Akuter Rückenschmerz nicht in die Sauna?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Raben mal wieder ... ich finde im Netz keine ausführliche Antwort und würde gerne gleich in die Sauna aufbrechen.

    Ich habe mir vor zwei Wochen entweder einen Hexenschuss oder eine Bandscheibengeschichte eingefangen. Die Schmerzen waren massiv, alleine aufstehen z.b nicht möglich, Belastung auf einem Bein nicht möglich. seit zwei Tagen kann ich mir zumindest die Socken wieder alleine anziehen. Hurra #applaus

    Einen Arzttermin habe ich erst am Donnerstag Nachmittag bei meiner Hausärztin bekommen. Mein Plan für heute war es, es einmal mit Sauna und warmen Solebecken zu versuchen. Jetzt habe ich noch kurz schnell im Netz geguckt, ob das blöd sein könnte und fand einen Eintrag, dass es bei akutem Bandscheibenvorfall zur Verschlimmerung führen könnte...


    echt jetzt? Würdet ihr es nicht versuchen?

  • Ich gehe bei Rückenschmerzen immer in die Sauna. Aber ich hatte auch noch nie einen BSV, nur als Studentin mal einen Hexenschuss.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Mit Bandscheibenvorfall war Wärme super bei mir. Und bei allen anderen Rückenschmerzen.


    Eigentlich steht bei allen Sachen, dass man die nicht mit Bandscheibenvorfall machen soll, es bleibt nur im Bett liegen und warten übrig. Ich halte sowas für Absicherungs-Warnungen, bestimmt hat Sauna schon mal irgendwem geschadet und Warnungen schaden ja nicht. Ich würde machen, was Dir gut tut. Unqualifizierte Laienmeinung.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Mit Bandscheibenvorfall war Wärme super bei mir.

    Mein Mann hatte einen BSV in der Lendenwirbelsäule. Ärztliche Empfehlung war ausdrücklich: "Wärme drauf".

    Kann also bei Matilda nur unterschreiben.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hexenschuss ist ja eine massive Verspannung. Wärme ist auf jeden Fall hilfreich.


    Erste Hilfe bei Hexenschuss: da, wo es hinten weh tut, an der Vorderseite der Körpers ganz stark reiben bis die Haut rot ist. Das löst in wenigen Minuten erstaunlich viel.

    Dann ist auch leichte Bewegung/sanfte Dehnung möglich, die ganz wichtig ist, um den Hexenschuss komplett weg zu bekommen.

  • danke euch schon einmal! Das waren ja auch meine Grundgedanken um hin zugehen.


    Da ich morgen frei habe, habe ich mich entschieden jetzt morgen im Laufe des Tages zu gehen. ich erhoffe mir, dass es wesentlich leerer ist. Ich habe nämlich ein wenig Sorge mir jetzt einen Infekt oben dauf zu holen. Das könnte heute arg voll sein. Husten ist so schmerzhaft im Rücken, dass ich das bitte jetzt nicht haben möchte.


    Dann stelle ich jetzt mutig noch eine Frage hinterher... In das Tauchbecken danach, also Kälte.. würdet ihr? Am meisten an der Rückengeschichte wurmt mich nämlich, dass wir mit "Eisbaden" angefangen haben. Die Tonne steht auf unserer Terasse. Ich vermisse das ganz arg und habe Sorge, dass es sehr schwer sein wird, da wieder rein zu kommen, wenn ich länger wegen Rücken ausfalle. In der Sauna könnte ich relativ gefahrlos einen Versuch wagen, da ist nämlich eine Leiter mit Haltegriffen :D

  • danke euch schon einmal! Das waren ja auch meine Grundgedanken um hin zugehen.


    Da ich morgen frei habe, habe ich mich entschieden jetzt morgen im Laufe des Tages zu gehen. ich erhoffe mir, dass es wesentlich leerer ist. Ich habe nämlich ein wenig Sorge mir jetzt einen Infekt oben dauf zu holen. Das könnte heute arg voll sein. Husten ist so schmerzhaft im Rücken, dass ich das bitte jetzt nicht haben möchte.


