Wir waren Papst - der Papst tritt zurück

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf die Begründung gespannt - falls es überhaupt eine gibt. Aber wahrscheinlich werden wohl "gesundheitliche Gründe" genannt.


    Er ist übrigens erst der zweite Papst, der zurücktritt.


    Nachtrag:


    Liebe Mitbrüder!


    Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von grosser Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewusst, dass dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von grosser Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Körpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.
    Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.

  • Ich wusste gar nicht, dass das geht...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hab's gerade gelesen. Ich bin gespannt, was dahinter steckt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ah, Nachtrag gelesen. Tja, ist alles nicht mehr wie früher... Als wäre es neu, dass der Papst alt und gebrechlich wäre...


    Den wahren Grund wird man wohl eh nicht erfahren.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Jetzt suchen sie den nächsten alten Mann aus für dieses Amt #warte


    Sorry, falls ich damit jemandem zu Nahe komme.

  • Naja so ganz falsch ist das ja nicht. Die sind doch alle nicht mehr ganz jung oder? #weissnicht

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Nee, sind alle alt. Aber vielleicht kommt jetzt ne Reform und es gibt ne Päpstin?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich persönlich verstehe es nicht, dass dieses Amt immer so alte Männer bekommen. Dann wären die Ansichten vielleicht auch etwas "neuzeitlicher".... #weissnicht

  • Bewerbt euch doch oder eure Männer #pfeif

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Da ist nix mit bewerben. Ist ja die Kirche, nicht der Staat.
    Man muss Kardinal sein. Und außerdem wird der Papst gewählt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Nee, sind alle alt. Aber vielleicht kommt jetzt ne Reform und es gibt ne Päpstin?


    Nee, sicher nicht. Aber ein Papst, der offen ist für Neues und beispielsweise den Frauen in der Kirche mehr Rechte zuspricht, wäre ein Anfang.

  • Ich find das gut, dass er zurückgetreten ist. Einfach aus dem Grund, weil dadurch Rücktritte auch in Zukunft leichter möglich sind. Weil dadurch auch in Zukunft mögliche Päpste Konsequenzen ziehen können, wenn sie müssen.


    Ich schätze, es sind wirklich gesundheitliche Gründe, und angesichts seines Alters vermute ich da vielleicht auch eine dementielle Erkrankung.

  • Nicht der Papst offen sein soll, sonst die Kirche. Ich glaube den Papst sind die Hände gebunden. Vielleicht wollte er auch was neues annehmen, aber dürfte nicht. Deswegen Rücktritt

  • Nee, sicher nicht. Aber ein Papst, der offen ist für Neues und beispielsweise den Frauen in der Kirche mehr Rechte zuspricht, wäre ein Anfang.



    schöne Vorstellung aber leider ähnlich realistisch wie ne Päbstin, fürchte ich.


    Kiwi

  • Da ist nix mit bewerben. Ist ja die Kirche, nicht der Staat.
    Man muss Kardinal sein. Und außerdem wird der Papst gewählt.

    Das weiss ich doch :)
    ( wobei ein alter WGmitbewohner hatte sich damals ein Lebenslauf zusammengebaut und sich beworben, der hatte tatächlich ne Antwort bekommen, so in dem Sinne " ne ist nicht")

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich finde, es bringt nix, wenn Rom sich Frauen öffnet, und irgendwelche erzkonservativen Priester in der Praxis nur Mist bauen.


    Ich hatte das Glück, in meiner früheren Gemeinde einen Monsignore zu haben, der total offen war, super engagiert, und der sich um vieles aus Rom nicht wirklich gekümmert hat. Viele Vorurteile gegen die kath. Kirche habe ich LANGE nicht verstanden, weil ich es so gar nicht kannte. Ich glaube, da muss halt ein Ruck durch die GANZE Kirche gehen, nicht nur ein Ruck durch die Kardinäle.

  • Ich finde es schon fortschrittlich, dass er ganz freiwillig das Amt abgibt und nicht verzweifelt daran festhält.
    Es sind schon einige Päpste "zurückgetreten" (worden), wenn sie in Gefangenschaft saßen oder im Exil waren oder so - nur einer zwölfhundertirgendwann tatsächlich ganz freiwillig.
    Also ist das schon eine kleine Reform und vielleicht auch ein Zeichen für nachfolgende Päpste, das Amt abzulegen bevor sie noch älter und verschrobener werden als sie sowiso schon sind.


    Na, ob sie es bis Ostern schaffen, einen neuen Papst zu ernennen?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich finde, es bringt nix, wenn Rom sich Frauen öffnet, und irgendwelche erzkonservativen Priester in der Praxis nur Mist bauen.


    Aber wenn Rom nicht mitspielt, können Änderungen nicht durchgesetzt werden, welbst wenn der eine oder andere Priester sein Ding macht.


    Ich finde es schon fortschrittlich, dass er ganz freiwillig das Amt abgibt und nicht verzweifelt daran festhält.


    Ja, das spricht mal für ihn.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()