kriegt man verheiratet ALG 1?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi mal ne Frage:


    Bei mir gehts ja beruflich drunter und drüber und ich suche nach was neuem. Mal gesetzt den Fall ich finde nix und mein Vetrag hier läuft aus.....und ich bin dann arbeitslos, krieg ich auch ALG 1 wenn ich verheiratet bin? Ich hab mal gehört Alg 2 kriegt man nicht wenn der Mann ein Einkommen hat. Ist das bei ALg 1 auch so?


    LG Schaf


    und edit: Darf ich nen 400 Euro Job haben oder wird mir das dann abgezogen von Alg1?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • ALG1 ist völlig unabhängig vom Gehalt des Ehemanns/ Ehefrau


    ALG2 kommt auf die Höhe des Verdienstes an.


    Du mußt dem Arbeitsamt für die volle Zeit, die du bisher hattest zur Verfügung stehen. EIn 400€ Job wird, meines Wissens nach, nicht eingerechnet.


    Wenn du aber bisher 40h gearbeitet hast udn kannst dadurch nur noch 30h zur Verfügung stehen, dann bekommst du ALG1 nur für die 30h.


    Wenns falsch ist, bitte korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn du einen ALG 1 Anspruch hast, kriegst du das unabhängig von deinem Mann. Da wird nix geprüft, nur dein Anspruch. Bei Nebenjobs: Ich glaube es so einen pupsminikleinen Betrag (165€ oder so], den man dazuverdienen darf...

  • Ja, das ALG1 ist für dich allein. Das spielt ein Mann keine Rolle. Wenn du einen Nebenjob machen willst, musst du unter 165EUR und unter einer bestimmten Stundenzahl bleiben.


    Ich konnte damals nicht mal für meine Freundin als Haushaltshilfe einspringen, weil es 2 Stunden zu viel und zu viel Geld waren. #augen

  • cool, danke
    das macht mir ein bisschen "Luft" immerhin wollen wir umbauen und da sollte ich schon auch ein bisschen Geld einbringen.....also will ich. auch.
    Aber irgendwas werd ich schon finden

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Die genaue Stundenzahl du musst unter 15h/Woche bleiben

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz