Augenärztin oder Optikerin, wohin geht man? Und was kommt bei einer Brille auf einen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (16) sagt, dass sie nicht mehr gut lesen kann, was an der Tafel steht.

    Bei der Augenärztin haben wir einen Termin im Januar, genauer bei der Orthoptistin.

    Man muss damit erstmal dahin, ja, man kann nicht einfach zum Optiker gehen, oder?

    Früher sind wir regelmäßig zur Orthoptistin gegangen, da war immer alles in Ordnung, also keine irgendwelche Verkrümmungen oder so.


    Und was kommt da finanziell auf uns zu?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Augenarzt macht bei einer ersten Verordnung Sinn. Optiker ist prinzipiell auch möglich und reicht bei Verschlechterung oft, aber um sicher zu gehen, dass es sich einfach um normale Kurzsichtigkeit handelt würde ich den Arzt erstmal vorziehen.


    Kosten sind extrem unterschiedlich. Ich habe grade heute für die Brille meiner Tochter 9,50€ bezahlt. Preis der günstigen Fassung. Die gibt es von 0 bis oben offen. Gläser zahlt bei Kindern unsre Krankenkasse, da findet sich sicher Info bis zu welchem Alter. Sonst geht's da nach Stärke und Ausstattung (Entspiegelung usw). Die kleinen “Einstiegssehstärken“ sind oft recht günstig, ab 20€ pro Glas.

    Auch da geht's weit nach oben...die Ärztin empfahl, nach dims Ausstattung zu fragen (soll schnelle Verschlechterung verhindern) - das sind dann halt 250€ pro Glas und die Kasse zahlt nicht #kreischen

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Der Augenarzt kann Sportbrille ankreuzen, dann gibt es dünnere Plastikgläser von der Kasse, aber nicht extradünne. Entspiegeln oder Kratzschutz zahlt die Kasse auch nicht, und kommt dann als extra Kosten hinzu. Gestelle gibt es ab 0Euro und wenn man die Kassengläser nimmt, dann kommt man auch mit dem Geld aus. Kratzschutz haben wir immer dazu genommen und dieses Mal auch die Entspiegelung, weil so auch mehr Licht ins Auge kommt.


    Ich wuerde beim ersten Mal auch unbedingt zum Augenarzt, damit da genau geguckt wird. Optiker dürfen Kinderaugen gar nicht vermessen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir haben jetzt gerade 40 Euro pro Glas gezahlt. Das sind voll entspiegelte, gehärtete Gläser. Gestelle gibt es ab 0 Euro bis zu 1000 Euro alles. Bei den Kindern sind wir meist mit 50-70 Euro dabei.

    Die Krankenkasse gibt hier mit Rezept 20 Euro dazu. Mit Rezept wird es also günstiger. Wenn sie Probleme beim lesen der Tafel hat, ist Januar schon noch ziemlich lange weg. Sehtest macht der Optiker hier ab 12 Jahren und das ist hier meist kostenlos.

  • Bei den Kindern sind wir meist mit 50-70 Euro dabei.

    Wobei die eigentlich nur bis 10/11 passen, danach brauchen sie kleine Erwachsenenbrille (ist meine Erfahrung).


    Zum Sehen an der Tafel - kann sie erstmal ganz vorne sitzen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, das hast du Recht. Meine Tochter trägt schon Übergangsgröße 2 mit 10 Jahren. :D Die passende Größe hatte die Optikerin bei uns aber zum Glück mit einem Blick abgeschätzt.

  • Sie sitzt ganz vorne.


    Ich lese mit Grausen und möchte diese Baustelle gerade jetzt nicht auch noch dazu haben. #haare


    Ja, Januar ist endlich lange weg. Können das eigentlich nur Orthoptistinnen machen? Denn es nützt mir ja auch nichts, wenn ich jetzt über Doctolib was im nächsten Monat kriege, und Frau Doktor sagt mir dann, oh, nee, das macht die Orthoptistin, holnse sich mal vorne einen Termin für in fünf Monaten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir waren mit unserem Sohn (damals 14) bei unserem langjährigen Optiker zur "Erstausmessung". Er hat die Krankenkassenkarte eingelesen, wir haben ein Gestell ausgesucht und er hat die Gläser bestellt. Pro Glas haben wir damals 20,- Euro von der Kk bekommen, was der Rest gekostete hat weiß ich leider nicht mehr.

