Wechseljahre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es sind ja nicht nur die zyklusprobleme...


    ich nannte ihm heute drei sachen, die mir aufgefallen sind und dann bekam ich einen blutabnahme termin mit verdacht auf hashimoto. er hat die schilddrüsen abgetastet und die sind schon vergrössert.


    es würde vieles erklären ...

  • Es ist doch schon mal positiv, dass dein HA so sensibel überprüft. Meiner hat es ja erst mal auf die Psyche geschoben.
    Ich drück dir die Dauemn, dass du bald weißt, was es ist und was man dagegen machen kann. Ich selbst hab Hashi und ich war froh, als es endlich raus war und ich die Behandlung angehen konnte.


    Mittlerweile gibt es schon sehr viele Menschen mit Schilddrüsenproblemen, bzw Hormonproblemen. Ich weiß bei mir zB nicht, was zuerst da war. Huhn oder Ei... bzw Hashimoto oder Hormonprobleme. Ich hab zB einen Progesteronmangel gehabt und somit eine Östrogendominanz...
    Das kann später beim Endokrinologen bei Bedarf abgeklärt werden.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • ich vermute, dass es schon lange unentdeckt war :(


    ich hatte z.b. schon immer probleme mit dem zyklus, regelmäßig war er nur unter der pille .


    seit 10 jahren hab ich schon das gefühl stranguliert zu werden, wenn ich eine kette trage, rollkragen und schals gehen seit dem auch nicht. ich war damals bei einem internisten der das abtat mit psyche, weil es probleme mit der spinaleanästhesie gab.


    vor drei jahren hab ich massiv abgenommen 33kg in 7 monaten und innerhalb von zwei jahren auch wieder drauf, obwohl ich auf die ernährung achte.


    ich hoffe, dass die ursache nun wirklich bald gefunden wird und man das einigermaßen einstellen kann.

  • oh, das mit dem Würgegriff kenne ich auch total gut! Zum Schluß war es im Winter totale Qual, ein Tuch oder einen Schal zu tragen. Rollis hatte ich schon lange vorher aussortiert.
    Gewichtsschwankungen hatte ich auch. Zwar nicht so massiv, aber es hat auch schon vor 10 Jahren begonnen. Ich stellte auch damals erschrocken fest, dass ich nur noch 50 kg wog als ich zufällig mal auf einer Waage stand. Jetzt sind es 20 kg mehr. 15 davon die letzten 3 Jahre. Und habe trotz wenig Kalorien und gesunder Ernährung konstant zugenommen.
    Dann wünsche ich Dir für Freitag alles Gute und sollte es tatsächlich Hashi sein, eine problemlose Einstellung.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Krissi
    Das ist so klassisch, was Du beschreibst, dass man vermutlich nur noch den Nachweis über Antikörper und/oder Ultraschall ("echoarme Bereiche") für die Akte braucht.
    Ich setze 100 Gummipunkte auf Hashi.

  • freitag war ich nur zum blutabnehmen, gleich hab ich termin und höre mir an, was er dazu sagt...

  • #heul


    doch wechseljahre??


    mein TSH liegt bei 1,58 , die schilddrüse ist auf einer seite minimal vergrössert, das rechtfertigt aber wohl nicht die symptomatik :(


    nächste woche geh ich nun zur frauenärztin.

  • das weiss ich nicht, ich glaub die haben nur den tsh wert...


    ich werde denen aber mal mailen mit der bitte um kopie der befunde. da hab ich eben nicht dran gedacht

  • Ja, kannst du. Mach einfach einen Termin, das dauert manchmal etwas.
    Ich wünsche dir viel Glück und einen kompetenten Arzt.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Na ja, Krissi schreibt, sie weiß nicht genau ob ft3 und ft4 erhoben wurden.
    Vielleicht sollte man das mal zuerst klären. #weissnicht

  • Ich kenne genügend SD-Patienten, die sich mit einem TSH von 1,6 wie gequirlte Kacke fühlen.
    Nur ist es in dem Bereich äußerst schwierig, eine Diagnose zu bekommen.
    Endokrinologe!


    Ich wünsch Dir viel Glück!

