Gewissensfrage Schule- Freizeitaktivitäten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Dazu kommt einfach ein schlechtes Gewissen und dass ich 250m von meiner Arbeit entfernt wohne.

    Wenn ich krank bin, gehe ich aber auch direkt zum Arzt.

    Und zum Thema chronisch krank. Ich habe immer Schmerzen. Wenn ich krank bin, bin ich krank. Da kann ich auch zuhause bleiben, auch wenn es mir nachmittags besser ginge.


    Bei einer längerfristigen Krankschreibung z.b. meiner Depression sah es anders aus. Da war ich auch unterwegs.


    Es gibt für mich unzählige Aspekte.

    Was man hat, wo man arbeitet und auch wie der Arbeitgeber ist.

    Eine Kollegin war mal kindkrank, weil ihr Kind ansteckenden Hautausschlag hatte, war aber Nachmittags mit dem Kind im Freibad. Eine andere mit grippalem Infekt kam mir beim Shoppen (Kleidung) mit einer Freundin entgegen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Mein Arbeitgeber würde mir was erzählen, wenn ich morgens wegen Migräne krank wäre ( ich das auch gesagt hätte) und nachmittags im Ort unterwegs wäre.

    Hm, aber hat Dein Arbeitgeber damit "recht"?

    Ja, hat er. Ich werde nicht fürs ausschlafen bezahlt.

    Du hast aber nicht ausgeschlafen, sondern warst nicht arbeitsfähig. Es ist ein sozialer Standard, der hart erkämpft wurde: Das Arbeitnehmerrecht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, das Du mit Deinen Worten hinterfragst.

    Bist Du der Meinung, dass im Krankheitsfall kein Anrecht auf Entlohnung besteht? Wie ist es mit Leistungen bei Schwangerschaft?


    Oder bist Du der Meinung, das MIgräne keine Erkrankung ist, die eine kurzzeitige Arbeitsunfähigkeit bedingen kann?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier ist es in der Regel auch so, dass dem Kind ein Tag Ruhe verordnet wird, wenn es zu krank für die Schule ist. Damit sind selbstverständlich nicht so Sachen wie ein Spaziergang gemeint. Oder auch das Beispiel mit den Regelschmerzen, wo die Bewegung hilfreich sein kann! Halt so Sachen, die eindeutig „der Genesung dienlich“ sind.


    Aber bei allgemeiner Angeschlagenheit, Bauchgrummeln oder ähnlichem bin ich der Meinung, dass ein ruhiger Tag mit viel Sofa, Tee, passendem Essensangebot usw. echt dienlich ist. Wenn die Kinder Nachmittags Spielverabredungen oder Training haben, können sie erfahrungsgemäß wesentlich schlechter auf sich und ihren Körper hören und gehen leicht doch wieder über ihre Grenzen. Für mich hat das auch damit zu tun, diese Selbstfürsorge zu vermitteln. Das können, so wie ich das sehe, viele Erwachsene nämlich auch nicht gut, sich wirklich mal eine Pause zu gönnen, auf seinen Körper zu hören und sich um sich zu kümmern. Da kommt oft so viel „tolles“ oder „wichtiges“ dazwischen.


    Für die, die sagen, sobald das Kind möchte, kann es wieder volles Programm fahren: wie handhabt ihr das denn, wenn sich herausstellt, dass es doch zu viel war? Also wenn am Vormittags krank und zuhause, Nachmittags wieder fit und unterwegs und dann am nächsten Tag morgens wieder zu krank für Schule. Würdet ihr dann weiter so verfahren?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Hier handhaben wir es eher so dass krank krank bedeutet. Wer zu krank ist um zur schule zu gehen, der bleibt auch am Nachmittag zu Hause.

    Aber auch das hängt davon ab was dem Kind fehlt. Ich habe auch schon dem Sportlehrer geschrieben dass das Kind bitte keinen Sport machen soll, ruhige Dinge aber durchaus gingen.


    Meine Kinder haben aber auch keine Tendenz zu schwänzen, das erleichtert es.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das tu ich ganz sicher nicht. Ich bin Personalsachbearbeiterin, weiss also, wovon ich schreibe.