  • Also bei mir hat es damals mit 16 der Augenarzt gemacht (brauchte die Brille nach nicht bestandenem Sehtest beim Rollerführerschein).

    Orthoptistin ist wichtig bei Kindern (das war schon sehr umfangreich getestet bei meiner Tochter mit 6). Ich würde zur Not nach der Terminvereinbarung kurz anrufen, wenn du was früheres kriegst.

  • Man braucht ein Rezept vom Augenarzt, damit die Gläser für Kinder von der Kasse abgerechnet werden.

    Orthoptistin schaut auf die Stellung der Augen und das Zusammenspiel. Es gibt auch Augenärzte, die ohne Orthoptik arbeiten. Das ist schlecht, wenn es in dem Bereich Schwierigkeiten gibt.

  • Ich war, als die Kinder noch klein waren bei einer Orthopistin, dann immer Augenarzt wegen Rezept.


    Ich würde da den nächstmöglichen Termin nehmen bei irgendeinen Augenarzt. Die Optiker messen sowieso nochmal nach.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Mit 16 würde ich vermuten, dass sie Erwachsen genug für jeden Augenarzt ist. Orthopisten sind bei kleinen Kindern aber Gold wert. Sie sind spezialisiert und haben bei uns viel mehr Zeit und Geduld. Außerdem z.B. Sehtest mit Bildern statt Zahlen.

  • Ich kenne es so, dass ich einen Termin bei der Praxis ausmache und dann macht eine der Helferinnen* die Tests und die Ärztin dann die manuelle Untersuchung der Augen und dieses "sehen Sie so besser oder so?", also die Bestimmung der Gläserstärke.


    *Keine Ahnung, was die jeweils für eine Qualifikation haben.


    Das kann deine Tochter vielleicht auch alleine? Ich bin so ab ca. 13-14 alleine zum Augenarzt gegangen.


    mE können Optikerinnen das auch, bei Veränderungen der Sehstärke führt aber der vorsichtige Weg in die Praxis, weil dahinter ja auch eine Krankheit stecken kann.


    Deine Tochter sollte außerdem überlegen, ob ihre Sehschwäche sie so beeinträchtigt, dass sie eine Sonnenbrille mit Stärkengläsern benötigt.

  • Übrigens gibt's bei Fielmann für alle unter 18 die leichten, gehärteten, Entspiegelten Gläser auf Rezept ohne Zuzahlung...Ich wunderte mich grade über die genannten Preise hier.

  • Ich glaube, wenn wir die normale Brille haben, ist nichts mehr da für eine Sonnenbrille.


    Ich geh jetzt erstmal weinen.


    Und am Montag telefoniere ich dann die Augenärztinnen durch und gucke, ob ich früher was kriege. Die Orthoptistin hat nie irgendeine Fehlstellung festgestellt.


    Allein gehen wird sie eher nicht. Sie ist ein eher schüchterner Mensch, und die Coronazeit war auch nicht hilfreich, da ist noch ein bisschen was nachzuholen, kommt alles, ist aber noch nicht da.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Übrigens gibt's bei Fielmann für alle unter 18 die leichten, gehärteten, Entspiegelten Gläser auf Rezept ohne Zuzahlung...Ich wunderte mich grade über die genannten Preise hier.

    Danke. Da gehen wir dann hin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn ihr nichts früheres bekommt, würde ich vielleicht doch mal bei einem Optiker fragen. Mein Stand ist zwar auch, dass die keine Kinder testen dürfen, aber 16 ist am auch nicht mehr richtig Kind und manche schrieben ja auch, dass es geht.


    Dann könntet ihr die Brille schneller machen, aber den Termin im Januar würde ich zur Kontrolle dann trotzdem behalten.