Wechseljahre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • eine gestandene Frau darf auch einen gestandenen Bauch haben.

    Danke, Du Liebe. Ene gestandene Frau darf auch zusätzlich Dich für Deine Abnehmleistung bewundern. Echt jetzt.

    Du bist ja nun auch altersmäßig in den Wechseljahren und dass Du es geschafft hast, so sehr abzunehmen, finde ich absolut bwunderungswürdig. Trotz meiner ganzen Versuche schaffe ich es gerade, mein Gewicht zu halten, wobei mein Bauch immer mehr an Umfang zunimmt. Ich merke, wie schwer das ist, und Du nimmst sogar noch mehrere Kleidergrößen ab. Einfach WOW !


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke zurück liebe Annie . "Einfach so" ein paar Kleidergrößen abnehmen war das ja auch nicht, außerdem übe ich das ganze schon mindestens 40 Jahre. Irgendwann musste das ja mal klappen. Außerdem fehlen mir immer noch ein paar Kilo zum Ziel und die wollen einfach nicht. Rate wo die sitzen! Am Bauch. #haare

  • Du glaubst gar nicht, wie ungläubig ich das hier lese. Ich habe quasi alles was du beschreibst, bis auf die Tatsache, dass ich Nummer 4 noch stille, mein Vitamin D Spiegel noch etwas niedriger ist und ich keine Probleme mit den Brustwarzen habe.

    Aber sonst absolut identisch! Achso, ich bin 38.

    Falls Du also herausfindest, was mit dir los ist, sage bitte unbedingt Bescheid.


    Mein Hausarzt sagt, ich bin klassisch ausgebrannt nach 11 Jahren schwanger und oder stillen plus Arbeit. Meinen Vitamin D Spiegel versuche ich jetzt auf eigene Faust zu erhöhen und hoffe sehr, das bringt schon viel.

  • Eine spannende Zeit voller Weisheit, innerer Ruhe, Lebenserfahrung, standing, Anerkennung... jedenfalls gelingt es mir, die positiven Aspekte herauszustellen, zu betrachten und sie wohlwolend zu würdigen.

    Das hast du sehr schön beschrieben. So stelle ich mir die Phase auch vor bzw erhoffe ich sie mir ;) Aber wie du auch sagtest, ich glaube dafür bin ich tatsächlich noch zu jung. Mir fehlt eine Zeit dazwischen, zwischen Babyphase und dieser oben beschriebenen Zeit.


    Lorax: Ausgebrannt.... das ist wohl wahrscheinlicher als die Wechseljahre #freu

    Was hat dein Arzt dir geraten?

  • Aoife: dein Post hat so viel angeschoben, in meinem Kopf rattert es schon den ganzen Nachmittag :)


    Ich glaube, ich suche die Hilfe von außen, weil ich will, dass jemand etwas für mich löst, von dem ich weiß, dass ich es nur selbst lösen kann. Aber dass schaffe ich gerade nicht.

    Vermutlich ist mein Körper durcheinander, ausgebrannt -physisch wie psychisch. Aber ich weiß leider, dass dieses Jahr noch "durchhalten" angesagt ist. Ich muss irgendwie funktionieren. Mein Mann studiert neben seinem 45 Std-Job, ist dadurch selbst voll am Limit, im Spätsommer/Herbst steht ein Umzug mit längerer Renovierungsphase an, dann fange ich wieder an zu arbeiten.

    Und dann merke ich, wie mein Körper "anders" wird, ich ständig schlapp bin und bekomme Angst, nicht durchzuhalten.

    Und dann kam wohl der Gedanke: geh ich mal zum Arzt, der soll das bitte richten. #hammer


    Irgendwie verrückt, dass ich das hier alles schreibe, aber es hilft mir gerade sehr mich nach und nach zu sortieren. Ich grübel weiter...


