Namensfindung nach erstmaliger Inaugenscheinnahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser 2. Sohn hat den Namen bekommen, als Papa und Baby mich aus dem Aufwachraum nach Vollnarkose abgeholt haben. Ich hab unser Baby gesehn und meinen Mann angeschaut und wir haben von den 2 verbleibenden Namen auf der Liste beide den gleichen für den kleinen Mann ausgesucht #love der Name passt einfach super zu unserem Baby

  • Bei der Großen war der Name vorher klar, der Name paßte und paßt immer noch.... Beim Kleinen waren wir uns während der Schwangerschaft nur einig, aus welcher Ecke er kommen soll und mit welchem Buchstaben beginnen.... Das Kind war da und der Name war auch klar #pfeif Ich hab allerdings so ne kleine Meise, was die Namenswahl deutlich einschränkt, die Namen müssen nämlich mit J beginnen und hebräischen (möglichst alttestamentarischen) Ursprungs sein.... Wenn wir Nummer 3 ansetzen und ein Mädchen bekommen, wird's schwierig mit der Namensfindung

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Mein erstes Kind habe ich nach der Geburt angeschaut und gedacht: neee, der sieht nicht wie Tom aus. Dann wurde da ganz schnell ein Chrostoph draus und weitere 5 min später hab ich noch ein -er dran gehangen. Dann wars rund.
    Bei den anderen 3 standen die Namen schon vorher. Bei Kröti wußte ich den Namen sogar schon 3 Jahre bevor sie geboren wurde. Da war nicht mal annähernd dran zu denken.


    Bei allen 3 Mädels paßt der Name hervorragend (inkl. der Bedeutung)

  • kiddo: ja, so heißt das große Kind, aber ohne "h" #pfeif

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Mein Sohn war 3 Tage unbenannt, wir hatten 3 Namen zur Auswahl und wollten abwarten, wie er aussieht. Er sah dann total wie mein Wunschname aus, der Vater fand den nicht so gut, weil selten und überhaupt. Also haben wir 3 Tage debattiert und ich hab mich letzendlich durchgesetzt. Bereut haben wir das bis heute nicht, mein Sohn mag seinen Namen, nur die Schwiegermutter benutzt wenn sie mit ihm alleine ist, konsequent seinen Zweitnamen.

  • Wir haben alle Kinder erst nach der Geburt mit Namen versehen können. Im Bauch hatte jedes seinen eigenen Kosenamen. Die Zeitspanne, innerhalb der wir entschieden haben lag zwischen 2 Stunden (beim 1. Kind) und ca. 5 Tagen (beim 3. Kind). Wir hatten immer jeweils eine Auswahl an Namen, die uns gut gefielen, jeder auch seinen Favoriten (die immer unvereinbar schienen.... #pfeif ) aber letzten Endes hat jedes Kind einen Namen bekommen, der entweder aus der "zweiten Reihe" kam bzw. gar nicht auf der Liste war.


    Wir haben es nie bereut, so vorgegangen zu sein und zu den Kindern passen ihre Namen auch sehr gut. Wobei man schon oft verwunderte Kommentare hört, wenn das Kind nicht sofort und gleich nach der Geburt (bzw. schon im Bauch) einen Namen hat...