    Eben das Recht auf Lohnfortzahlung besteht im Krankheitsfall- bin ich krank gehe ich aber keinem Hobby (ausser Haus) nach, treibe Sport o.ä..

    Selbstverständlich habe ich als AN das Recht, krank zu sein und mich dann auszuruhen.

    Im Gegenzug mache ich das aber eben auch, ja, auch wenn es mir nach ein paar Stunden besser geht.


    Für mich (!) ist es eben einfach nicht o.k., sich krank zu melden und dann im Cafe zu sitzen.


    Wenn ich Migräne habe (ziemlich regelmäßig Elfchen) gehe ich-wenn nötig- einkaufen, fahre meinen Sohn zum Hobby o.ä., aber definitiv NICHT zu irgendwelchen Freizeitveranstaltungen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Für die, die sagen, sobald das Kind möchte, kann es wieder volles Programm fahren: wie handhabt ihr das denn, wenn sich herausstellt, dass es doch zu viel war? Also wenn am Vormittags krank und zuhause, Nachmittags wieder fit und unterwegs und dann am nächsten Tag morgens wieder zu krank für Schule. Würdet ihr dann weiter so verfahren?

    Wir haben es von Anfang an so gehandhabt, dass es dazu gar nicht gekommen ist. Meine Tochter ist jetzt 16. Aber sie hat schon sehr früh mitteilen können, wie es ihr geht und was sie möchte und will, und damit hat sie uns vieles erleichtert. So hatten wir die Möglichkeit, schon früh darauf zu achten, dass sie auf sich selbst hören und gut einschätzen kann, was geht, was nicht geht und so weiter. Sei es beim Essen, sei es bei der Erfüllung von Bedürfnissen, sei es bei persönlichen Grenzen des Körpers, der Seele usw.


    Wenn ich sehen würde, dass sie es nicht einschätzen kann und sich übernimmt, würde, oder hätte ich es damals, als meine Aufgabe angesehen, sie dabei zu unterstützen, dass sie ein besseres Gespür dafür bekommt, was ihr gut tut. Das ist ja bei vielen Dingen so, bei denen wir unsere Kinder begleiten, dass es Ziel ist, dass sie lernen, es selbst zu tun, wenn sie in der Lage dazu sind (und da, wo sie es nicht sind, isst es die Aufgabe anderer, es zu tun, also auch darauf zu achten, dass sie gut mit sich und ihrem Körper umgehen könnnen).


    Es geht ja nicht um Lassmalmachen, ist eh egal.


    Also: Nein, wenn meine Tochter nicht nachhaltig gesund werden würde, würde ich schauen, woran das liegt und es mit ihr besprechen, bzw. wenn es ein Kind ist, dass das nicht selbst kann, es für sie entscheiden und regulieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Eben das Recht auf Lohnfortzahlung besteht im Krankheitsfall- bin ich krank gehe ich aber keinem Hobby (ausser Haus) nach, treibe Sport o.ä..

    Ja, das ist ja klar, wenn man krank ist, kann man das ja auch normalerweise nicht, es sei denn, es handelt sich z.B. um leichte Bewegung oder Lesen oder so, und selbst das geht u.U. nicht.

    Aber wenn man wieder gesund ist?


    Ich frage noch einmal: Woran machst Du fest, ob man krank oder gesund ist? An der Uhrzeit? Ob eine Nacht dazwischen lag? Am körperlichen Befinden?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #flehan Ach Danke, ihr Lieben. So sehe ich das eben auch. Wenn das Kind wieder fit ist, dann

    kann es ruhig los.


    Mir wurde aber auch schon gesagt, dass dies dem Kind " falsche" Infos übermitteln würde.

    Also in dem Sinne , wer nicht zur Schule Und demnach nicht seine Pflicht erfüllt, darf nicht im Anschluss mit Freizeitspass belohnt werden. #yoga

    Noch ein "Es kommt drauf an!"

    Ich vergleiche es mal mit einem Arbeitnehmer.

    Wenn ich mich krank melde muß ich mich so verhalten, dass die Gesundung nicht gefährdet ist.

