Windelfrei und ruhig bleiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle die ihr Kind schon vor oder um den ersten Geburtstag die Windeln öfter mal ausziehen.
    Wir haben nachdem es so gut geklappt hat im Sommer, nun fast aufgegeben, weil Sohnemann tagsüber eigentlich immer streikt wenn ich ihn draufsetze. Aber morgens klappt es super mit dem Töpfchen und sein Häufi landet also meistens dort.
    Tagsüber ziehe ich ihm die Windel auch gern aus und lass ihn dann entweder ganz ohne oder mit backup rum krabbeln.
    Mein Problem: Er will nicht auf den Topf oder abgehalten werden, wenn ich ihn dann lasse pullert er im stehen und heute (weil morgens nichts war dann auch mit mehr...).
    Weil ich das jedes mal schon ahne, bzw. weiß dass das passiert werde ich immer schon grantig wenn er sich gegen den Topf wehrt. Heute war wieder so klar dass er mal muss, ich habs genau an seinem Blick gesehen, aber er hat mich einfach angegrinst und ist abgehauen. Als ich ihn mir dann geschnappt hab und ihn draufsetzen wollte, gabs natürlich ein großes Theater - und das ist ja nun nicht gerade förderlich für das Gewöhnen an den Topf. So läufts ziemlich oft ab. Er könnte sich auch schon selbst draufsetzen aber pullern im stehen, während man die Bücher aus dem Regal räumt, macht eben viel mehr Spaß... X(


    Windelfreipause hatten wir schon, am zweiten Tag ist alles wie immer.


    Wie kann ich denn da nun ruhig bleiben? Ich brauche mehr Geduld. :evil:

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • genau, da liegt die antwort :D




    gib ihm doch was tolles zum anschauen und fummeln in die hand..... oder stillen 8)
    beides klappte bei uns ganz gut, als madame ne phase hatte, wo sie sich durchbog, wenn wir auf dem weg zum klo waren..... manchmal musste sie aber auch wirklich nicht #schäm



    die unfälle hab ich kommentarlos beseitigt....
    und in mich hinein genuschelt

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von greeneyed ()

  • So leicht ist er leider nicht zu verkakeiern... wenn er könnte würde er mir dann einen Piepvogel zeigen... er ist halt ziemlich stur manchmal... wie ich... deswegen regt es mich auch so schrecklich auf.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Kein Tipp, aber bei uns ist es oft genau so - wobei wir im Moment eine "gute" Phase haben, das heißt, meistens muß er wirklich nicht wenn er sich nicht abhalten läßt und wenn ich ihn zufüllig im richtigen Moment erwische pullert er auch nicht in die Hose... Aber auch hier gestern mal wieder ein bisschen Kaka in die Hose obwohl ich wußte, dass er muß - er sagte er müsse sicher nicht! Naja...

  • bei uns ist es ähnlich ... topf wird generell nicht angenommen. fürs kaka lässt er sich meistens abhalten, aber beim pipi entscheidet er, wo es landen soll. und deshalb läuft er schon seit monaten nur mehr mit windel herum - der windelfreigedanke hängt aber immer noch in der luft ;)


    eventuell könntest du ihn ja einfach im stehen pinkeln lassen, wenn ihm das lieber ist? beim kaka geht das natürlich nicht wirklich.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Kein Tipp, aber bei uns ist es oft genau so - wobei wir im Moment eine "gute" Phase haben, das heißt, meistens muß er wirklich nicht wenn er sich nicht abhalten läßt und wenn ich ihn zufüllig im richtigen Moment erwische pullert er auch nicht in die Hose... Aber auch hier gestern mal wieder ein bisschen Kaka in die Hose obwohl ich wußte, dass er muß - er sagte er müsse sicher nicht! Naja...


    im februar 2012 geboren und er SAGT er müsse sicher nicht #gruebel
    oder hast du noch ein kind


    bei uns heut morgen 2 mal steif gemacht..... bisher ist alles trocken (was auch sons schon sehr zuverlässig der fall ist)
    ich werde es jetzt so akzeptieren....


