Menstruationsalptraum - zum Glück bin ich nicht mehr 13

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grundgütige!


    Heute ist mir etwas passiert, was absolutes Alptraumskript sein könnte. Zumindest, wenn man Teeniegirl oder sonstwie empfindlich für Beschämung ist.


    Ich war auf einer Fortbildung. Da ich Psychotherapeutin bin, saß ich also im Kreis mit 25 anderen Psychotherapeut*innen. Von der Platzierung im Raum her am von der Tür am weitesten entfernten Platz.


    Ich trage einen megacoolen Samtrock, schwarze Feinstrumpfhosen mit 15DEN (also durchsichtig) und grasgrüne Pumps.


    Es ist Zeit für die Pause. Ich stehe als Erste auf und gehe zur Tür.

    Schon direkt nach dem Aufstehen bemerke ich, dass meine Menstruationstasse versagt.

    Allerdings so sehr, dass mir in dicken Tropfen strömend Blut über beide Beine, Schuhe und den Boden fließt.


    Mitten in dem großen Raum, in der Mitte des Kreises, im Zentrum der Aufmerksamkeit aller.


    Eine unbeschreiblich übertrieben große Blutspur auf jedem Schritt über das meerwasserblaue Linoleum des Raums ziehend realisiere ich entsetzt, dass ich sofort zur Toilette muss, um weiterbluten zu verhindern.


    Blutspur zur Toilette.


    Alles voll. Umständlich mich notdürftig versorgend, Blut bis in den Schuhen, wissend, dass gerade in dem Seminarraum andere Menschen mein Menstruationsblut wegwischen.


    Und ich nichts tun kann. Es nicht selbst wegmachen kann. Mich hier auf der Toilette erstmal neu versorgen und dann in diesen Raum zurückkehren muss.


    Währenddessen kam die Dozentin - eine befreundete ehemalige Kommilitonin aus der Therapieausbildung - zu mir in den Toilettenvorraum. Guckt mich an und sagt:


    „Chapeau! So eine Demonstration von archaischer Weiblichkeit. Brauchst Du nen Tampon? Kommst Du nochmal wieder oder fliegst Du jetzt nach Panama und änderst Deinen Namen?“


    Wie rettend sie für mich war.

    Und wie furchtbar die Situation.

    Oh Göttin. Oh oh oh Shit.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Oh nein!!! Aber tolle Reaktion von der Dozentin.


    Ich wette du bist mit erhobenem Haupt da wieder rein.


    Das kann jeden passieren und ich wette alle haben mit dir gefühlt.

  • Die Reaktion der Dozentin ist genial! Fühl Dich gedrückt.

    Und:

    Wieso ist es denn bitte eigentlich so unendlich peinlich, wenn andere Menschen mitbekommen, dass Frauen gerade menstruieren? Frage ich mich gerade. ( Ich erinnere mich, dass ich einmal beinahe am liebsten im Boden versunken wäre, als mir aus der Kleidungstasche ein Tampon fiel und vor dem mitarbeitenden Mann damit klar war, dass ich gerade blute. omg! Scham, peinlich- dabei doch etwas ganz natürliches, was fast alle Frauen im entsprechenden Alter tun) Nicht nur das Deo kann versagen ;) sondern eben auch die Blut-auffangen-sollenden Systeme.

    Danke fürs teilen hier.

  • Chapeau! So eine Demonstration von archaischer Weiblichkeit.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Grandios.


    Bist Du zurück in den Raum? Hast Du was dazu gesagt?


    Und wie gehts Dir denn jetzt?


    Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das für Dich war, aber mit ein wenig Abstand kannst Du bestimmt erkennen, dass das enormes Potenzial hat...


    (Ich erinnere grade ein Teeangermädchen vor Jahren irgendwo in den USA, die bei einer Riesendemo gegen Waffengewalt gesprochen und mitten in ihrer Rede vor Aufregung gekotzt hat. Und dann weitergeredet hat. Die war nur wenig älter als 13 und das ist sicher einer der legendärsten Momente ihres Lebens, wetten?

    edit: Sam Fuentes hieß sie. Parkland 2018.

    lekaja Du bist fortan für mich die bleeding Sam des Rabenforums #knuddel ne echt, ich bewundere Dich, dass Du die Situation gemeistert hast und auch noch hier davon schreibst! Solche Frauen brauchen wir, genau so!)

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Und es gab auch mal eine blutende Marathonläuferin, Kiran Gandhi.