    Und bei SuS sehe ich das genauso.

    Wer morgens Kreislaufprobleme hatte, kann Nachmittags unter Umständen sehr wohl zum Sport. Oder auch nicht.

    Wer morgens Corona-Positiv getestet hat, bleibt am Nachmittag auch zu Hause.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • BioBio Ich muss viel über das nachdenken, was Du so schreibst. #freu


    Wie siehst Du es denn in einer zeitlich anderen Anordnung? Also wenn ich zur Arbeit gehe als arbeitsfähig, und dann fühle ich mich schlecht. Müsste ich dann bleiben, weil ich ja als gesund angetreten bin, oder ist es okay, als spontanerkrankt dann auch früher zu gehen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab Patienten mit Reizdarm, die manchmal morgens nicht arbeitsfähig sind. Krank sind sie ja laut der behandelnden Ärzte nicht - aber nicht arbeitsfähig. Wenn die dann nachmittags Yogastunde haben, wäre ich unbedingt!!!! Dafür, dass sie dahin gehen.


    Wenn mein Kind morgens Kopfschmerzen hat, nachmittags wieder fit ist, und am nächsten Morgen wieder Kopfweh hat, dann sage ich : "Mensch, das war wohl gestern doch zu viel. Dann erhol dich und HEUTE machen wir ganz ruhig." Wie oft kam das vor: ein einziges Mal. Sonst waren die Kinder entweder nachmittags noch zu unfit, dann fiel natürlich alles aus. Oder sie waren wieder fit, dann waren sie das aber auch am nächsten Tag.


    Ich selbst habe eine chronische Gastritis. Manchmal ist mir speiübel, dann habe ich mich dennoch zur Arbeit geschleppt, weil ich ja sonst x Termine absagen musste. Dann saß ich da und hab auf meinen Wangeninnenseiten gekaut, weil das still sitzen und ein zielführend Gespräch führen fast nicht möglich war. Was geholfen hätte, wäre Kamillentee und eine Wärmflasche auf dem Sofa, für 2-3 h, dann ist es in aller Regel besser. Ich überging da gnadenlos meine Grenzen, weil Arbeit so wichtig ist und ich eine Verantwortung habe und eine Verpflichtung. Ich will NICHT dass meine Kinder ihre Grenzen ebenso übergehen. Ich halte das für schädlich und bin dahingehend kein gutes Vorbild. Auf sein eigenes Körpergefühl zu hören halte ich allerdings für sehr erstrebenswert und daher finde ich die abwertenden und pauschalierenden Verurteilungen Kommentare hier wirklich schlimm.

  • ich find halt schon nicht, dass man den Arbeitsmarkt mit der Schule vergleichen kann oder sollte. Sicherlich, wer damit argumentiert kann das tun, ich sehe es halt anders.

  • BioBio Ich muss viel über das nachdenken, was Du so schreibst. #freu


    Wie siehst Du es denn in einer zeitlich anderen Anordnung? Also wenn ich zur Arbeit gehe als arbeitsfähig, und dann fühle ich mich schlecht. Müsste ich dann bleiben, weil ich ja als gesund angetreten bin, oder ist es okay, als spontanerkrankt dann auch früher zu gehen?

    Ja klar kann ich dann gehen-nochmal: dann melde ich mich krank, gehe zum Arzt /nach Hause, aber doch nicht zum Sport, ins Cafe, ins Kino o.ä..

    Dann kann ich auch argumentieren, ich melde mich krank, meiner Genesung dient es, in den Urlaub zu fahren, also lieber AG, wir sehen uns dann in drei Wochen wieder.


    Sorry, aber es ist doch eher unwahrscheinlich ( zumindest in meiner Wahrnehmung), dass ich morgens zu krank zum arbeiten/für den Schulbesuch bin, nachmittags aber uneingeschränkt irgendwelchen Freizeitaktivitäten nachgehe.

    Nur darum geht es mir - ich rede nicht von lesen, einem kleinen Spaziergang, einkaufen (Lebensmittel z.B.).

