Geht es ihr im Kindergarten nicht gut?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • H allo,


    Ich muss mich nochmal ausweinen... Helft mir bitte, ich übersteh das nicht...


    Dieser Morgen war ein Alptraum.
    Kind hat laaaange geschlafen. Ich dachte mir, ich tu ihr was Gutes und rufe im Kindergarten an, dass wir später kommen, lasse sie also ausschlafen und dann in Ruhe, ohne Stress wach werden...


    Tja... das hat ERSTMAL gut funktioniert. Bis es dann darum ging, in den Kindergarten zu gehen.
    Ich habe dauernd offen gesagt, dass wir gehen, aber eben später. Damit kein Missverständnis aufkommt.


    Sie ist komplett ausgeflippt, hat geheult und gebrüllt, nach mir geschlagen etc.


    Heute hat noch nicht einmal die magische Türschwelle geholfen... Normalerweise ist es gut, wenn sie die Wohnung mal verlassen hat.
    Heute nicht.


    Im Kindergarten ging das Drama weiter.


    Zum Glück kam dann eine Erzieherin die sie sehr mag und hat sie mir abgenommen und sofort beschäftigt. Schwubs war Ruhe und sie hat widerstandslos mitgemacht....


    Ich kann nicht mehr. Ich hatte mich heute nicht mehr im Griff und hab irgendwann auch rumgebrüllt... "Egal was ich mache, nichts passt für dich!" und so.. ;(


    Ich schaff es kräftemäßig gerade nicht sie längerfristig daheim zu betreuen. Ich bin total wenig belastbar und gerade auch ständig krank. Mir ist das zuviel sie den ganzen Tag beschäftigen zu müssen. Ich sag jetzt wie es ist, auch wenn es nicht gerade rabenkonform geht, aber es ist ehrlich.
    Früher abholen ist auch nicht die Lösung, denn es geht wirklich nur um das morgendliche aus dem Haus gehen.
    Mittags erzählt sie immer ganz begeistert, was sie alles gemacht hat...


    Meine Güte, wir müssen dieses Kindergartenjahr noch rumkriegen.
    Was mach ich nur?


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Was soll daran bitte nicht rabenkonform sein, wenn du offen sagst, dass es dir zu anstrengend ist sie den ganzen Tag selbst zu betreuen und zu bespaßen? #confused Daran kann ich nichts schlimmes finden und du musst deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben. Du hast ja schon angefangen in die Wege zu leiten, dass sie bald wechseln darf und in der neuen Einrichtung hoffentlich auch deutlich besser aufgehoben ist.


    Hast du vielleicht morgens die Möglichkeiten jemand anderen einzuspannen, der sie in den Kindergarten bringt? Vielleicht geht das etwas einfacher? Z.B. Oma, Papa, Nachbarin, Freundin, Mutter von anderem Kindergartenkind?

  • Mal ein Update...


    Seit 3 Wochen hat sie Paukenröhrchen drin und ist ein völlig anderes Kind 8o
    Man merkt so deutlich, dass sie entspannter und zufriedener ist.
    Sie war seitdem nicht mehr viel im Kindergarten, aber ich habe den Eindruck, es geht ihr jetzt auch dort besser, weil sie einfach besser mitkommt.


    Heute waren wir beim Pädaudiologen...ihr Hörvermögen hat sich auf gute 98% verbessert. Die fehlenden 2% liegen womöglich daran, dass es noch relativ knapp nach der OP ist.
    Wow! Echt vor einem halben Jahr waren wir bei knapp unter 60%.
    Es wurde auch ein großes Sprachscreening gemacht. Sie hat alle Buchstaben, sie braucht (erstmal) keine Logo, weil sich ihre Sprache durch das verbesserte Hörvermögen wahrscheinlich selbst ausgleicht. Dem muss man nur Zeit geben.


    Und jetzt das Beste zum Schluss: Sie ist seit Dienstag fix in der schulvorbereitenden Einrichtung angemeldet.
    Wir waren den ganzen Vormittag dort, die haben unheimlich viele Fragen gestellt, einen IQ-Test gemacht (Entwicklung im absolut normalen Bereich ! Yeah!!!)... Mensch ich bin so froh, das nimmt so viel Druck von uns. Das Kind wird jetzt endlich mit seiner Entwicklung und Leistung wahrgenommen. Dort hat die Sonderpädagogin gleich gesagt: "Mensch, man muss doch aber mal sehen, was sie schon alles aufgeholt hat, wenn sie mir so erzählen wie sie sich entwickelt hat. Den Rest schaffen wir auch noch!"
    Sowas will ich als Mama hören! Oder zumindest will ich es auch mal hören, nicht nur was mein Kind alles nicht kann...


    Danke für alle eure lieben Wünsche und guten Worte. Das hat mir viel geholfen.
    Ich denke jetzt sind wir auf einem guten Weg!


    Liebe Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman