Urlaub im Schwarzwald - Habt Ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    dieses Jahr soll nun endlich der geplante Urlaub in den Schwarzwald (rund um Freiburg) stattfinden.
    Wir haben zwei kleine Kinder (dann fast 6 und 2 3/4). Wir dachten jetzt daran auf einen Campingplatz zu gehen, das ist sicher für die Kinder auch schön (frei herum laufen können etc). Toll wäre es, wenn wir Bademöglichkeiten, Spielplätze etc. haben. Wir haben keinen eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil, das müsste auch mietbar sein. Wir sind auch offen gegenüber Ferienwohnungen, ich glaube Hotels scheiden aus - ich fürchte das wird uns zu eng.
    Da 3/4 der Familie begeisterte Reiter sind, wäre es suuuuper wenn es in der Nähe eine Reitmöglichkeit gäbe :) Ein reiner Reiterhof muss es aber nicht unbedingt sein, da unser Urlaub leider nur eine Woche dauern wird und wir natürlich auch Unternehmungen machen möchten.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    LG
    Katharina

  • Ich wuerde mal rund um Staufen gucken. Ist ein schoenes Staedtchen. Freiburg ist nicht weit, Freibad und Baggerseen sind in der Naehe und es gibt viele Ausflugsmoeglichkeiten.


    Und im Sommer leckeres Eis bei der kalten Sophie im Staedtle. :)


    Sonst ist es um Hinterzarten rum noch schoen und dort gab es frueher einen großen Ponyhof.


    Viel Spass. Der Schwarzwald ist toll...


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • am Schluchsee gibt es einen Campingplatz, See, Freibad, Eis...und es ist sehr schön da.
    http://www.camping-schluchsee.de/



    Staufen ist auch sehr schön, aber doch nicht mehr so richtig Schwarzwald.. :S

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Staufen ist LK Breisgau-Hochschwarzwald und liegt aber so was von mitten im Schwarzwald. Man ist gleich im Muenstertal, auf dem Schauinsland oder Belchen.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Freunde von uns waren schon mehrmals in einem tollen Ferienhaus in Sulzburg, am Fuße des Schwarzwaldes Richtung Rheinebene gelegen: http://www.haus-klosterwald.de/ Das Haus ist geschmackvoll eingerichtet, es gibt einen Garten mit Grill etc.


    In Freiburg-Vauban, einem Stadtteil in dem viele Familien leben, gibt es auch schöne Ferienwohnungen, z. B. hier: http://www.ferienwohnung-freib…an.de/vauban-familie.html Es gibt einen Dorfbach, in dem viele Kinder planschen, man ist zu Fuß sofort auf dem Schönberg, Reitmöglichkeiten sind in der Nähe, gute Einkaufsinfrastruktur vorhanden und eine tolle Eisdiele.

  • Das ist lustig, wir haben zwei Jahre zwei Haeuser unterhalb in Sulzburg gewohnt:) ist wirklich ein schoenes Haus. Sulzburg liegt nur ein bisschen ab und man muss ueberall hinfahren.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Staufen ist LK Breisgau-Hochschwarzwald und liegt aber so was von mitten im Schwarzwald. Man ist gleich im Muenstertal, auf dem Schauinsland oder Belchen.


    ja, schon, aber die Stadt selber verkörpert für mich "den Schwarzwald", genausowenig wie Freiburg z.b.
    beides gehört dann eher zum "Breisgau"-Teil des Landkreises :)



    aber wie gesagt, schön ist es da allemal.
    Und genau, das Münstertal ist natürlich auch herrlich.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Meine Eltern haben einen Pensionsbetrieb mit Ferienwohnungen direkt unterhalb vom Feldberg.
    Große Wiese hinterm Haus, direkt am Bach. Klettergerüst, Schaukel, Sandkasten, Trampolin etc sind da.
    Wanderwege ringsum.


    20min zum Schluchsee, 15min zu nem Reiterhof und auch sonst viele Ausflugsmöglichkeiten.


    Bei Interesse schick ich die Internetadresse gern per PN.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • danke für die vielen Links, ich werde mich da jetzt mal durcharbeiten :)
    Chaoshexe, ich möchte mir sehr gerne auch Deinen Tipp genauer ansehen, bitte schick mir die Internetadresse.

  • wir waren schon mal hier: http://www.rinklin.de, hat uns gut gefallen allerdings "nur" mit 6-monatigem kind... (weiß auch nicht, ob das so richtig schwarzwald ist?). außerdem waren wir in einer hütte bei kirchzarten, das war auch sehr schön (haben ausflüge zum wuspenhof im glottertal gemacht und zum kandel, ansonsten im wald gespielt)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Schau nach der Hochschwarzwald Card. Es gibt eine eigene Seite und viele Pension, en etc die da mitmachen. Mit dieser Card gibt es unglaublich tolle richtig gute Vergünstigungen. Z.B jeden Tag freien eintritt in den Steinwasen park , und das sind für Erwachsene schon 19 Euro. Super Vergünstigungen im Badeparadies Schwarzwald und so weiter.
    Wir fahren regelmäßig dahin und es ist wirklich klasse!

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Schau nach der Hochschwarzwald Card. Es gibt eine eigene Seite und viele Pension, en etc die da mitmachen. Mit dieser Card gibt es unglaublich tolle richtig gute Vergünstigungen. Z.B jeden Tag freien eintritt in den Steinwasen park , und das sind für Erwachsene schon 19 Euro. Super Vergünstigungen im Badeparadies Schwarzwald und so weiter.
    Wir fahren regelmäßig dahin und es ist wirklich klasse!



    Kleiner Hinweis zu diese Karte:


    die ist für die Gastgeber sehr teuer - die Kosten werden auf die Gäste umgelegt. Unter Umständen lohnt sich das dann nicht mehr wirklich, wenn die Unterkunft dann entsprechend teurer ist und ihr die Karte nicht ausschöpft. Da kosten Ferienwohnungen dann schnell mal 40,-/Tag mehr als bei Anbietern ohne die Karte - schaut einfach genau hin, was für Euch passt!


    Auf der Seite der Karte könnt Ihr sehen, welche Vergünstigungen es damit gibt. Wenn da viel dabei ist, was Ihr unternehmen wollt, dann lohnt es sich u.U.


    Ansonsten findet Ihr hier: http://www.bergwelt-suedschwarzwald.de/ auch ne Menge Unterkünfte im Südschwarzwald

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Rund um den Titisee gibt es sehr schön gelegene Campingplätze.


    Wir waren schon öfter für ein Wochenenende hier, unter anderem haben wir das Kiga-Ende mit einigen Kindern aus der Gruppe dort verbracht.


    http://www.camping-sandbank.de/d/home.htm


    Es gibt aber noch einige andere rund um den See. Ein schönes Freibad am See gibt es auch.





  • Da gibt es auch günstige die ok sind. Klar, man muss gucken was man davon nutzen kann.


    Für uns hat es sich jedenfalls immer sehr gelohnt und wenn man in der Gegend Urlaub macht ist es zumindest gut zu wissen dass es das gibt. Wir haben es nur per Zufall entdeckt.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de