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Ebura #knuddel #knuddel


    mich ärgern solche aussagen wie wunderheilung, auch wenn das wort nicht so gemeint war aber die haltung dahinter ist ja klar, sehr.

    wenn ich migräne habe und deswegen morgens zur arbeit fahre aber zum glück mal die tablette wirkt, dann kann ich ja nachmittag spazieren gehen. das ist doch keine wunderheilung.

    mittlerweile bin ich in menopause, also manchmal habe ich starke unterlaib schmerzen ohne stark zu bluten, wenn die tablette hilft, dann gehe ich sehr wohl auch schwimmen. früher hätte ich es nicht gekonnt, da abgeschlachtetes schwein modus.

    Bin ich zu müde zum Arbeiten, bin ich auch zu müde um was auch immer zu tun.

    nein eben nicht. zum glück bin ich grundsätzlich flexibel in den arbeitszeiten und niemand würde mich verurteilen, wenn ich morgens nicht direkt anfange aber um 10 doch, weil die nacht warum auch immer zu kurz war.


    wenn ich aber anders, zB im krankenhaus, in einem laden, uswarbeite, dann kann ich an dem tag wohl nicht, dann ist es halt so.


    aber ist es okay, wenn ich zuhause lese, nähe, sport treibe, alles meine hobbys. geht es darum, dass es niemand dann rausgeht?

    Mein Arbeitgeber würde mir was erzählen, wenn ich morgens wegen Migräne krank wäre ( ich das auch gesagt hätte) und nachmittags im Ort unterwegs wäre.

    verstehe ich nicht. wenn du keine schmerzen mehr hast, dann kannst ja wieder raus? holst dein kind ab? gehst kurz einkaufen, weil keine milch zuhause? ich musste zB früher, als die jungs in der kita waren, raus um sie abzuholen, auch wenn ich mich krank gemeldet hatte, musste auch noch an dem laden vorbei, in dem ich gearbeitet habe, denn es gab niemanden, die*der die kinder hätte abholen können. meine chefin hätte es nicht gewusst, ob wir danach aufm spielplatz waren, der auch auf dem weg liegt oder nicht. manchmal waren wir es auch, denn es war einfacher draußen als zuhause.

    Und jetzt noch unpopular opinion: mittlerweile sehe ich Arbeit oder gar Schule auch nicht mehr als die höchste Priorität vor allem anderen und begrüße es, wenn Leute auch einfach nach sich schauen. Es dank einem nämlich niemand auf der Arbeit, wenn man sich immer wieder mit den schlimmsten Schmerzen hinschleppe (und hinterher keinerlei soziale Aktivität mehr haben kann) oder mit Grippe aus dem HO arbeite. Das wird so hingenommen, aber wehe, man kommt dann mal etwas spät… ich hab auch noch keinen AG erlebt, der gesagt hat „ach schau, die kommt immer, auch wenn es ihr doof geht und nimmt nie Kind krank, die könnte doch echt mal 2 zusätzliche Urlaubstage haben“

    Erst recht in der Schule, wo es oft noch abgestraft ist, wenn man dann nicht so leistungsfähig ist (ich sag nur Sportunterricht).

    Insofern finde ich es völlig ok, erstmal nach sich zu schauen. Wenn 8 Stunden an der Kasse stehen nicht geht, aber das schwimmen den Rücken entspannt- Go for it.


    Mögen jetzt sicher viele als faul Labeln, aber ihr müsst mich ja auch alle nicht einstellen und die Leute um mich rum wissen evtl ob ich wirklich so faul bin.

    danke für dieses posting. und nochmal #knuddel

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Sorry, aber es ist doch eher unwahrscheinlich ( zumindest in meiner Wahrnehmung), dass ich morgens zu krank zum arbeiten/für den Schulbesuch bin, nachmittags aber uneingeschränkt irgendwelchen Freizeitaktivitäten nachgehe.

    Dann kann ich Dich nur einladen, Deine Wahrnehmung zu öffnen und wahrzunehmen, was manche hier von sich oder ihren Kindern berichtet haben. Die haben es sich ja nicht ausgedacht, was sie berichten.

    Und bei Kindern und Jugendlichen ist es ja noch ausgeprägter, dass Erkrankung und Gesundung sehr viel schneller geht, also nicht immer und bei allen, aber durchaus, als bei uns Erwachsenen.

