Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schau mal in die Haare v.a. auch am Nacken, ob du so „Perlenschnüre“ siehst (= mehrere Nissen auf einem Haar hintereinander). Sie lassen sich, anders als Schuppen, nur schwer vom Haar lösen.

  • Spülung sehr großzügig in die Haare und dann mit entsprechendem Kamm durch gehen. Und dann auf nem Zewa abstreifen, Strähne für Strähne. Darauf sieht man die Laus dann normalerweise gut.

    Ich dachte, ich müsste schon Nissen sehen/ finden

    Die Nissen sind die Eier, die die Lausweibchen sehr Kopfhautnah an die Haare kleben. Dieser Kleber ist so stark, dass sich die Nissen auch mit einem guten Kamm unter umständen nicht lösen lassen. Die leeren Eihüllen sind aber auch kein Problem, die wachsen mit den Haaren raus.

    Nyda und Co verschließen die Atemöffnungen der Läuse und töten sie auf diese Weise. Der Inhaltsstoff dringt auch in die Nissen ein und tötet die Läuseeier recht zuverlässig ab. Die, die doch nicht sterben werden bei der zweiten Behandlung erwischt.


    Läuse können auf den Haaren sehr schnell laufen. Die Spülung bremst sie. Dadurch kann man sie mit dem Nissenkamm gut erwischen. (Wir haben an der Nordsee mal eine Wattwanderung gemacht und kamen da auch an Schlickwatt vorbei. Die Kinder blieben mit ihren Gummistiefeln darin stecken und der Wattführer hat erklärt, dass es schwieriger wird raus zu kommen, je schneller und hektischer man die Füße bewegt. Genauso ist es für die Läuse, wenn die Haare mit Spülung eingeschiert sind - Schlickwatt auf dem Kopf sozusagen.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine Tochter hatte auch lange dicke Haare und ich hab Unmengen von Spülung verbraucht, hab aber konsequent jeden zweiten Tag gekämmt. Dafür habe ich außer Handtücher und Kopfkissen nichts gewaschen. Unser kompletter Kindergarten (4 Gruppen) hatte durch zwei Kinder aus einer Familie Läuse. Leider war der Spuk erst beendet, als die Mutter die Kinder vom Kindergarten abgemeldet hatte. #hmpf

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Danke für die vielen Rückmeldungen, ihr helft mir wirklich sehr! #super


    Ich hab meinen Putzmarathon jetzt eingestellt und mir eure Links angesehen und bin jetzt erst mal ruhiger.


    Es sind jetzt alle Hausbewohner (5 Erwachsene und 1 Kiga-Kind) durchbehandelt mit Nyda Express.

    Es wurden aber keine weiteren Läuse mehr gefunden.

    Mein Mann und ich haben heute unsere Köpfe nochmal mit reichlich Spülung durchgekämmt um den Behandlungserfolg zu überprüfen und haben nichts gefunden.


    Ich gehe also erst mal vorsichtig davon aus dass wir erfolgreich waren und hab mir schon Erinnerungen für die weitere Behandlung ins Handy und den Kalender getan.


    Im Moment nervt mich nur noch dass die Kopfhaut ab und zu noch ein bisschen juckt. Es ist zwar sehr viel weniger oft und intensiv als in der letzten Zeit aber Sorgen macht es mir trotzdem.

    Kann da noch was sein wenn beim auskämmen mit Spülung nichts mehr rausgekommen ist oder ist nur die Kopfhaut noch empfindlich von den "alten" Bissen? Kennt ihr das?


    Werde bis zur nächsten Behandlung weiter mit Spülung durchkämmen und das beobachten....

  • Wichtig ist noch: das Kind nicht mehr in die Kita schicken.




    Wir haben seid Wochen Läuse in der Klasse. Zum Glück bisher nur einmal übergeschwappt, aber das Gekämme und Gesuche ist so nervend! #haare

  • Wichtig ist noch: das Kind nicht mehr in die Kita schicken.




    Wir haben seid Wochen Läuse in der Klasse. Zum Glück bisher nur einmal übergeschwappt, aber das Gekämme und Gesuche ist so nervend! #haare

    Warum das Kind nicht in die Kita schicken? Können doch nach der Behandlung wieder hin.


