Kaufempfehlung für Tuch gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,


    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich suche ein Tragetuch, dass soll folgende Kriterien erfüllen:
    - mindestens 5 m lang
    - fest gewebt (also kein elastisches Tuch)
    - möglichst dünn vom Stoff her
    Ein elastisches Tuch haben wir, aber der Kleine wiegt jetzt schon knappe 5 kg und ich habe das Gefühl, dass es ihn nicht genug stützt. Außerdem habe ich auch ein festes Tuch, aber da ist der Stoff doch recht dick und für so ein kleines Würmchen (jetzt 4 Wochen alt) ist das nicht so dolle, auch der Knoten trägt sehr dick auf und überhaupt ist es nicht so schön anschmiegsam.
    Also brauche ich ein dünnes und trotzdem festes Tuch, was halt gibt, aber trotzdem gut am Körper liegt. Ich hoffe, es gibt so etwas :)

  • Ich hatte ein Leinentuch von Didymos und ich habe es geliebt. Einmal probiert und niemals wieder in einem anderen Tuch getragen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • L
    Also brauche ich ein dünnes und trotzdem festes Tuch, was halt gibt, aber trotzdem gut am Körper liegt. Ich hoffe, es gibt so etwas :)


    Ich würde da zu einem gebrauchten = eingetragenem Tuch raten.
    Ansonsten kann ich Kokadi und Girasol empfehlen.
    Hast Du Dein dickes Tuch scon mal für ein paar Nächte mit ins Bett oder aufs Sofa gelegt/gespannt? Das macht TT auch weicher, außerdem kann man die Tücher flechten, knoten u.ä. und so weich arbeiten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich würde dir auch Kokadi empfehlen. Die sind eigentlich gut feste gewebt, sodass man auch Brocken damit tragen kann, jedoch sind viele mit Leinen, sodass sie super auch im Sommer sind :D


    Und dadurch, dass die nochmal in so einer Trommel weich geprügelt werden, sind die wie eingetragen, wenn man sie neu kauft.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Bei Didymos auf der Website kannst du eingeben, welches Gewicht die Tücher haben sollen (in g/m2). Je niedriger das Flächengewicht, desto dünner das Tuch.


    Die neuen Hoppediztücher werden auch aus dünnerem Garn gewebt. Ich habe letzten September ein Muster in der Hand gehabt, das sich toll angefühlt hat, und die Info erhalten, dass alle Tücher so gewebt werden sollen. Du solltest aber besser dort anrufen und nachfragen, falls du Interesse hast, denn es gibt sicher noch Restbestände, und ich weiß nicht, ob sie die Produktion schon komplett umgestellt haben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Dankeschön für eure Tipps. Ich habe die Tücher übrigens schon gebraucht gekauft ;) Also weichtragen wird nicht mehr viel helfen, die sind ja schon gut benutzt worden.


    Die Hersteller, die ihr genannt habt, kenne ich schon. Aber habt ihr dort auch ein ganz bestimmtes Modell/Tuch, das euch gut gefallen hat?

  • Also ich liebe ja mein Kokadi Tosba. Für das Bauchbaby werde ich mir die Elefantenparade holen (petrol/braun).

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Meine Schwester hat ein Didymos Lisca, das finde ich total schön. Ganz weich, relativ dünn und lässt sich wohl auch sehr gut binden.

  • Ich kann da die Wollschafe von Kokadi nur empfehlen!
    Es ist sehr dünn, sehr weich und lässt sich super binden. #ja
    Ich trage meinen Sohn damit vor der Brust im Moment, er wiegt so ca. 8 kg, anders als mit meinem Seidentuch schneidet da nichts ein, wenn man mal nicht soo glatt gebunden hat und es ist dennoch sehr stabil :)
    LG