    Ich mag Dich einladen, Dein Urteil zu hinterfragen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Arbeitswelt und Schule nicht.


    Bei der Arbeit fehlen und abends feiern gehen finde ich tatsächlich merkwürdig. Abends spazieren gehen und dabei eine Freundin treffen völlig okay.


    Aber Schule ist für mich etwas ganz anderes. Dort sind die Kinder ganztägig Belastungen ausgesetzt, die gibt es so in der Arbeitswelt gar nicht (außer vielleicht für einen Teil der Lehrkräfte) - die Kinder haben sich das nicht ausgesucht. Und ja, da gestehe ich meinem Kind zu, zu sagen: Nein den Schultag schaffe ich nicht ganz, mir platzt bald der Kopf, aber zur Musikstunde kann ich noch gehen, das ist so schön entspannend.

  • Mein Arbeitgeber würde mir was erzählen, wenn ich morgens wegen Migräne krank wäre ( ich das auch gesagt hätte) und nachmittags im Ort unterwegs wäre.

    Hm, aber hat Dein Arbeitgeber damit "recht"?

    nein, aber es gibt echt idiotische Arbeitgeber.


    Ein Bekannter hat sich mal eine Krampfader ziehen lassen. Der Arzt hat Spaziergänge zur Genesung empfohlen. Er ist immer nur da spazieren gegangen, wo ihn keiner sehen konnte. Er wollte z.B. nicht in den Zoo gehen und dort spazieren, weil er Sorge hatte, dass ihn ein Kollege sehen könnte und er Ärger auf der Arbeit bekommen würde. So nach dem Motto „Du warst ja gar nicht richtig krank, hast blau gemacht, warst ja im Zoo“

  • Ihr findet es wirklich und allen Ernstes o.k. und ganz normal, wenn ihr morgens ungeplant für eine kranke Kollegin einspringen müsst und eben diese Kollegin sitzt nachmittags quietschvergnügt im Café und genießt die Sonne?


    Ihr könnt davon halten, was ihr wollt, aber ja Schule (nicht zwingend die Inhalte) sehe ich in gewisser Weise als Vorbereitung auf die Arbeitswelt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Ihr findet es wirklich und allen Ernstes o.k. und ganz normal, wenn ihr morgens ungeplant für eine kranke Kollegin einspringen müsst und eben diese Kollegin sitzt nachmittags quietschvergnügt im Café und genießt die Sonne?


    Ihr könnt davon halten, was ihr wollt, aber ja Schule (nicht zwingend die Inhalte) sehe ich in gewisser Weise als Vorbereitung auf die Arbeitswelt.

    Du fantasierst dir da echt was zusammen. NIEMAND schrieb das. Keine einzige von uns.

    Mein Sohn durfte auch schon abends in die Jugendfeuerwehr, obwohl er morgens wegen Kopfschmerzen und/oder zu wenig Schlaf nicht in der Schule war oder wahlweise weil ihm alles zu viel war.

    In so einem Zustand kann man gar nix lernen, da wäre Schule nur unnötige Quälerei.

  • Okay. Mein Kind ist 37h/Woche einem so krassen Lärmpegel ausgesetzt ohne die Möglichkeit, sich auch nur fünf Minuten Erholung zu verschaffen.

    Wenn sie so einen Job hätte, würde ich ihr raten, zu kündigen.


    Geht nicht.


    Ja, dann finde ich es in Ordnung, wenn sie sich mittags entlässt wegen Kopfschmerzen und dann abends trotzdem noch in die Oboenstunde geht. Einfach weil ihr das gut tut. Sie lernt so, auf sich zu achten. Das ist wichtig und richtig.

    Das ist für mich auch Vorbereitung auf die Arbeitswelt.

  • Sorry, aber bei mir kommt das genau so an, wenn geschrieben wird, morgens krank, aber nachmittags ist Sport, Treffen mit Freunden, Kino o.ä. durchaus möglich.


    Vielleicht lassen wir die unterschiedlichen Meinungen/Ansichten auch einfach nebeneinander stehen :)

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume