Beikostverweigerung nach Krankheit. Was nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo! Langsam mach ich mir ein wenig Gedanken:

    Meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt und wir hatten einen absolut entspannten Beikoststart und auch danach keine Probleme.
    Bis vor einer Woche hat sie mittags einen Gemüse-Getreide-Brei (200g) gegessen und abends einen Milch-Getreide-Brei (nochmal 200g). Zwischendurch hat sie dann mal Obst/Gemüse geknabbert und morgens meist ein Stück Brötchen. Ansonsten hab ich sie nach Bedarf weiter gestillt. Mal vor oder nach dem Essen, wie sie das brauchte und wollte.

    Vor genau einer Woche wollte sie dann ihren Abendbrei nicht essen und hat dann auch über nacht Fieber gekommen. Das ging dann die nächsten Tage so weiter, was ich aber beim Fieber auch nachvollziehen konnte und gar nicht ander erwartet hatte. Jetzt ist sie inzwischen wieder bis auf ein wenig husten (auch laut Arzt) wieder fit und möchte trotzdem nicht wieder Essen. Beim Brei macht sie noch nicht mal den Mund auf, sondern dreht direkt den Kopf weg #confused Obst, Gemüse und Brot werden direkt weggeschmissen.
    Ich dräng sie auch nicht zum Essen, aber hab ihr immer wieder was angeboten. Momentan wirs sie jetzt halt wieder vollgestillt.
    Die Milchmenge wird sich ja (hoffetlich) wieder ihrem Bedarf angepasst haben?

    Und irgendwie mach ich mir seit heute Mittag trotzdem so meine Gedanken:
    Kann das noch an ihrer Krankheit liegen oder liegt es vllt an etwas anderem?
    Ich hatte schon die Idee, dass sie grade vllt einfach mehr Nähe durchs Stillen braucht? Sie hat in den letzten 3 Wochen große motorische Sprünge gemacht (Kann seit ca 3 Wochen sitzen, seit 2 1/2 Krabbeln und seit Samstag zieht sie sich hoch und steht sie an Möbeln)

    Und kann sich der Körper einfach so von relativ viel fester Nahrung wieder zu nur Flüßig umstellen? In ihrer Windel ist jetzt wieder der typische Mumistuhl. der wird sie jetzt dadurch abnehmen/nicht zunehmen?

    Und vorallem wie geht es jetzt weiter?
    Abwarten und Teetrinken? Und ihr erst in 1- 2 Wochen wieder was anbieten?
    Trotzdem täglich was anbieten?
    Nochmal zum Kia gehen?
    Oder mach ich mir unnötig nen Kopf?

    Sie war nach meiner Wahrnehmung auch schon Beikostreif. Sie hat immer wenn ich gegessen hab mit geschmatzt und mit regelrecht das Essen von der Gabel geguckt #freu

    Sorry, das ist jetzt doch recht lang geworden und ich fürchte ein wenig unstruckturiert.
    Habt erbarmen mit mir verunsicherter Erstlings-Mutti #schäm

    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich kenne das gerade von meiner Großen auch. Ich würde ihr einfach weiterhin Essen anbieten und weiterstillen.
    Vielleicht solltest du nicht unbedingt jeden Tag ein Breiglas öffnen, wenn sie es eh nicht isst sondern lieber von deinem Essen etwas anbieten bis sie wieder isst.

    LG
    Anid-Yonja #rose

    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Das ist ja das Tolle am Stillen!
    Wenn unsere Kinder krank werden haben wir die absolut passende KRankenkost ohne viel Stress parat.
    SIcher, ein wenig mehr essen und trinken und vielleicht auch so was ähnliches wie "Ruhe" brauchen wir dann für uns. Aber ansonsten haben wir dann alles dabei.

    Meine ist 9 Monate und hatte ihren ersten Infekt ein paar Wochen, nachdem sie angefangen hatte Fingerfood zu verputzen. Da war dann nichts mehr anderes interessant als Stillen - und die Milch war auch sofort da.
    (DIe Brust war mal wieder ein paar TAge rund und nicht ausgeleihert. #schäm Sonst total unauffällig, dass sie mehr leisten hätte müssen.)

    Nicht jetzt auf deine "alten Stilltage" in Kopf-Stress kommen lassen! #yoga

    Liebe GRüße!

  • Völlig normal, selbst mein Jüngster, der von Anfang an großer Beikostfan war, hatte immer mal Vollstill- bzw. Fast-Vollstill-Phasen. Lotta hat das letzte Mal mit 2 1/2 Jahren(!) nach Krankheit eine Woche vollgestillt. Einfach stillen und Beikost anbieten, das wird wieder.

    Und auch wenn das Kind gerne und viel Beikost gegessen hat, ist das keine Garantie, dass es kontinuierlich mehr Beikost und weniger Stillen wird, sondern es gibt eben auch immer wieder Phasen mit mehr Stillen und weniger Beikost oder überhaupt Phasen, in denen das Kind weniger isst und welche, in denen es erstaunliche Mengen verputzt.

  • Meine Tochter hat erst eine Woche, nachdem sie wieder wirklich gesund war, zum ersten Mal was gegessen. Ich würde einfach weiterstillen und immer wieder mal was zu essen anbieten.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schon wieder ein wenig beruhigter und mir sicherer mit meinem wieder Vollstillen #yoga #yoga #yoga
    Ich werd dann einfach abwarten und ihr das geben was sie braucht. Wenn das grade nur stillen ist, ist das für mich natürlich vollkommen okay. Bei mir hatten sich nur so doofe Bedenken von wegen genug Kalorien, Umstellung von fest wieder zu flüßig usw eingeschlichen #hammer

    (DIe Brust war mal wieder ein paar TAge rund und nicht ausgeleihert. #schäm Sonst total unauffällig, dass sie mehr leisten hätte müssen.)

    Davon hab ich (leider) nichts bemerkt. Meine sind ausgeleihert wie immer #schäm #lol

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • hier auch,und er war noch nichtmal richtig krank grade..er aß total gerne am tisch schon mit,brot zum frühstück,nachmittags noch ein gedreide obst brei..usw..
    zur zeit stillen wir wieder als haupmahlzeit..ist ok..wird sich auch wieder ändern..ich biete immer wieder was an,kopf wegdrehen ist zwar nach einem liebevoll gestalteten gesundem essen irgentwie doof,aber dann esse ich es halt selber..(und denke er bekommt die tollen vitamine ja nachher wieder von mir über die milch :D )

  • ich biete immer wieder was an,kopf wegdrehen ist zwar nach einem liebevoll gestalteten gesundem essen irgentwie doof,aber dann esse ich es halt selber..(und denke er bekommt die tollen vitamine ja nachher wieder von mir über die milch :D )

    Das ist mal ein guter Gedanke #super

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)