Neue Brille/Wachstumsschub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute haben wir eine neue Brille fürs Kind bestellt, jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich denn, wenn die jetzt wegen Wachstumsschub schnell zu klein wird?


    Die aktuelle Brille hatte sie jetzt mehrere Jahre, fast die ganze Grundschulzeit, die neue ist nicht wirklich größer.


    Die Optikerin sagte, die ist okay, und Erwachsenenmodelle sind noch zu groß, aber ich fühle mich nicht gut beraten, eher abgewimmelt und es ging auch ziemlich schnell. Das Kind ist 10 und beim anderen Optiker (wo wir nichts gefunden hatten, was dem Kind gefiel) waren durchaus auch kleine Erwachsenenmodelle im Gespräch.


    Also, was mache ich, wenn das Kind jetzt einen Wachstumsschub hinlegt und die Brille nächstes Jahr nicht mehr passt?

  • Bei meinen Kindern (kurzsichtig) gingen die grossen Wachstumsschübe immer auch mit einer Verschlechterung des Sehvermögens einher. Gemäss Augenärztin ist das häufig der Fall. Womöglich braucht auch dein Kind dann eh eine neue Korrektur …

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Der Kopf wächst ja nicht mehr so dramatisch in dem Alter.
    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
    Im Vergleich passt ja auch ein Fahrradhelm mehrere Jahre. Da hat mein Sohn seit 3 Jahren ein Modell, dass mir auch passen würde.


    Mein Sohn hat ein Erwachsenenmodell als erste Brille, aber auch ein "großes" Gesicht. Die Bügel mussten aber deutlich gekürzt werden.

  • Ich vermute, dass sich der Geschmack was die Brillenfassung betrifft zwischen Grundschule und dann sehr stark verändern wird. Ich glaube, bevor das Kind (Kopf wächst ja nicht mehr so viel) aus der Brille raus wächst, wächst es an der Optik raus!


    Blöd ist es trotzdem, dass du dich abgewimmelt fühlst.

  • Bei uns war wegen Veränderung der Dioptrien sowieso jedes Jahr eine neue Brille notwendig, deswegen gab es das Problem nicht. Ich weiß nicht, ob das meistens so ist.

  • Bei uns hat die Augenärztin von sich aus - übrigens ohne Änderung der Glasstärke - eine neue Brille verschrieben, als die alte Fassung zu klein geworden war nach Wachstumsschub. Das ist durchaus eine Indikation.

  • Bei uns hat die Augenärztin von sich aus - übrigens ohne Änderung der Glasstärke - eine neue Brille verschrieben, als die alte Fassung zu klein geworden war nach Wachstumsschub. Das ist durchaus eine Indikation.

    bei uns war das auch so.

    Und jetzt nach einem wirklich extremen Wachstumsschub mit 13 hat sich die (leichte) Kurzsichtigkeit verwachsen.

    Kind ( jetzt 14 und 184 groß) braucht keine Brille mehr.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )