Kind will unbedingt ein Haustier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn jemand Erfahrung mit Katzenhaltung trotz Katzenallergie hat könnten wir das gerne in einen anderen Thread auslagern, das würde mich sehr interessieren.

    Schau mal Hier rein, da steht ziemlich viel dazu. Ansonsten kannst du gerne nen eigenes Thema dazu aufmachen, dann schreib ich gerne noch was dazu.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bei uns war es umgekehrt. Mein Mann ist mit vielen Tieren aufgewachsen und hatte auch später Katzen. Als wir zusammen gezogen sind hatte er grade keine Katze und wollte unbedingt wieder eine. Ich wollte nie eine, weil ich mit Katzen nix anfangen konnte und keine Haustiere wollte, obwohl ich Tiere sehr mag, aber eben nicht in meinem Zuhause.

    Dann kam unsere Tochter und sie hat ein super Gespür für Tiere. Sie hat so ihre Baustellen, aber ich habe gemerkt, dass sie bei Kontakt mit Tieren viel ruhiger wird und es ihr gut tut. Als ich mal die Katzen einer Freundin versorgt habe während sie im Urlaub war, ist meine Tochter richtig aufgeblüht und ich fand die beiden Katzen auch richtig herzerwärmend. Das war der Punkt, wo ich entschieden habe, dass ich einer Katze zustimmen werde, hauptsächlich für meine Tochter. Das war mein erstes Haustier und was soll ich sagen: Jetzt bin ich eingefleischte Katzenmami und liebe unsere Tiger heiß und innig.

    Vielleicht überzeugt Ihr Deinen Mann ja, wenn er sieht, wie glücklich Euer Kind mit Tieren ist? Das war ja bei mir der Wendepunkt.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich würde heute dem Wunsch nach Haustieren nicht mehr so nachgeben wie ich es damals, als meine Kinder noch klein waren, getan habe.

    Also der Wunsch muss ganz klar auch von dir und deinem Mann ausgehen, sonst lieber die Trauer des Kindes auffangen.


    Auch Katzen generieren Arbeit, machen Dinge kaputt, Kosten viel Geld, werden mal krank etc. und leben locker 15 Jahre. Also allenfalls viel länger, als deine Kinder den Wunsch nach Haustieren verspüren.

    Ich würde grundsätzlich kein Haustier "fürs Kind" anschaffen, sondern nur dann, wenn man selbst will.

    Selbst wollen ist halt ein dehnbarer Begriff, zumindest bei uns.

    Ich bin mit Katzen und teilweise auch Hunden aufgewachsen, per se war es bei mir nie so, dass ich was gegen Haustiere gehabt hätte und ich finde es grundsätzlich eine Bereicherung für Kinder. Deshalb haben wir jetzt ja auch Katzen :) Ich denke man sollte sich einfach bewusst sein, dass ein Entscheid heute sich auf ganz viele Jahre auswirken kann, eben auch dann noch, wenn die Kinder Haustiere nicht mehr so wirklich "brauchen". Obschon unsere Kinder die Katzen nach wie vor innig lieben. Wobei Katzen ja noch selbständige Tiere sind. Ich bin heute überaus glücklich, dass ich niemals beim Wunsch nach einem Hund nachgegeben habe - meine inzwischen erwachsenen Kinder tragen mir das im übrigen gar nicht nach sondern sehen es heute genau so :)

  • sind sie echt low-impact

    Gerade als Freigänger allerdings nur noch für den Halter, nicht für die Umwelt.

    Das ist richtig.
    Kleines Beispiel aus dem Leben:
    Freigänger kosten allein meinen Verein (und damit vor allem uns Pflegestellen privat) monatlich im Schnitt 400-500€ für die Behandlung von Tauben, die von einer Katze bespielt, aber nicht getötet wurden. Und das sind nur die Tiere, die uns gemeldet werden.

    Ganz selten hat mal ein:e Katzenbesitzer:in den Anstand, die Behandlungskosten zu übernehmen, die das Haustier verursacht hat.


    Haustiere sind wunderbar. Wir haben Hunde und (bislang) eine superzahme Taube, die in meinem Büro wohnt.
    Aber mindestens ein Erwachsener sollte sie wirklich haben wollen und bereit sein, die Arbeit allein zu machne, wenn das Kind keinen Bock mehr drauf hat. Und die gesamte Familie sollte bereit sein, für das Tier zu zahlen, wenn es nötig wird. Es gibt genug über alles geliebte Familienhasimitglieder, die, wenn sie dann mal krank werden, plötzlich nur noch ein Kaninchen sind.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wow, toll, so viel Tipps und Hinweise.