    was du gegen deine wut machen kannst, weis ich leider nicht.... ich kann das aber nachvollziehen.....
    sag dir doch, dass er es nicht mit absicht macht..... dann nimst du dem ganzen schon ein bissel die würze???
    #weissnicht



    wir nutzen übrigens schon seit ein paar monaten so einen aufsatz fürs klo.... von nuk (da ist die öffnung so schön klein)
    ab und zu wird dann eben abgehalten, an verschiedenen orten, bei der arbeit etwa oder draußen beim gassi.... so wirds vielleicht interessanter

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von greeneyed ()

  • Im stehen pullern lassen ist eigentlich keine schlechte idee, muss ich halt was drunter legen oder so... aber dann gewöhnt er sich eben nicht an den Topf.
    Stina wie du ruhig bleibst bei 10mal am Tag hose runter, body auf, windel ab, abhalten und dann noch verknusen dass es dann doch gerade nicht geht verstehe ich nicht...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • eine freundin von mir, deren eltern damals so richig hippie unterwegs waren und total alternativ, hat mir mal gesagt, dass sie zwar froh ist, dass sie das erleben durfte, aber bei all den dingen, bei denen ihre eltern geglaubt haben, gutes zu tun, haben sie irgendwie zum teil auf die kinder vergessen ... als ich ihr von der windelfrei-sache erzählt hab, hat sie gemeint, dass man da halt wirklich aufpassen muss, dass man sich nicht zusehr unter druck setzt und dabei vergisst, es einfach schön zu haben mit dem kind.


    zuerst dachte ich, ach kein problem ... aber ich hab mich dann eben selbst oft erwischt, dass ich wegen des nichtfunktionierens der windelfreisache unrund wurde. ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass man sich selbst und den kleinen da keinen allzugroßen druck auferlegt. wenns klappt, dann ist es schön :) ... wenns weniger gut klappt, kann man es ja immer wieder versuchen und anbieten, aber wenn es ein stress wird, dann vielleicht lieber mal nicht zuviel erwarten. das war zumindest unser weg - wir haben zwar jetzt kein windelfreikind, aber dafür sind wir diesbezüglich entspannter ... #yoga

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Unsere zwei Jungs waren windelfrei. In solchen Phasen hat zb geholfen, das Kind in die Dusche pieseln zu lassen. Ok, ist nicht jedermanns Sache, aber es kann gut funktionieren. Das können einjährige u.U. komplett selbst. Und bei wärmerem Wetter gerne raus gehen zum Pieseln. Nur nicht auf Topf/WC bestehen.


    (Body auf? Warum nicht einfach ein Shirt und ne Gummizughose zum Runterziehen?)


    Cashew.

  • Krümel trägt weder Body noch Windel - von daher ist es nur 10x am Tag Hose runter, gucken, ob er sich abhalten läßt (natürlich sagt er nicht "nein, Mama, ich muß nicht" sonder läßt sich einfach nicht abhalten, sorry, das war blöd ausgedrückt) und dann Hose wieder hoch. Nur wenn ich in fremden Wohnungen oder so bin kommt Windel ab und wieder dran dazu... Und ja, natürlich ärgere ich mich auch manchmal wenn ich ihn dann unverrichteter Dinge wieder runter setze und 2 Minuten später kommt er mit ner nassen Hose an - aber dann mache ich mir halt klar, dass ich ihm jederzeit ne Windel ummachen kann wenn mich das ärgert und mache es dann aber doch nicht weil ich lieber ne nasse Hose wechslt un er hat bemerkt, dass die nass wurde als mir vorzustellen wieviel Pipi sich in der Windel sammelt...
    und dann gibt es auch die Momente wie vorhin, wo er ins Bad krabbelt, sich erwartungsvoll umsieht und sich freut, dass ich mitkomme und ihn abhalte - und ja, er muß! Ich hoffe, diese Moment werden mehr...

  • Cashew: Das wäre gut ja, aber ist das nicht irgendwie kontraproduktiv. Ich meine dann lernt er ja einfach laufen zu lassen und eben nicht sich fürs Geschäft an einen bestimmten Ort zu gehen. Wie krieg ich ihn dann später auf den Topf??? Niccht dass er dann einfach immer irgendwo laufen lässt.