  • Ich kenne beides, sowohl Schilddrüsenprobleme als auch Wechseljahre (bin 50). Das fühlt sich durchaus unterschiedlich an und der Hausarzt ist nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt ein guter Ratgeber wenns um die Schilddrüse geht. Da sind echt die Endokrinologen die besten Ansprechpartner oder eben ein guter Internist, der sich mit der Thematik auskennt. Die nehmen dann auch nicht nur TSH ab, sondern die gesamte Palette. Vielleicht kennst du in deiner Gegend jemand, der dir aus Erfahrung einen guten SD-Arzt empfehlen kann.
    Außerdem macht auch langes Stillen im Körper durchaus mal solch eine Situation, besonders zyklustechnisch, wie es in den Wechseljahren ist. Hormonell ist das garnicht so weit voneinander entfernt. Wenn dann noch die Schilddrüse leicht angekratzt ist, dann ist das gut möglich. Du schreibst, dass der eine SD-Lappen vergrößert ist? Das wäre jedenfalls ein Grund, da mal genauer nachzuschauen. Denn das ist ein Zeichen, dass die SD an irgendwas kaut. Noch dazu dein Engegefühl und die Schweißausbrüche, das müsste für jeden guten Arzt Grund genug sein, dich daraufhin gründlich zu untersuchen. Dazu kommt noch, dass das stillen ebenfalls in den Hormonhaushalt hineinpfunscht und dann so ein sensibles Organ wie die SD schon mal etwas außer takt kommen kann. Ich würde da nicht gleich Hashimoto befürchten, da gibt es viele Spielarten und darunter mehr harmlose als Schlimme, aber wenn es dir damit nicht gut geht, dann solltest du Hilfe bekommen.
    Dazu kommt, dass wir hier SD-Gegend sind und wahrscheinlich alle zu wenig Fisch essen. Hast du schon mal probiert, regelmäßig Fisch zu essen (2x wöchentlich) und dann geschaut, ob es dir nach einigen Wochen besser geht? Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Falls du allerdings überhaupt keinen Appetit auf Fisch hast und ihn dir reinzwingen müsstest, dann würde ich das nicht tun, denn ich bin überzeugt, dass unser Körper uns sagt, welche Nahrungsmittel wir benötigen. (So er sie denn kennt)

    LG
    Doula


    Der Mensch zu werden, zu dem ich geschaffen bin - das ist meine Lebensaufgabe!

    Ingrid Trobisch

  • ich habe diese problematik schon seit 10 jahren in etwa. seit der geburt der twins. diese hab ich allerdings nicht gestillt. einen wirklichen zyklus hatte ich irgendwie nie... ca. 1 jahr nach dem letzten zwerglein hatte ich dreimal annähernd regelmäßig meine periode. sonst immer schwankend.
    seit drei monaten sind nun die zwischenblutungen dazu gekommen.


    ja wir stillen noch, allerdings nicht mehr zweistündlich.


    viele symptome habe ich wirklich schon seit jahren, diese wurde aber immer auf die psyche geschoben, alla... viele kinder viel stress, nehmen sie sich eine auszeit bla bla bla.


    vor drei (mittlerweile fast vier) jahren hatte ich enormen stress, dies hatte zur folge dass ich innerhalb von sechs monaten über 30kg abgenommen habe. leider hatte ich die nach der geburt des letzten kindes sehr schnell wieder drauf. mein versuch wirklich abzunehmen scheitert, ich nehme eher zu :(
    ich bin ohne antrieb, kann mich schlecht aufraffen so richtig motivationslos, traege.
    stimmungsschwankungen sind alltäglich.
    morgens hab ich ziemlich dicke augen, was im laufe des tages langsam weniger wird.
    ich kann nichts am hals haben, keine kette, kein schal, rollkragen eben auch nicht, immer das gefühl keine luft zu bekommen.


    ich werde mir morgen den befund beim doc rausholen und dann schauen, dass ich einen endokrinologen finde. nächste woche hab ich auch einen termin bei meiner frauenärztin, wobei ich da denke, dass sie grinsen wird und sagt, dass es nicht sein kann. dennoch wird sie denk ich schauen. zum glück kenne ich sie auch ausserhalb der praxis, sonst hätte ich mich das nie getraut anzusprechen :(


    man kommt sich schon komisch vor... halloooo? ich bin erst 33

  • Hatte schon mal jemand den Hinweis auf die Schilddrüse gegeben? ;)


    *knuddel*


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du endlich einen Arzt findest, der Dich ernst nimmt und der fit genug ist, die richtige Diagnose zu finden.

  • mal etwas OT eine ehrlich gemeinte Frage:


    Jetzt mal angenommen ft3 und ft4 sind genau wie der TSH unauffällig, die Vergrößerung an der SD nur sehr dezent - was würde ein "guter" Arzt dann noch untersuchen in Richtung SD? Oder wäre das mehr ein Austesten, wie die ts auf zugeführte SD-Hormone reagiert?