Blasenentzündung und Einmalantibiotikum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich habe mir eine Blasenentzündung eingefangen.


    Mittwoch Mittag habe ich es bemerkt und habe zuerst mit warm halten und viel trinken versucht, die BE quasi raus zu spülen. Ich weiß, dass das bei mir oft funktioniert.


    Aber diesmal leider nicht. Also bin ich gestern zum Arzt und habe ein Antibiotikum bekommen, das aber nur eine Einmalgabe ist. Die Apothekerin hat mir erklärt, dass ich das am Abend nehmen soll, damit es möglichst lange in der Blase verbleibt.


    Ok. Jetzt geht es mir heute zwar besser, aber weg ist es noch nicht.Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie schnell das gehen soll.


    Könnt ihr mir da mir Erfahrungen helfen?


    Weil natürlich Freitag ist und ich da nicht bis morgen abwarten will, um rauszufinden, dass es nicht gereicht hat


  • Guck mal hier, da haben viele schon dazu geschrieben

  • Achtung, das ist kein ärztlicher Rat und Du musst gucken, ob Du es nehmen kannst!


    Falls das AB nicht den gewünschten Effekt erzielt: Ich habe gute Erfahrungen mit Angocin gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und Mannose….

    Ja unbedingt, und Harntee 400. Dass es noch wenige Tage dauert, bis es wieder ganz gut ist, ist bei mir immer so. Aber spätestens morgen sollte es schon deutlich besser sein.


    Das Dilemma mit Freitag kenne ich und hasse es. Vor allem muss man ja im Zweifel ewig und drei Tage in irgendeiner blöden Bereitschaftspraxis sitzen, nur um dann auf das „baugleiche“ Teststäbchen zu pinkeln, das zu Hause schon in allen Farben geblinkt hat, und dann ohne weitere Untersuchung ein Rezept zu bekommen :wacko:


    Ich drücke Dir also sehr die Daumen, dass morgen alles passt!!!!

  • Das Antibiotikum wirkt ca. 7 Tage, wenn die normale Trinkmenge nicht deutlich überschritten wird.
    Die Beschwerden können noch 2-3 Tage anhalten, weil die "Bakterien-Reste" die Blase noch reizen.

    Die Einnahmeempfehlung abends bezieht sich eigentlich eher auf die 2 Stunden Abstand zum Essen sowohl vor als auch nach der Einnahme des Antibiotikums.

  • Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Es dauert ein paar Tage, bis es wieder normal ist, und hatte auch Sorge , daß es nicht gereicht hat, aber es wurde tatsächlich schnell wieder gut.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei mir hat es noch nie gewirkt und inzwischen gibt es bei mir eine resistenz. Ich empfehle d mannose hochdosiert

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Tipp am Rande: Bitte dringend bei einmal Antibiotika mit Alkohol aufpassen.

    Die einmal Dosis wirkt lange nach!

    Mein Bruder hat mal eines genommen, 5 Tage nach der Einnahme seinen Geburtstag gefeiert. Nach einem Bier war er so dicht wie nach 10 Bier.

    Wir haben ihn dann niedergelegt. Nach ein paar Stunden Schlaf ging's ihm dann wieder besser.

  • Lieb, dass ihr noch mal nachfragt.

    Es geht mir inzwischen wieder gut. Seit heute fühle ich mich wieder fit, ich halte mich aber nach wie vor warm. Das AB hat bei mir gut gewirkt und ich habe auch keine Nebenwirkungen bemerkt.


    Das Brennen ist weg, aber die Verbindung zu den Füßen ist noch da. Kennt ihr das? Ich bin normalerweise überhaupt nicht empfindlich, was kalte Füße betrifft, ganz im Gegenteil. Aber jetzt merke ich sofort, wenn ich nur mit Socken aber ohne Hausschuhe über den Fliesenboden gehe, dass die Blase zwickt.


    Danke auch nochmal an Brina Berlind für die Hinweise auf Wirkungsdauer und vor allem Trinkmenge - ich hätte sonst möglicherweise zu viel Flüssigkeit in mich hinein geschüttet :) .

  • Zu dem Antibiotikum kann ich nichts sagen, aber wenn du immer wieder Probleme damit hast, kann ich dir eine Kur mit Biotta Preiselbeersaft empfehlen. Es muss genau der sein. Der enthält noch Birkenblätterextrakt, der harntreibend ist. Morgens und abends über drei Monate ein Pinnchen hat meine chronische BE mit 8 mal Antibiotikum im Jahr endlich durchbrochen!!

  • Zu dem Antibiotikum kann ich nichts sagen, aber wenn du immer wieder Probleme damit hast, kann ich dir eine Kur mit Biotta Preiselbeersaft empfehlen. Es muss genau der sein. Der enthält noch Birkenblätterextrakt, der harntreibend ist. Morgens und abends über drei Monate ein Pinnchen hat meine chronische BE mit 8 mal Antibiotikum im Jahr endlich durchbrochen!!

    Super, dass Du das für Dich gefunden hast.


    Ich bin - zum Glück - nicht (mehr) anfällig für Blasenentzündung. Deshalb hat mich die jetzt auch so kalt erwischt.

    Ich hoffe mal, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Falls nicht, komme ich da nochmal drauf zurück :) .