    Danke, dass ich das hier lassen darf!#blume

  • Wie ist das denn mit den Wechseljahren, wenn man die Pille nimmt? Hat frau dann trotzdem Symptome?

    Ich vermute: Nein. Du hast ja unter der Pille keinen echten Zyklus, und der Zyklus wäre das, was die Probleme in den Wechseljahren macht. Hitzewallungen werden ja dadurch ausgelöst, dass dein Körper sich nicht sicher ist, wo du im Zyklus stehst.


    Auch wenn wir hier im Schaufenster sitzen, muss ich jetzt doch noch persönlichen Senf beisteuern: Ich seh's nicht ein. Ich will das nicht haben, es lässt sich abstellen, und einen Pokal für die beste Leidensfähigkeit gibt es auch nicht.

    Ich nehme humanidentische Hormone transdermal, was vom Krebsrisiko her im Augenblick als das unschädlichste gilt. Ansonsten versuche ich die niedrigste wirksamme Konzentration zu nehmen und freue mich darüber, dass ich mit dem Östrogen den Zerfall im Gesicht ein wenig verlangsamen kann.

  • p.lotta Dann hab ich das richtig rausgelesen zwischen den Zeilen. (Und darüber freue ich mich). Ich denke, ich habe mich körperlich und seelisch in einer ähnlichen Situation befunden, als Schnüppchen klein war. Gefolgt sind dann 8 Jahre mit viel Schmerz und Verlusterfahrungen und schweren Erkrankungen. Erst allmählich hab ich begriffen, dass nur ich das in der Hand habe. Einschließlich, selbstverständlich, des Aspektes, dass ich auswählen kann, wen ich mir zur Hilfe ins Boot hole, also, das heißt nicht, dass ich alles alleine machen muss, aber dass die Verantwortung für mich, für mein Leben bei mir liegt. Der letzte kleine Knip der Erkenntnis kam sehr spät, nämlich der, dass das "ja, aber, das muss noch warten, weil die anderen " falsch war. Warum? Die haben von mir keine Unterstützung gehabt, als ich krank, dem Tode nahe, depressiv, unglücklich, verzweifelt war. Meiner Familie geht es am besten, wenn es mir gut geht.


    Aus der Rückschau wünsche ich mir, ich hätte das früher so klar gesehen. Hätte früher meine langjährige Yogapraxis wieder intensiv aufgenommen, mich nicht so verzettelt mit beruflichem und Freizeit-Stress, hätte mir mehr GEdanken darüber gemacht, wer ich bin statt wer ich glaube zu sein, mich früher mit Achtsamkeit und Selbstliebe befasst, statt noch ein Fachbuch zu schreiben und noch drei Vorträge zu halten und noch ein Ehrenamt zu übernehmen für Ruhm und Ehre und Anerkennung, derer ich längst genug hatte.


    Vielleicht hilft dir dieser Thread ja, ein bisschen rechtzeitiger den Weg zu finden, den du mit dir selber ohnehin gehen musst, sodass dir Schlimmeres erspart blebt und du (wieder) die glückliche, zufriedene p.lotta sein kannst, die du warst oder die du sein möchtest. (Und darüber freue ich mich).

  • Dafür ist der Austausch so wichtig (meine Tante #herzen) und hier und im Alltag mit starken Frauen.

    Durch den Erkenntnisprozess muss frau selbst durch. Das ist aber wirklich leichter, wenn man Menschen zum reden und mitdenken hat.

    Bei mir war es aber tatsächlich auch eine körperliche Baustelle. Und die Freiheit durch das selbstständiger werdende Pubertier.

  • Lorax: Ausgebrannt.... das ist wohl wahrscheinlicher als die Wechseljahre #freu

    Was hat dein Arzt dir geraten?

    Belastung reduzieren, Mutter-Kind-Kur. Leider beides nicht machbar. Ich wünsche Dir sehr, dass sich Dein Wohlbefinden bald wieder bessert!