Gibts da eine passende Kinderkrankheit zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große hatte gestern nach leichtes Fieber (38,3) und klagte auch heute noch zwischendurch etwas über Kopfschmerzen. Halskratzen hatte sie die letzten Tage auch.


    Jetzt habe ich gerade in der Badewanne gesehen, dass sie leichte Pocken an. Sehr weit auseinander, auf Bauch,Rücken,Armen und Beinen jeweils 2,3 Stück. Sehen eher aus wie Pickel. Mich erinnern sie an Windpocken, aber sie jucken wohl nicht.
    Kann das was anderes sein?
    Eigentlich ist sie normal durchgeimpft.

  • Die leicht erhöhte Temperatur ist bei uns immer ein klassisches scharlach-zeichen... Ausschlag kann davon auch kommen.


    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Hier hat gerade die 2. Tochter (exakt nach 14 Tagen inkubationszeit) nach der Schwester die Windpocken. Fingen bei Beiden mit Kopfschmerzen an, dann sah man die ersten paar Pickelchen ( sind ja zuerst noch nicht mit Flüssigkeit gefüllt), dann Fieber. Warte mal noch ab, wie sie sich entwickeln. Wenn gefüllte Bläschen entstehen, würde ich auf Windpocken tippen.


    Meine Töchter waren/ sind übersät damit, war eine ziemliche Quälerei, ich bin aber trotzdem froh, daß sie es jetzt hatten/haben und wir dann damit durch sind.

  • Scharlach kenn ich, den hatten wir schon. Die eine Pocke sah auch etwas gefüllt aus, aber juckt halt (noch?) nicht.


    Vielleicht sinds ja wirklich die Windpocken. Fieber hat sie jetzt keins mehr, werds mal beobachten. Wüsste aber schon gerne morgen bescheid, sonst darf sie ja nicht in die Schule. Menno!

  • pfui, es sind die Windpocken. Heute abend fing das Jucken an. menno, so kann ich wieder nicht arbeiten gehen. Hoffe, die Kleine bekommt sie dann erst in den Osterferien...

  • Na dann, willkommen im Boot.


    Unser Kinderarzt meinte, als er meine jüngere Tochter gesehen hat, daß es für ihn der erste Fall seit etwa einem Jahr war, den er gesehen hat.


    Nach meinen Berechnungen hat sie sie sich ziemlich sicher bei einem von zwei Karnevalsumzügen geholt.


    Mal sehen , ob wir von der Schule noch von anderen Fälen hören werden. Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat mich am Donnerstag angesprochen und mir ein paar Pickelchen gezeigt, die brannten/juckten. Sie hatte auch einige weitere (die vielleicht am Vortag noch nicht da waren?) am Rücken. Aber am Tag vorher war sie beim Kinderarzt, der nicht fand, daß sie ansteckend ist , ein bisschen Salbe verschrieben und ab weiter zur Schule...


    Es sind ja aber die meisten geimpft, gehe ich von aus; ansonsten ist es nur gut , wenn sie die Windpocken jetzt haben, ist doch schon blöder dann als Erwachsener.


    Gute Besserung!!!

  • Erstaunlichweise sind sie jetzt schon fast wieder verschwunden. Die Punkte sind noch da, aber jetzt jucken sie sie schon nicht mehr. Sie werden schon kleiner und es kommen keine neuen. Oder kommen die Pocken in Schüben?


    Doch eine Allergie? Aber mit Fieber und dem Juckreiz passt es ja eigentlich. Zum Kinderarzt mag ich sie jetzt eigentlich nicht schleppen. Na, heute und morgen bleibt sie definitiv zuhause, dann schauen wir mal. Obs sie 100% waren, wissen wir eh in 14 Tagen, wenn die Kleine sie auch bekommt.

  • Bei uns kamen die Pocken in Schüben.
    Das kleine Kindchen hatte eine Woche lang nur Minifleckchen (ohne Blasen) und dann plötzlich den ganzen Körper voll.

  • Hatte sie die Pocken denn schon mal? Denn eigentlich ist das Alter eher ungewöhnlich, um sie zum ersten mal zu bekommen, oder?


    Ich finde es aber ziemlich ätzend, was hier in diesem Winter für Viren überall ihr Unwesen treiben... #flop

  • Nee, sie hatte sie noch nicht. Aber liegt vielleicht darann, dass mitlerweile alle geimpft sind. ie hat aber jetzt erzählt, dass eine Klassenkamerin die vor einiger Zeit hatte.

  • OK, das hat sich anscheinend in den letzten Jahren geändert...bei meinen Kindern war im Kindergarten mal ab und zu so eine windpockenwelle, da hat dann alle mal erwischt und dann wars vorbei.


    Windpocken sind für mich deswegen so eine typische kindergartenalter-krankheit...


    Gute Besserung jedenfalls!