    Unser örtliches Tierheim hat auch Kindergruppen. Leider ist die Warteliste ellenlang…

    Zum Thema Leihhund: das wäre für mich eh klar, dass ich ihn nicht alleine mit dem Hund gehen lasse. Da würde ich immer mit dabei sein, weil es eben immer auch zu so blöden Zwischenfällen kommen kann, wie hier einige beschrieben haben.


    Triopse? Leben sechs Wochen (wenn überhaupt) #angst

    Ja, er recherchiert auch gerade zu Triopsen… 😅

    Ich habe hier in Hochzeiten bis zu 8 Bettas (immer Notfalltiere) und liebe sie. Aber: sie neigen zu Tumoren, sind krankheitsanfällig. Eine gute Grundausstattung an Medikamenten muss man immer im Haus haben, da sie grundsätzlich am Wochenende krank werden #rolleyes

    Ansonsten sind es wunderbare Tiere, ich könnte ihnen stundenlang zuschauen.

    Oh je, sind Betas echt so anfällig?


    Ja, es ist mir klar, dass die meiste Arbeit bei mir hängen bleibt. Ich bin aber selber auch sehr tierliebend (ich wollte früher unbedingt Tierärztin werden).

  • Beth, dann verstehe ich das Problem nicht so wirklich.

    Warum will dein Mann keine Haustiere?

    Wegen Arbeit, Dreck, Gestank, nimmt zu viel Zeit ein…


    Je nachdem kann’s dann doch einen entsprechenden Kompromiss geben?


    Ich will keine Haustiere, weil allergisch, zu viel Arbeit, niemand da der sie nimmt wenn in urlaub usw usf.


    Käme jetzt mein Mann und ihm wäre das so wichtig und hätte alle die Punkte gelöst…. Wäre das für mich natürlich ok.


    Ich ganz persönlich meine, ein Tier schaffen sich die Eltern an und haben dann auch die Verantwortung. Ein Kind ist damit doch komplett überfordert und wächst da dann rein.


    Nettes Beispiel…. Kleines Kind wollte einen Hasen, weil der nicht allein leben sollte, hat das zweite Kind auch einen bekommen. Es klappt wohl nicht mit dem Kümmern… Ergebnis, Tiere wurden wieder abgeschafft, das eine Kind wirft dem anderen vor… weil Du nicht… das wollte ja aber kein Tier.

    Und genau über solche Stories schüttel ich dann den Kopf. Das hat kein Tier verdient.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ja, er recherchiert auch gerade zu Triopsen…

    Die sind spannend und können durchaus 3 Monate schaffen.

    Aber ich glaube, zu einem Kuscheltier kann man mehr Bindung aufbauen.


    Ohnezahn: Wo ich Dich gerade hier treffe - hattest Du nicht mal von einer Krähe erzählt, die sehr zutraulich wurde? Ich meine, das von Elstern auch mal gehört zu haben, dass das geht. - Wie fange ich das an? Hier fliegen Elstern rum und ich finde sie einfach wunderschön. Aber ein "Bitte, flieg mal dichter an mir vorbei" hat leider keine Wirkung gezeigt. :)

  • Ohnezahn: Wo ich Dich gerade hier treffe - hattest Du nicht mal von einer Krähe erzählt, die sehr zutraulich wurde? Ich meine, das von Elstern auch mal gehört zu haben, dass das geht. - Wie fange ich das an? Hier fliegen Elstern rum und ich finde sie einfach wunderschön. Aber ein "Bitte, flieg mal dichter an mir vorbei" hat leider keine Wirkung gezeigt. :)

    Rabenartige bekommt man über Futter, in sehr kleinen Schritten und mit viel Geduld.

    Bei "meinen" Krähen und Elstern hat es damit angefangen, dass ich ihnen Leckereien sichtbar hingelegt habe und gegangen bin. Es kann richtig lange dauern, bis die überhaupt bereit sind, das Futter zu holen oder zu fressen, wenn mensch noch in der Nähe ist. Aber dann geht es sehr schnell, man kann die rufen oder zu bestimmten Plätzen zuweisen. "Flieg zum Tisch!" oder "Ab zur Raufe!" kannten meine Krähen. Da sind sie dann hin und dort gab es Frühstück.

