Montessori und Religionsunterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    angeregt durch den Schultütenthread wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Religionsunterricht in der Montessori-Schule hat.


    Unsere Tochter kommt im Herbst auf eine Städtische Montessori-Grundschule. Dort gibt es regelmäßig Gottesdienste, die jedoch freiwillig sind, wenn man das nicht will, fängt für das Kind an diesem Tag halt der Unterricht etwas später an.


    Aber wie ist es mit dem Religionsunterricht? Kann man sein Kind da befreien lassen? Hat man da ein Recht drauf. Und was passiert in der Zeit mit dem Kind?


    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unser Sohn geht auch auf eine städtische Grundschule mit Montessori-Zweig.


    In den Religionsunterricht will er nicht mehr (war er im ersten Schuljahr). Da musste er, seiner Meinung nach, zuviel Hausaufgaben machen...


    Wir haben ihn für das 2. Schuljahr abgemeldet und nun geht er in der Zeit des Religionsunterrichts in die Betreuung und ist ganz glüclich damit, weil es für ihn zusätzliche freie (Spiel)zeit bedeutet.


    Meines Wissens nach, hast Du immer die Möglichkeit, Dein Kind vom Religionsunterricht abzumelden (zumindest auf einer städtischen Schule).

  • Ist Deine Tochter denn getauft?


    Wenn nicht, dann sollte sie zumindest in einer städtischen Umgebung, wo ja viele Kinder nicht getauft sind oder anderen Religionsgemeinschaften angehören, sowieso nicht in einen Religionsunterricht gehen müssen - was sollte sie da auch?


    Selbst in Bayern, in einer ländlichen Grundschule vor 30 Jahren war es so, dass die einzige evangelische Mitschülerin zwar aus betreuungstechnischen Gründen im Klassenzimmer mit drin sitzen musste, aber zeichnen, lesen oder auch Hausaufgaben machen konnte, während die anderen eben Religionsunterricht hatten.


    Was unsere Montessori-Schule betrifft: In den ersten zwei Jahren wird nur katholische Religion angeboten und das ist auch noch freiwillig. In den Jahren drei und vier gibt es dann parallel katholische, evangelische Religion und Ethik.


    Wie die das hier in Bayern geschafft haben, den Religionsunterricht der ersten beiden Jahrgangsstufen auf freiwilliger Basis anzubieten, würde ich allerdings auch gerne wissen :D.


    Ach ja, und man kann sein Kind wohl davon abmelden, aber da hab ich mich nicht weiter informiert, weil unser Sohn ja nicht getauft ist

  • Nee, die ist nicht getauft. Ich erfrag es einfach, wenn es soweit ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • bei uns gibt es als Alternative Ethikunterricht.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Bei uns gibt es die Wahl zwischen Religion (evangel./kathol.) und Lebenskunde.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei uns gibt es Ethik oder Religion in der montessori-Grundschule. Ich musste das bei der Anmeldung schon angeben, da die Klassen damit auch gemischt werden.