    Seit Wochen da läuft eindeutig was falsch….War da nicht auch das Gesundheitsamt mal da oder machen die das nciht mehr? Hier gabs immer die Info… ein Kind hatte Läuse, dann haben alle geschaut und gut war.. toi toi toi :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir hatten zwar schon lange lange keinen Stress mehr mit Läusen, aber ich kann mich noch sehr gut dran erinnern.... bei meinem Großen hat damals im Kindergarten eine Familie über 6 Wochen die ganze Gruppe in Alarmbereitschaft gehalten, weil sie die Kinder schlicht nicht behandelt hat. Nachdem auch die Erzieherinnen in der Zeit mehrfach betroffen und mit den Nerven runter waren, wurde dann beschlossen, morgens eine Kontrolle einzurichten, bevor die Kinder reingelassen wurde. War nicht schön, aber effektiv, nach 2 Wochen war das Problem gelöst.


    Ich würde auch immer alle Familienmitglieder mitbehandeln (und eben nicht nur 1x, sondern auf jeden Fall 2x), das finde ich wichtiger als große Waschaktionen, da habe ich immer nur einmal alle Betten abgezogen und gewaschen. Und Nissen sind tatsächlich schwierig auszukämmen, aber wenn man konsequent behandelt, sollten die mit abgetötet werden.

  • Der Waschmaraton an Haaren und Kleidung ist mehr als ausreichend. - Ich tausche nur die Bettwäsche und wasche die Mützen.

    ich würde Nyda auf alle Kinderköpfe schmieren und mit dem Nissenkamm durch - normales Haarewaschen ändert genau gar nichts. - Im Gegenteil, angeblich mögen Läuse gewaschene Haare viel lieber #weissnicht

    wenn beim Auskämmen mit Nyda irgendwas ansatzweise verdächtiges dabei ist, dann die Behandlung in 10 Tagen noch mal.


    gerade gelesen, dass du das schon gemacht hast.

    und ja, mich juckt es alleine schon vom Aufschreiben.


    wir hatten bisher 2x Läuse - beim ersten Mal hat es alle erwischt, da hatte ich mit Ferienbeginn das tägliche Absuchen vergessen (war hier ein ständiges Problem in der Klasse). beim 2. mal habe ich eine Laus auf einem Kind gefunden - zum Glück hat der sich sooo auffällig gekratzt, dass ich gleich mit dem Nissenkamm angerückt bin.

  • Wir hatten in der Kindergarten Zeit andauernd Läuse. Vermutlich auch durch 1 Kind, das nie behandelt wurde.


    Ich habe bei den letzten 2 (von bestimmt 8x in einem Jahr) Läusebefall uns alle behandelt und zwar nicht nur 2x sondern 4x hintereinander. Und das im Abstand von 4 oder 5 Tagen. Danach war komischerweise Ruhe für immer (bis jetzt).

    Ob jetzt dann meine 'extremere' Methode gewirkt hat oder aber das eine Kind dann doch behandelt wurde, weiß ich nicht. Aber das war ne schreckliche Zeit.

  • Jetzt hab ich nochmal ein Update zur Herkunft der Läuse.


    Hatte wie geschrieben ja das Kiga-Kind im Verdacht und mich gewundert dass der gar nix hat obwohl Mama und Papa was haben.


    Tja der hatte nix weil ich die Läuse selbst eingeschleppt habe.


    Vor kurzem hat eine Erzieherin vom Füchslein gekündigt und den Kiga noch in der selben Woche verlassen.

    Zim Abschied hat sie mich zweimal umarmt.

    Wie sich jetzt rausgestellt hat hatte sie Läuse und hat sie mir weitergegeben..... #hammer

  • das kann zwar ein Szenario sein. Aber ehrlich gesagt, wenn die Erzieherin Läuse hatte, meinst nicht, die hatte die nicht auch schon im Kindergarten verteilt oder selbst von eurem Kindergarten bekommen? Die Reihenfolge Erzieherin - du - dein Kind - ganzer Kindergarten erscheint mir nicht wahrscheinlicher als sämtliche anderen.

    Aber es ist letztlich auch egal, solange alle behandelt sind, die es betrifft.

  • Also normalerweise sind die Läuse ja auf dem Kopf, an der Kopfhaut… da muss man schon die Köpfe länger zusammenstecken, die hüpfen nicht sondern krabbeln

    Kommt daher darauf an, wie lange ihr euch umarmt habt.

    Und wie eng die Köpfe zusammen waren.

    Finde ich irgendwie unrealistisch das Szenario


    Grins… und ich muss das jetzt glauben, sonst umarme ich nie wieder Leute

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.