in die Notfallpraxis am UKE gehen, die können dort sicher röntgen oder dich bei Bedarf intern weiterschicken.

    https://www.uke.de/kliniken-in…notfallpraxis-am-uke.html


    Die Notfallpraxis in der Stresemannstraße hat auch die Möglichkeit zum Röntgen.

    Danke für die Idee, da fahre ich jetzt hin. Bin gerade zum Bus gelaufen und total k.o.

    Ich drück dir die Daumen, dass du nicht so lange warten musst. Gute Besserung!

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Ich drücke die Daumen, dass du nicht zu lange warten musst und dass es nur eine Prellung ist

  • Gute Besserung :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich hoffe, du bist inzwischen dran!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Das hoffe auch ich und drück dir die Daumen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich bin wieder zu Hause. Ich wurde geröntgt, es ist aber keine Fraktur zu erkennen. Schmerzmittel und schonen. Ich lass mich wohl morgen mal ne Woche krankschreiben, was?