    Dann stelle ich jetzt mutig noch eine Frage hinterher... In das Tauchbecken danach, also Kälte.. würdet ihr? Am meisten an der Rückengeschichte wurmt mich nämlich, dass wir mit "Eisbaden" angefangen haben. Die Tonne steht auf unserer Terasse. Ich vermisse das ganz arg und habe Sorge, dass es sehr schwer sein wird, da wieder rein zu kommen, wenn ich länger wegen Rücken ausfalle. In der Sauna könnte ich relativ gefahrlos einen Versuch wagen, da ist nämlich eine Leiter mit Haltegriffen :D

    Sauna bei Bandscheibe ist halt von daher ungünstig, dass man da länger relativ unbeweglich sitzt. Und das mag die Bandscheibe gar nicht.

    Ich umgeh das Problem aber, indem ich immer wieder so Mini-Bewegungen mach (also quasi abwechselnd von einer Pobacke auf die andere setzen) und lieber viele kurze statt einen langen Saunagang mach mit Laufen dazwischen. Das kriegt man aber raus, wie lange in welcher Position der Rücken aushält und welche Bewegung es lindert.


    Wärme (auch in der Sauna) tut mir sehr gut wenn ich akute Beschwerden hab. Kältebecken geht bei mir mit akuten Beschwerden gar nicht. Auch bei simplen Verspannungen schon nicht, das kühlt sehr schnell bis in Muskel runter und verspannt einfach nochmal deutlich mehr.

    Mit Eiswürfel kurz abreiben (gibts in manchen Saunen ja auch alternativ) dagegen geht gut, da wird ja nur die Hautoberfläche kurz abgekühlt und heizt dann von unten wieder auf, die Muskeln werden also vermutlich sogar mehr durchblutet und dadurch gewärmt als ohne.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hexenschuss ist ja eine massive Verspannung. Wärme ist auf jeden Fall hilfreich.


    Erste Hilfe bei Hexenschuss: da, wo es hinten weh tut, an der Vorderseite der Körpers ganz stark reiben bis die Haut rot ist. Das löst in wenigen Minuten erstaunlich viel.

    Dann ist auch leichte Bewegung/sanfte Dehnung möglich, die ganz wichtig ist, um den Hexenschuss komplett weg zu bekommen.

    Das hab ich noch nie gehört, aber nachdem ich auch ganz oft die Beschwerden zuerst hauptsächlich vorne spüre, ist das durchaus nicht so abwegig. Die Nerven laufen ja nach vorne.


    Muss ich beim nächsten Mal wos akut ist mal ausprobieren. Schlimmer als nicht helfen kanns ja nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe mich unaufgewärmt und etwas überambitioniert mit Schwung in eine Gymnastikübung gegeben. Auf einmal gab es einen Knacks und da war es auch schon zu spät. Ich lag wie ein Käfer auf dem Rücken, konnte nicht aufstehen, mich nicht mal zur Seite drehen, es hat einfach furchtbar schrecklich weh getan. Ich habe dann über das Handy gesucht - da gibt es viel kluges Blabla (Bewegung - wie denn? Schmerztabletten - guter Witz, die hätte ich auf dem Rücken liegend gar nicht einnehmen können) und dann fand ich auf youtube einen TCM-Arzt, der das empfahl. Das hatte was von Wunderheilung.

  • Dann stelle ich jetzt mutig noch eine Frage hinterher... In das Tauchbecken danach, also Kälte.. würdet ihr?

    Das mache ich tatsächlich bei massiven Verspannungen nicht.

    Sauna bei Bandscheibe ist halt von daher ungünstig, dass man da länger relativ unbeweglich sitzt.

    Ich lege mich in der Sauna eigentlich immer auf den Rücken, und ganz besonders, wenn ich diesen durchwärmen will. Wenn man nicht gerade zum Aufguss reingeht, geht das doch meistens auch bei einer öffentlichen Sauna, oder?

    Ich habe mich unaufgewärmt und etwas überambitioniert mit Schwung in eine Gymnastikübung gegeben. Auf einmal gab es einen Knacks und da war es auch schon zu spät. Ich lag wie ein Käfer auf dem Rücken, konnte nicht aufstehen, mich nicht mal zur Seite drehen, es hat einfach furchtbar schrecklich weh getan. Ich habe dann über das Handy gesucht - da gibt es viel kluges Blabla (Bewegung - wie denn? Schmerztabletten - guter Witz, die hätte ich auf dem Rücken liegend gar nicht einnehmen können) und dann fand ich auf youtube einen TCM-Arzt, der das empfahl. Das hatte was von Wunderheilung.

    Natürlich hoffe ich in erster Linie, dass ich das nie wieder brauche. Aber falls doch, hoffe ich, dass ich mich bis dahin an diesen Tipp erinnern kann.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05