    Und ab und an haben sie mit "Menschendinge" im Tausch gegen Futter gebracht: Schlüsselringe, Schlüssel, mal ne kleine Münze und etliche von den Abrissringe von Getränkedosen.
    Meine Elstern haben kein Interesse an menschlichem Kontakt, die nehmen mir nur die getauschten Taubeneier dankbar ab.


    Leider habe ich ja den Stall gewechselt und jetzt keine Krähen mehr. Aber im neuen habe ich ein Amselpaar, ein Rotkehlchen und eine einäugige Ratte #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn: oh, Dankeschön.

    Also vermutlich anfangs immer täglich möglichst zur selben Zeit an denselben Ort?

    Dann gehen, aber vermutlich am besten, wenn sie in der Nähe sind.

    Jetzt muss ich nur noch gucken, was Elstern und Amseln gerne mögen.

    Das probiere ich aus.

    Das wäre so cool.

  • Ein Leihhund hatten wir auch mal fast. Da hat die Besitzerin noch vor Kennenlernen einen Rückzieher gemacht. Die Frage ist, wie man an einen Leihhund kommt?

    Nette Nachbarn mit Hund fragen, ob das Kind mal mit gehen darf. Alles weitere kann sich dann ergeben.

  • Die Tageszeiten waren bei meinen egal.
    Am besten ein Signalwort - bei mir war das sehr einfallslos immer "Nüsschen" - auch wenn es mal Erdnüsse waren, mal (Tauben)Eier und mal Hundetrockenfutter oder Leckerli (aus reinem Fleisch oder Fisch).
    das Signalwort fand ich auch wichtig, damit sie einen nicht ständig nerven, wenn man aus dem Haus geht. Denn: Die Geister, die ich rief! manchmal werden die aufdringlich. Elstern jetzt nicht so - aber bei Krähen kann es vorkommen, dass die nerven, an die Fenster klopfen oder dich beschimpfen, wenn sie meinen, sie hätten mehr Futter verdient.
    Auch nie zu viel geben - sonst sitzen schnell 20 Vögel vor der Tür. Vögel sprechen sich untereinander sehr gut ab, wo mehr ist als benötigt wird. :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich häng mich hier mal ran. Meine Kinder hätten auch sehr gerne ein Haustier und ich mag Katzen sehr. Leider hat mein Mann eine ausgeprägte Katzenallergie. Ich kann mir aber kein anderes Tier vorstellen, mit dem ich zusammenleben möchte. Käfighaltung mag ich nicht, Terrarien auch nicht. Uns ist noch keine Lösung eingefallen, daher lese ich gerne mit.


    Wenn jemand Erfahrung mit Katzenhaltung trotz Katzenallergie hat könnten wir das gerne in einen anderen Thread auslagern, das würde mich sehr interessieren.

    freunde von uns haben zwei Ragdoll mix Katzen und das geht super trotz Allergie.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Und ab und an haben sie mit "Menschendinge" im Tausch gegen Futter gebracht: Schlüsselringe, Schlüssel, mal ne kleine Münze und etliche von den Abrissringe von Getränkedosen.

    Das finde ich soooo herzig und drollig. #love

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Hat schon jemand Ratten vorgeschlagen?


    Die sind sehr freundlich, man kann sie im Kinderzimmer halten und wenn der Mann so vehement dagegen ist, ist die kurze Lebensdauer eventuell ein Argument, dass man die Tiere ja nur für kurze Zeit hat.


    Pflege brauchen meiner Meinung nach alle Tiere, und Katzen finde ich nun nicht pflegeleicht. Allerdings sind unsere auch reine Wohnungskatzen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Eins meiner Kinder hat sich auch schon immer einen Hund gewünscht. Sie hat immer versprochen, zu jeder Gassirunde mitzugehen, ihn zu füttern und sich zu kümmern. Ich war ganz lange total dagegen, mein Mann konnte es sich eher vorstellen.


    Nach über zwei Jahren ist dann tatsächlich ein Hund bei uns eingezogen. Aber uns Erwachsenen war klar, dass wir die Hauptlast tragen. Wir sind verantwortlich dafür, dass es ihm gut geht. Wir bezahlen die Rechnungen vom Tierarzt und alles andere. Wenn wir das Gefühl hätten, dass wir das nicht leisten könnten, wäre hier kein Hund eingezogen...


    Und natürlich geht mein Kind nicht bei jeder Gassirunde mit. Die Kinder lieben den Hund, spielen mit ihm, kuscheln ihn. Aber Gassi gehen sie etwa einmal die Woche mit ihm. Aber das war uns trotz aller Versprechen im Vorfeld klar. Wir kennen ja unsere Kinder :)