Klomanagment

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal einen Realitätscheck was

    das "Klomanagment" von Kindern angeht.

    Meine eigenen Kinder waren windelfrei und super schnell fit was die Toilette und damit

    verbundene Sauberkeit angeht( also Spülen, Po abwischen, Klo saubermachen).

    Ich kenne aber aus meinem Umfeld auch Kinder, die zB. regelmäßig das große Geschäft nicht runterspülem oder dreckige Unterhosen haben.

    Ich frage.mich, wie lange das aus eurer Sicht erfahrungsgemäß normal ist. Erzählt doch mal.

    Wenn der Bereich hier zu öffentlich ist, kann der Thread auch gerne verschoben werden.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Mein fast 12jähriger schafft es immer noch nicht zuverlässig abzuspülen. Und die Unterhose hat auch manchmal "Schleifspuren".

    Keine Ahnung, ob das normal ist. Auf jeden Fall ist es lästig.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wöchentliche Diskussionen darum, wer nicht abgespült hat bzw. das Problem ist die Konsistenz des ganzen, es geht nicht runter und Kind (13) kümmert sich regelmäßig nicht oder nur nach sehr dringender Aufforderung darum. #blink #confused

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier seit der Grundschule alles zur Zufriedenheit aller, ganz selten wird mal vergessen, nach dem kleinen Geschäft zu spülen.

    Hände waschen die Damen (12 umd 14) immer.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Meine eigenen Kinder waren windelfrei und super schnell fit was die Toilette und damit

    verbundene Sauberkeit angeht( also Spülen, Po abwischen, Klo saubermachen).

    Siehst du da einen Zusammenhang zwischen windelfrei und Klomanagement (tolles Wort #top )? Mein Hirn will schon wieder wild interpretieren, und ehe ich deshalb jetzt schon wieder jemandem Dinge in den Mund lege, die gar nicht so gemeint sind, wie ich sie verstehe, frag ich diesmal lieber vorher nach #schäm


    Und zur Ausgangsfrage...Missy war mit 2,5 Jahren tagsüber windelfrei (wobei das nicht ganz aus eigener Motivation stattfand, sondern eher von uns motiviert wurde), ging aber schon deutlich eher (das allerdings aus eigenem Antrieb) aufs Klo. Minimissy hat sich an ihrem 2. Geburtstag völlig aus dem Nichts heraus geweigert, Windeln zu tragen (vielleicht war sie genervt von den Stoffwindeln, die sind ja schon deutlich dicker als WWW und schränken bewegungsfreudige Kinder bestimmt auch mehr ein, kann ich mir vorstellen). Damit hatte ich tagsüber auch kein Problem, aber nachts hab ich mich schon regelmäßig das Bett abziehen sehen, weil das Kind es nicht aufs Klo schafft, und ich hab alles versucht, um ihr wenigstens nachts eine Windel schmackhaft zu machen. Keine Chance, wollte sie nicht, also haben wir sie gelassen.

    Ende vom Lied: Bettwäsche musste nur wenige Male gewechselt werden (ich erinnere mich an 2 Male), aber nicht wegen fehlender Windel, sondern ausschließlich wegen Magen-Darm. Und in den Fällen habe ich mir immer gewünscht, lieber ein nasses als ein vollgekotztes Bett zu wechseln #angst .


    Abspülen, Klo und Popo von Resten befreien und Händewaschen war hier nie ein Thema, aber ich weiß nicht mehr genau, in welchem Alter sich die beiden den Popo selbst abgeputzt haben #gruebel. Vornerum nachm Pinkeln trockengewischt haben sie sich von Anfang an selbst, aber den Popo haben wir länger abgeputzt, und als sie es selber gemacht haben, haben wir auch noch eine Weile hinterher geschaut, ob alles sauber war. An Bremsspuren erinnere ich mich gar nicht, entweder hab ich das erfolgreich verdrängt oder die kamen so selten, wenn überhaupt mal, vor, dass das kein Thema war.

    Ich glaub aber, dass Klomanagement einfach Typsache ist. Das hab ich beim Essen auch beobachtet, es gibt Kinder, die sich mit Wonne durchs Essen matschen, und es gibt welche, die nichtmal kleckern. Und am Ende haben irgendwann alle sozialverträgliche Manieren, die einen früher, die anderen später #heilig (Zumindest, wenn wir ihnen das vorleben...so wenigstens meine Theorie)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hier hat das Kind am 4. Geburtstag die Windel fürs kleine Geschäft abgeschafft, am 5. Geburtstag fürs Große. (In dem dazwischen liegenden Jahr wurde die Windel nur zu dem Zweck jeweils kurz getragen.) Beides funktionierte sofort zuverlässig, "Unfälle" gab es fast nie. Das Abputzen des Pos haben zunächst wir übernommen, auch der jetzt 11-Jährige bittet manchmal um Hilfe. Er selbst erledigt das nicht besonders sorgfältig, weil er sich oft nicht ausreichend Zeit nimmt und es eklig findet. Händewaschen erfolgte von Beginn an zuverlässig und ohne Erinnerung, inzwischen bittet der 11-Jährige seine Freunde darum, sich die Hände zu waschen, wenn er mitbekommt, dass sie das nicht taten, weil er es unangenehm findet, wenn Leute nach dem Toilettengang mit ungewaschenen Händen z. B. aus seiner Chipstüte essen, mit seinen Sachen spielen oder am Computer zocken.

  • Für mich besteht nur der Unterschied, dass wir nicnt diese klassische Windelabgewöhnu gsphase hatten und deshalb auch das Alter ein anderes war und ich deshalb meine Kinder schlecht zum Abgleich heranziehen kann, was die durchschnittliche Sauberkeitsentwicklung angeht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • inzwischen bittet der 11-Jährige seine Freunde darum, sich die Hände zu waschen, wenn er mitbekommt, dass sie das nicht taten, weil er es unangenehm findet

    Kann man sich den zur Erziehung Erwachsener ausleihen?