    Mauli: Ja das stimmt schon. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich es uns mit meinem Gemecker nicht versaue. Es ist dasselbe wie beim essen, bloß nicht drängeln, sonst klappt bald gar nix mehr und sie streiken. So im Sinne von "HETZ MICH NICHT!".
    Es ist scheinbar auch tagesabhängig bei mir. Je nachdem wie locker ich bin. Wenn ich merke es artet in Stress aus, lass ich ihn in Ruhe aber klar "der Windelfreigedanke hängt in der Luft" und ich finds immer so schade wenn ich weiß dass er es eigentlich schon kann, nur immer einfach gegen meine Ideen ist.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich würde ihn auch im Stehen pinkeln lassen - in die Dusche oder Badewanne stellen. Über die Töpfchen-Gewöhnung würde ich mir keine großen Gedanken machen, schließlich wird er auch das Töpfchen nicht ewig benutzen. Ansonsten habe ich in solchen Phasen immer versucht, Abwechslung in die Sache zu bringen:
    Töpfchen vor das Fenster stellen. Mit Blick auf dem Computer, wo der große Bruder Mausfilmchen ansieht. Im Badezimmer das Licht ausschalten und im Dunklen abhalten. Ein Telefon/Radio/Schlüsselbund/Buch in die Hand geben. Draußen abhalten - wenn möglich - Rasmus hat um den ersten Geburtstag herum monatelang die Rose an unserer Terasse gewässert, wir sind bei jedem Wetter zu Pinkeln auf die Terasse raus.


    Ein weiterer guter Trick ist es, nicht das Kind zum Topf, sondern den Topf zum Kind zu bringen. Ist ja auch blöd, wenn man nur wegen der blöden Pinkelei das gerade in Arbeit befindliche Forschungsprojekt unterbrechen muss. Also Spiel nicht unterbrechen, Topf hinstellen, draufetzen, fertig.


    Für Selbermach!-Kinder (habe ich bei Lotta und Rasmus vor allem am frühen Vormittag, wenn sie sehr häufig mussten gemacht): Kind unten ohne laufen lassen und gegebenenfalls höchsten demonstrativ darauf hinweisen: Schau, da ist das Töpfchen. Ansonsten selber machen lassen.

  • Freddy, sorry aber das sind Tipps die hab ich alle schon durch (sonst wären wir gar nicht so weit gekommen) oder ich weiß jetzt schon, dass das für mein Kind nicht passt. Wie das selbermachen lassen geendet hat, hab ich ja oben geschrieben. Wenn ich ihn vor Computer, Waschmaschine, Buch setze, denkt er noch weniger ans pullern. Das problem bei uns ist eben, dass er nicht pullert wenn er gerade forscht, wie auch, beides gleichzeitig ist schon noch schwierig in dem Alter.
    Terrasse haben wir nicht.


    Das mit der Badewanne haben wir probiert, das fand er toll da zu stehen und am Wasserhahn zu spielen, ich glaube er dachte jetzt gehts baden, gepullert hat er nicht... aber wir versuchens nochmal.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich hab' jetzt nicht alles gelesen,
    aber mir fällt noch ein: Weißt Du in etwa die Pipi-Abstände?
    Ich habe zwar den großen Luxus, dass meine Anderthalb-Jährige Bescheid sagt,
    aber mir hat es in der Phase davor sehr geholfen, die Abhalte-Topfsitz-Abstände einfach größer zu lassen.
    Ich weiß, dass sie frühs nach dem großen Pipi fast 2-3 Stunden einhält. Anfangs habe ich sie noch stündlich gefragt, ob sie muss.


    Dann würde ich nochmal überlegen, ob man den Töpfchen-Platz umgestalten könnte.
    Meine z.B. ist ein Eckenhocker, und gerne mit dem Po an der warmen Heizung mit Buch in der Hand.
    Abhalten geht schon ewig nicht mehr.
    Am besten geht es, wenn wir 'ne Pipi-Session zusammen machen.


    Und ich würde schnellstens auf Hemdchen und Schlüppi umstellen. ;)


    Ansonsten... es bringt nichts, sich zu ärgern.
    Aufwischen, "nich' so schlimm" murmeln (vor allem um sich selbst zu beruhigen :D ) und weiter gehts.