Städtereise Berlin mit Kind - Wochenende oder unter der Woche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Berlinreise - Wochenende oder unter der Woche? 15

    1. Wochenende (1) 7%
    2. Unter der Woche (10) 67%
    3. Egal (4) 27%

    Ihr Lieben,


    sagt mir doch mal bitte schnell, ob ihr Berlin für Touris am Wochenende oder unter der Woche empfehlenswerter findet. Ich bin da grade etwas unschlüssig und frage mich, ob das überhaupt einen großen Unterschied macht.


    #danke

  • Eindeutig unter der Woche. Am Wochenende mischen sich auch alle anderen noch unter Sightseeing usw. Da ist es viel voller als unter der Woche.


    Die Museen, Zoo usw. ist unter der Woche (wenn keine Ferien sidn) wesentlich leerer als am WoE

  • nur dran denken: Montags haben viele Museen geschlossen *für sowas bin ich nämlich die Heldin*

  • Unter der Woche, ganz klar. Ich wohne ja mittendrin im Touristenwahn und halte es am WE manchmal fast nicht mehr aus!
    Und: auf jeden Fall zeit für einen Kaffee mit mir einplanen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid klasse! Das hat mir jetzt echt geholfen :) Dann werden wir also Anfang August Berlin unsicher machen. Falls ihr ultimative günstige Übernachtungstipps Nähe Zentrum habt, immer gerne an mich :) Gestern hatte ich schon ein Hotel angeklickt, das in jedem Zimmer iMacs stehen hat. Fand ich sehr 8-)

  • Hehe... naja, in dem Fall könnte ich Dir auf jeden Fall meine Wohnung zur Verfügung stellen... :)


    Wo im Zentrum willst Du denn eher sein? Sollen es eine Menge kleine Lädchen, Cafes und Kneipen drumherum geben oder lieber eine richtig gute ÖPNV Anbindung? Soll es eher ruhig sein oder ist das egal? Spielplätze und sonstige Kindersachen in der Nähe? (nagut, es gibt eigentlich überall einen schönen Spielplatz in der Nähe hier...)


    Was wollt Ihr denn sightseeing-mäßig so ungefähr machen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind da sehr offen (= wir haben uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht *ggg*). Die Idee, dieses Jahr Berlin direkt anzufliegen, um endlich mal die Lieblingsstadt aller Israelis *augenroll* ein bisschen kennenzulernen, kam mir erst letzte Woche ^^


    Aber das Standardprogramm mit Reichstag, Brandenburgertor, Mauerreste, Holocaustmahnmal und -museum müsste auf jeden Fall drin sein, ansonsten würden wir uns auch eher ein wenig treiben lassen und Atmosphäre einsaugen wollen. Und zum Prenzlberg will ich auch - hippe Mamas bekucken :P


    Da ich selbst das letzte Mal 1998 in Berlin war, wird mir wohl das meiste ebenfalls neu sein.

  • Dann ist Mitte (um den Hackeschen Markt oder die Torstraße herum; um den Potsdamer Platz rum oder in Tiergarten ist es ruhiger aber auch nicht ganz so athmosphärisch) oder Prenzlauer Berg (der Teil nahe Mitte, etwa um den Kollwitzplatz oder Kastanienallee) bestimmt ganz gut zum Wohnen. Eventuell auch Friedrichshain, aber da gibt es schon ziemlich viele Party-Touristen (auch unter der Woche...). Insgesamt finde ich, dass alles was zu weit von Mitte weg ist dann zu viel Rumgefahre und -gelaufe mit kleinem Kind ist - das wird meistens in Berlin total unterschätzt.


    Willst Du lieber Hotel oder Ferienwohnung? Und welche Preisklasse ungefähr bzw. was heißt günstig für Dich?

  • Ferienwohnung oder Apartmenthotel wäre wohl am besten für uns. Ich habe keine Ahnung, was so die Preise sind, aber ich fände es gut, wenn wir unter 100 Euro pro Nacht bleiben würden.


    Das dürfte kein Problem sein. Ich gucke gerade auch nach Ferienwohnungen in Berlin, und die Auswahl um die 70 Euro pro Nacht für 3 Personen ist schon sehr groß. Leider fahren wir im Juli #heul


    Guck mal hier:


    Ferienwohnung Berlin mit Kinder 8 und 10


    Beitrag 10 und 14 enthalten Links zu Wohnungen.