    Ich hab so ein Exemplar im Büro, da hörst die Spülung und schon geht die Tür auf, Händewaschen zeitlich nicht möglich.

  • Vielleicht wäscht er die Hände vorher?

    Ich mach das in der Arbeit manchmal, dass ich Hände wasche und dann mit sauberen Händen zb Wimperntusche mit einem Blatt Klopapier unterm Auge weg mache und das dann noch in die Toilette werfe und dann spüle.

    Jetzt hab ich Sorge, dass meine Kolleginnen denken ich wasche keine Hände.🙈

  • Die Großen war nicht windelfrei, die Mittlere mit Abhalten (auch nicht windelfrei). Beide zeitgleich tagsüber (mit 20 Monaten) und auch fast zeitgleich nachts (mit 40 Monaten) ohne Windel.

    Beide haben anfangs wir abgewischt, bei der Mittleren wischen wir nach Stuhl immer noch - sie ist jetzt 5, neigt aber zu Analfissuren und wir müssen daher auf größere Sauberkeit achten. Wann wir bei der Großen damit aufgehört haben weiß ich nicht.

    Seit ca. 1,5 Jahr ist es keine Sauerei mehr, wenn die Große die Klobürste benutzt. Davor war danach alles nass, weil sie es nicht geschafft hat die benutzte Bürste halbwegs abzuschütteln.

    Händewaschen funktioniert, immer mal wieder müssen wir an die Dauer erinnern, dann klappt es wieder ein paar Wochen problemlos bevor es wieder immer kürzer wird.

  • Uaaaah ich hasse es wenn ich mitkriege wie ein Mann sich die Hände nicht wäscht. (Gibt es Frauen die das nicht tun? Vermutlich ja?)


    Meine Kinder sind ausgesprochen stubenrein, fällt mir beim Lesen dieses Strangs auf. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern wann ich jemals das Klo nachputzen musste. Und jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich meinen Exmann im Verdacht. Der hatte nämlich nicht nur einen Händewaschfimmel (keinen Waschzwang!), so dass wir die Kinder da beide immer fleißig dran erinnert haben, sondern er hat sich irgendwann mal bei mir beschwert dass ich nie das Klo putze (also halt so im regelmäßigen Turnus, beim Badputzen zB). Und das stimmte auch, denn es war ja irgendwie immer sauber... #hmpf räusper...


    Ich vermute, er hat die Kinder da gut erzogen. Muss ich die beiden mal fragen.


    Antwort bei mir jedenfalls: gefühlt schon immer.



    PS: Beim Durchlesen meines eigenen Beitrags habe ich mich gerade ein Sekunde lang gewundert wieso ich von einem Hundewaschfimmel schreibe #hammer mal ein Veleser der besonderen Art #lol ich glaub mein Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das wahre...

  • Vielleicht wäscht er die Hände vorher?

    Ich mach das in der Arbeit manchmal, dass ich Hände wasche und dann mit sauberen Händen zb Wimperntusche mit einem Blatt Klopapier unterm Auge weg mache und das dann noch in die Toilette werfe und dann spüle.

    Jetzt hab ich Sorge, dass meine Kolleginnen denken ich wasche keine Hände.🙈

    darf ich mal nachhaken? Du spülst das klopapier, mit dem du die Wimperntusche abgewischt hast, unabhängig vom klogang? Oder sind Klo und Waschbecken in einem raus?


    In mir ist vom klo aufstehen, Deckel zu und abspülen so in einer Bewegung drin, deswegen die Frage. Ich würde eher das eine Klopapier mit Wimperntusche in Mülleimer werfen.


    Ferner hatte ich vor drei Minuten mit einem Kind mal wieder die Diskussion, dass er beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen soll #sauer


    Hier hatten wir bei einem Kind bis fast ende Grundschule streifenproblem, das eher „trocken“ war das sein Bruder, weil er in der Schule nicht aufs Klo gehen wollte.


    Hände waschen war lange kein Automatismus.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich kann da nur ne Erfahrungsstatistik bringen: ich habe in meiner Schulzeit im Rahmen meines Ferienjobs auch Klos geputzt, im Skigebiet. Da gab es Abende, an denen die Waschbecken im Männerklo makellos sauber waren, bei den Frauen kam das nicht vor. Also ja, es mag Frauen geben, die ihre Hände nicht waschen - aber bei Männern ist das erschreckend weit verbreitet.


    Eine Tatsache, die ich in meinem täglichen Leben aus Selbstschutz verdränge.

  • Vielleicht wäscht er die Hände vorher?

    Ich mach das in der Arbeit manchmal, dass ich Hände wasche und dann mit sauberen Händen zb Wimperntusche mit einem Blatt Klopapier unterm Auge weg mache und das dann noch in die Toilette werfe und dann spüle.

    Jetzt hab ich Sorge, dass meine Kolleginnen denken ich wasche keine Hände.🙈

    Aber dann hast Du ja am Schluss nochmal dem Spülknopf angefasst den der Vorgänger mit Abputz-schmutzigen Hönden angefasst hat. #kreischen Da ist ja nix gewonnen.


    Ich öffne die Klotür (geht ja erst nach dem Waschen) aus dem Grund, dass etliche keine Hände waschen (sieht man am öffentlichen Klo viel zu oft ) übrigens auch nur mit nem Stück Papiertuch, das ich dann vorm aus-der-Tür-gehen schnell noch in Papierkorb werf.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.