cyclotest 2 plus kennt den jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    hab gerade einen Zykluscomputer entdeckt, der den Zyklus über Temperaturmessung errechnen kann. Kennt den jemand von euch und was haltet ihr dvon?
    Ich benutze derzeit einen Personacomputer. Bei dem Zykluscomputer mit Temeraturmessung würde dann ja das kaufen der Teststäbchen entfallen oder? Somit wäre es für mich vielleicht eine neue Alternative.


    Bin gespannt was ihr so schreibt.

  • Hallo,


    Ich habe zwischen kind 2 und 3 damit verhütet, hat super geklappt. Errechnete bei mir genau den Zyklus richtig. Jeden morgen Temperatur messen genau, teststreifen werden keine gebraucht.


    Wenn noch fragen sind, ich antworte gerne....

  • koennt ihr gleich nfp mit i button machen
    ist genauer
    günstiger
    und hat besseren pearl index


    meine meinung

  • Zitat

    Hallo,


    Ich habe zwischen kind 2 und 3 damit verhütet, hat super geklappt. Errechnete bei mir genau den Zyklus richtig. Jeden morgen Temperatur messen genau, teststreifen werden keine gebraucht.


    Wenn noch fragen sind, ich antworte gerne....


    Ja hier genau so :D. Ich fand in klasse und auch so praktisch, weil ich reim gar nix irgendwo eintragen musste, denn das hätte ich definitiv vergessen;).
    Nun kann ich ihn in Ermangelung eines Zyklus leider noch nicht nutzen.

  • Zitat

    koennt ihr gleich nfp mit i button machen
    ist genauer
    günstiger
    und hat besseren pearl index


    meine meinung


    Aber da muss man dann halt immer die Werte notieren, oder? Und ausrechnen bzw. Die Regeln anwenden auch, oder?


    Was mir noch einfiel: ich habe aber immer noch zusätzlich zur Tempi ein Symptom beobachtet, zur Sicherheit.

  • Wir haben erst damit verhütet und dann umgekehrt :) hat super funktioniert. Ich bin aber auch fast ein Uhrwerk. Bei unregelmäßigem Zyklus würde ich ihn nicht zur Verhütung verwenden wollen.

  • ich habe mich für den cyclotest entschieden, hatte schon das vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Temperatur messen, messwerte bleiben gespeichert wenn man parallel kurven führen möchte, und man kann LH test ergebnisse eingeben.


    Marta wollte ihren MiniSophia verkaufen, ich habe ihn gerade hier...

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Zitat


    Aber da muss man dann halt immer die Werte notieren, oder? Und ausrechnen bzw. Die Regeln anwenden auch, oder?


    Was mir noch einfiel: ich habe aber immer noch zusätzlich zur Tempi ein Symptom beobachtet, zur Sicherheit.


    Noch eine Stimme für den iButton.


    Der speichert ja die Werte auch, man liest sie halt am Rechner aus.
    Das Charmante dabei ist, dass man nicht das morgendliche Messen vergessen kann, und vor allem die Werte nicht so störanfällig sind (wenn man die "echte" Basaltemperatur, nämlich die tiefste der Nacht zur Auswertung heranzieht).


    Natürlich ist es am sichersten, wenn man per Hand nach allen Regeln der NFP-Kunst auswertet. Aber da gibts ja inzwischen auch sehr gute elektronische Hilfen für.


    Da ich eine recht kurze erste Zyklushälfte habe, versenke ich den iButton nach der Mens abends, wasch ihn morgrns ab und versenke ihn abends wieder. Odet lass ihn auch komplett drin, wenn ich mal übers WE unterwegs bin. Nach der Schleimauswertung lese ich den iButton aus und mach ich die Auswertung am Rechner. Meist bin ich dann damit schon durch und kann frei gebrn ind dfn Knopf in die Pause schicken.


    Für mich jedenfalls sehr viel praktikabler als morgens ein nölendes Kind warten zu lassen, weil ich erst noch messen muss. Zumal es sich mit Thermometer im Mund nicht sonderlich gut sprechen lässt.

  • hier hat sich ja in der Zeit einiges getan, hab es nun heute erst geschafft wieder rein zu schauen.


    Also mit Temperatur messen, aufschreiben und auswerten wird für mich nicht in frage kommen. Da bin ich einfach zu vergesslich und ja zuviel aufwand ist es mir auch #pfeif .


    Das mit dem iButten muss ich mir nochmal genauer anschauen gehen wie das so funktioniert.


    Wie praktikabel ist denn der cyclotest?
    Gibt es ansonsten noch alternativen zur Verhütung ohne Hormone und mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten? Mich stört mommentan eben der ständige kauf von diesen Teststäbchen und Müll machen die auch noch.

  • Noch mal ne Frage zum iButton muss ich dann die Kurven noch auswerten oder macht das dann die Software?

  • ich find den cyclotest sehr praktikabel. morgens beim aufwachen thermometer unter die zunge, fertig. Zeitfenster 4 stunden. Werte werden gespeichert.
    _ich_ finde das praktischer als mit jeden abend was einzuführen. Ich habe mit dem ibutton als spielzeug geliebäugelt, aber ich mag nicht immer was in mir drin haben. der cyclotest hat bei uns vor nr. 1 und zwischen und 2 bestens funktioniert, wenn ich rumspielen will, nehme ich die werte und trage sie bei mynfp ein, dann hab ich es ganz genau.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich liebäugel ja auch mit dem cyclotest und habe mich nun ganz praktich dem Preis zugewandt ...


    Da gibt´s zum Schwanger werden ja noch den cyclotest baby, der minimal mehr kostet, aber gleich die software dabei hat. Die müste ich beim cyclotest ja noch mal für ca. 30€ dazukaufen.


    Der Beschreibenung nach zu urteilen, funktionieren die beiden total gleich. Kann ich dann den cyclotest baby auch zum Verhüten mit nfp nehmen? Die eingegebenen Werte sind ja gleich.
    Ich würde zusätzlich Schleim und Muttermund beobachten ...


    Hat hier jemand ´ne Idee?


    edit: der cyclotest muss ja regelmäßig zum Batteriewechsel und Check an den Hersteller versandt werden? Und dann? Messpause ... #confused

  • angeblich ja.
    ich habe trotzdem den blauen, wegen meinem mann :D software nutz ich die mynfp.


    ich habe meinen alten eingeschickt nach 7 oder 8 jahren. dann setzt man halt einen zyklus aus.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • angeblich ja.
    ich habe trotzdem den blauen, wegen meinem mann :D software nutz ich die mynfp.


    ich habe meinen alten eingeschickt nach 7 oder 8 jahren. dann setzt man halt einen zyklus aus.


    ach nach 7 o. 8 Jahren, na damit kann ich ja leben.
    Die schrieben auf der homepage was von max. 500 Messungen ...


    In diversen Erfahrungs- und Testberichten steht, dass man mit der software ohnehin nur den aktuellen Zyklus übertragen kann. Dann müsste ich ja sowieso alles noch mal per Hand oder mynfp dokumentieren.


    Ja, dann tut`s doch auch ein normales Thermometer...


    Welchen Vorteil hat denn dann der cyclotest?

  • Sag ja ibutton...
    Vor allem ist die orale messung nicht soo aussagekraeftig und konstant wie die vaginalmessung..

  • Ich hab den cyclotest baby auch ein Verhüten genommen, is echt wurscht. Die Messung war auch immer ausreichend genau gewesen. Aber vielleicht ist das such individuell verschieden. Ich mag halt auch nix über Nacht in mir drin haben:o