BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich, also von allergie-dings-bumens Gründen und so, spricht nichts gegen gelegentlich Ei.
    Ich glaube ja, gerade beim "Kind entscheiden lassen", können die Kleinen recht gut regulieren, was sie brauchen. Ich kenne viele Kinder, die bis zum Abstillen zum Beispiel nur sehr wenig Milchprodukte, Fleisch etc. gegessen haben, danach aber richtig reinhauen konnten. Die Körper haben genau gewusst, dass sie nicht mehr Eiweiss brauchen.


    Solange es also nur BLW-Typische Portionen wären und nicht täglich: würde ich anbieten, wenns auf dem Tisch steht. (Meine mag es übrigens gar nicht)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich unterschreibe bei Talpa! :D


    Fleisch ist hier übrigens überhaupt nicht der Renner....Irgendwie kannte ich bis jetzt nur Kind, die total auf Fleisch und Wurst abgefahren sind...Unsere Tochter schaut das immer nur angewidert an... #zaehne
    Ich war vor der Schwangerschaft lange Vegetarierin, vielleicht liegt's daran! :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Bei uns gibt's kein Fleisch. Wir sind Vegetarier und die erste Berührung damit wird's wohl bei der Oma geben. Wir werden auch immer mutiger im Anbieten. Er isst bis jetzt wirklich alles angebotene. Ob Pizza, Brötchen, alle Gemüse, er liebt essen :)

  • Also Ei hat er schon bekommen. Halt Rührei so ohne alles. Fand er super.
    Gestern habe ich Pizza gebacken und für den Wicht halt nur Boden mit Tomaten druff gemacht. Das war eher so lala.


    Heute gab es [Killermuttimodus an] Kartoffelstäbchen aus dem Backofen [/Killermuttimodus aus] Pommes.
    Die fand er super.
    Ja, leider Tiefkühlpommes, aber ich hab echt geschaut, die sind komplett ohne Salz gewesen.
    Beim nächsten Mal schnitze ich auch wieder welche selbst. ;)


    Ich glaub, die hatten auch die richtige Form und waren schön griffig.
    Er hat erstmal alle angeleckt und nachher alle angekaut, bevor er sie zerdrückt und auf den Boden geworfen hat.
    Und ich freu' mich so. Er ist schon so geschickt und greift so toll. :)


    Fleisch...
    Wir essen ja Fleisch, aber ich glaube, so wie heute, dass Chickenwings eher nicht das passende Essen sind.
    Sowieso essen wir eher wenig und wenn, dann fand ich es eben bisher nicht geeignet.
    Und so püriertes Ekelzeug aus dem Gläschen kaufe ich ihm nicht.


    Hirse... Essen wir hier irgendwie nicht so. Hm... Aber ich Stille ja noch viel.
    Wenn ich Kräuterblut zu mir nehme, kommt es bei dem Kleinen an?

  • lol


    ich hab püriertes Ekelzeug aus demAlnaturaglas hier... Hat das Schüppchen malmit in den Einkaufskorb gepackt (ich hatte Kürbiskramsund sowas geholt,weilich echt keinen Bockhabe Kürbis und sowas zuzubereiten *schäm*irgendwie verschmähen sowas die anderen Familienmitglieder)
    Und das futtert sie mit HIngabe.


    Gestern ist sie vollkommen wild geworden. Wir haben uns Pizza bestellt. Und sie hat so lange wild gekreischt, bis wir ihr statt der ganzen Ablenkunsgmaterialien (Reiswaffel, Brot, Gurke whatsofuckinever) den Pizzarand überlassen haben.
    Was soll ich sagen, Kind glücklich, Kind gesund, Kind hat wunderbar geschlafen, Kind bläht kein Stückund kackt wie ein Weltmeister.


    Krass...sie mag auch total gern gefüttert werden.
    Und irgendwie hab ich den eindruck, drei Tage MIttags mal Brei und Abend auch was und schon hat das Kind sich volldrauf eingestellt und hat jetzt "HUNGER"....zu den passenden Zeiten. #flehan

  • Huhu,


    ich mach mal mit hier:). Also meine kleine ist ja jetzt auch ein halbes Jahr alt. Sie hat schon Banane, KArtoffel, Reiswaffeln und Brot bekommen. Irgendwie weiß ich aber nicht so recht, wie ich anfangen soll. Mein Großer hat sich nie sonderlich fürs essen interessiert.


    Apfelmus hatten wir, aber ICH hab da überhaupt keine Lust zu sie mit Brei zu füttern. Obwohl den mag sie ziemlich gerne. und macht dann immer "mmh.." #love


    Also ihr gebt euren Kindern auch Ei... Vielleicht probier ich das auch mal. Wie sieht es denn generell mit Salz aus, wenn ihr euren Kindern von eurem Essen abgebt? Salzt ihr euer Essen gar nicht?


    Fleisch gibt es bei uns nicht. Wir essen im Moment vegetarisch. Aber auch mein Großer hat im ersten LJ kein Fleisch bekommen und da haben wir selbst Fleisch gegessen.