    So arg viele öffentlich blutende Frauen gibts allerdings noch nicht, Du bist wirklich eine der Pionierinnen.

    Sei stolz darauf!

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Deine Dozentin hat es sehr gut erfasst.... Archaische Weiblichkeit.... Genial!


    Wenn Männer bluten (und damit Kinder schaffen und gebären) könnten, würden sie unsagbar stolz auf diese Blutspur sein. Wahrscheinlich würden sie besonders darauf achten, daß jeder merkt "Ich blute gerade! Ich bin ein Held, der Leben schaffen kann!" #super

  • Ich bin zurück in den Raum.

    Alle waren entzückend supportiv und dabei auch ganz beiläufig, was mich natürlich zusätzlich entlastet hat.


    Die Fortbildung ist zur Zertifizierung als Gruppenanalytikerin und wir werden in dieser Gruppenzusammensetzung auch eine Selbsterfahrungsgruppe sein.


    Ich habe dann zum Start nach der Pause an die Gruppe gerichtet mich bedankt, dass mir in dieser Lage so ohne Worte darüber zu verlieren geholfen wurde, habe informiert darüber, dass ich HIV negativ bin und dass ein Grundsatz der Grupientherapie („die schlimmste Befürchtung wird ohnehin eintreten, aber dann in der Erfahrung nicht so zerstörerisch wie in der Phantasie sein“) hier kurz mal eben von mir erlebensaktivierend als Szene dargestellt wurde.


    Wir haben dann alle gelacht und über Beschämungserfahrungen im Allgemeinen und Menstruationsscham im Speziellen gesprochen.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Ich habe dann zum Start nach der Pause an die Gruppe gerichtet mich bedankt, dass mir in dieser Lage so ohne Worte darüber zu verlieren geholfen wurde, habe informiert darüber, dass ich HIV negativ bin und dass ein Grundsatz der Grupientherapie („die schlimmste Befürchtung wird ohnehin eintreten, aber dann in der Erfahrung nicht so zerstörerisch wie in der Phantasie sein“) hier kurz mal eben von mir erlebensaktivierend als Szene dargestellt wurde.

    Chapeau!

  • #flehan #flehan #flehan ....an dich! Aber auch an deine Kolleginnen. Ich weiß gar nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich eine von ihnen gewesen wäre, weil das ja echt so ein Tabu ist. Menstruationsblut vom Boden aufwischen hätte mich allerdings nicht gestört :D



    Du bist wirklich eine der Pionierinnen.

    Sei stolz darauf!

    #top

  • Auch wenn es sicher kein einfacher Moment für dich war, find ich den Umgang damit einfach großartig. Die FoBi wird niemand niemals nie vergessen. Wir auch nicht :D

    Danke fürs teilen!

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Und es gab auch mal eine blutende Marathonläuferin, Kiran Gandhi.

    Super finde ich, dass daraufhin langsam Sportmode mit integrierter Menstruationsslipfunktion auf den Markt kommt.


    Tolle Reaktion lekaja .

  • Danke für Euren Zuspruch!

    Das bedeutet mir und besonders meiner inneren 13jährigen wirklich viel

    #herzen

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Und ich lerne daraus:


    Den Wechseljahren nahend lohnt sich für mich wohl die Anschaffung von Periodenslips.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Oh lekaja , wie grandios gelöst und wie gut, dass es nun ein im Grunde positives Erlebnis wurde :)



    Ich bin im Januar im Urlaub im Café aufgestanden und ahnte es schon. Allerdings wollte ich den riesigen Blutfleck auf meinem hellblauen Rock bis zur Ferienwohnung verschweigen, um meinen 18jährigen Sohn nicht zu blamieren. Das hätte auch geklappt, wenn nicht die Frau meines Schwiegervaters mir hysterisch winkend und in Landessprache laut rufend über den ganzen Platz nachgelaufen wäre und mich - und natürlich auch meinen Sohn - auf den riesigen Fleck aufmerksam gemacht hätte :D

    Nicht ganz so grandios wie dein Erlebnis allerdings.

  • Sehr cool!!! Scheint eine wirklich gute Gruppe zu sein!


    Mein Eindruck ist, dass das Thema tatsächlich endlich aus der Geheimnisecke herauskommt.

    Meine jungendliche Mitarbeiterin fragt mich als Ü50 Chefin z B ganz locker nach Tampons und erwähnt, wenn ihre Regel gerade schlimm zieht.

    Ist natürlich noch was anderes, als das Blut über den ganzen Boden zu verteilen #freu .