    Soweit erstmal, ich freu mich auf den Austausch mit euch, hoffe, dass ich auch mitkomme. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelkette ()

  • Ne, ich versuche halt auf Salz zu verzichten. Man kann ja auch nachsalzen.
    Bei der Pizza war das natürlich schwierig, weil in den Teig etwas Salz kam. Aber hey, 5g auf 500g Mehl/300 ml Wasser finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Und das Tomatenzeug war halt einfach nur passierte Tomate mit ohne alles.


    Ja, Ei habe ich ihm gegeben, nachdem er, als wir Rührei zu Abend hatten alles wieder ausgespuckt hat, bis ich ihm das Ei gemacht habe. Das hat er quasi verschlungen.
    Ich weiß, man muss mit Eiweiß vorsichtig sein, aber er hat es bisher 2 Mal bekommen. (Und auch nie komplett aufgegessen. :D Landet ja noch viel aufm Boden)


    Der Wicht lässt sich auch gern füttern, isst aber auch total gern selbst. Die Pommes Kartoffelstäbchen gestern waren der Knaller. ;)

  • Die Kartoffelstäbchen sind natürlich auch suuuper zum halten. Wie cool, dass fände unsere Kleine auch total super glaub ich. :D


    Bei uns wird ja bisher immer gelutscht. Sie hat ja noch keine Zähne. Daher landet sowieso total viel außerhalb des Mundes.


    Ja ich verzichte auch auf Salz da wo es geht. Gut wenn sie Brot oder Brötchen lutscht wird da ja sicherlich auch Salz drin sein. Aber du hast REcht Kurt die Mengen sind ja noch ziemlich gering.

  • Hm... Miniportiönchen sind so eien Sache. Das Kind isst ziemlich gerne (kommt wohl nach der Mama ;) )
    Zwei Stücke Kartoffeln oder ein halber Knödel (zzgl Gemüse) oder ne halbe scheibe Brot zum Frühstück finde ich ne ganze Menge.
    So viel isst der Große heute oft nur.


    Schön dich zu sehen Bimmelkette, du warst weg zwischendurch oder? (oder hab ich dich nur nie getroffen?)

  • ich war hier cloudy, kam nur nicht im juli/august-thread mit.


    wow, deine kleine futtert ja doch schon ganz gut was weg. cool. nee so ists bei uns noch nciht. vielleicht koche ich auch oft das falsche. ich probiere es heute mit kürbis als gemüse und dann vielleicht kartoffeln dazu. mal sehen.

  • Cloudy, wow nee das Mäusekind isst mal eine halbe Kartoffel, heute drei Nudeln. Brokkoli putzt sie drei Röschen weg, aber das ist eher die Ausnahme. Sie isst sich daran auch nicht satt. Sie spielt eher Essen, während wir essen. Mir fällt auch auf, dass es mehr Spaß macht, wenn Papa und Mama am Tisch sitzen. Wenn ich mit ihr allein bin muss es schon richtig gut schmecken. ;)


    Wie haltet ihr es mit dem Zähneputzen. Das dritte Mäusezähnchen ist im Kommen und ich habe gehört, nach jeder Mahlzeit- Beikost - bzw. einmal täglich. Nach richtigen Mahlzeiten putzen wir jetzt, außer sie ist müde oder möchte unbedingt ganz schnell stillen :)

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • *reinhops*
    Wir putzen einmal täglich morgens. Das machen wir dann zusammen. Maus bekommt ihre eigene Zahnbürste mit einer Minimenge Zahnpaste reinmassiert in die Hand gedrückt und dann kann sie loslegen. Ich steh ihr dann gegenüber und mach es ihr vor und sie "macht es nach". Sieht ein bisschen merkwürdig aus und es wird sicher nicht sauber (die 2 1/2 Zähnchen), aber ich nehm ihr dann die Bürste sanft weg und putz bei ihr nochmal nach. Das ging anfangs recht schwer, aber inziwschen geht das ganz gut. Und ich hab sie nicht bedrängt deswegen, das hätte wahrscheinlich gegenteiliges bewirkt. Ich stress mich da nicht...


    Jedenfalls sind wir auch fröhlich am FingerFood testen, und einiges klappt besser, als anderes.
    Letzten haben wir mal Griesbrei versucht, weil ich auch selbst Appetit darauf hatte. Das war ein Desaster, sag ich euch, ein griesiges Massaker... :D Der Brei ist in der ganzen Wohnung gelandet, aber nicht im Baby. Naja lässt sich ja so schlecht anfassen....

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Zähne sind bei ihr auch noch nicht da. Irgendwie mag sie auch im Moment nichts so richtig probieren. Doch Brot. Ich hatte vorgestern schön Ofengemüse gemacht und dachte sie mag am Kürbis lutschen oder an der Kartoffel, aber das war nicht in ihrem Sinn irgendwie. Brot hats dann gemacht und stillen. Naja sie ist ja noch klein.

  • die süße findet brokkoli eine schlimme schlimme Zumutung :D


    #lol

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei uns wird alles gemampft. Wie macht ihr das mit dem Stillen? Er isst ja oft soviel, das ich eher immer mal so zwischendurch stille, das aber so 3-4 mal über den Tag verteilt, nachts sowieso. Wird das zuviel? Ich denke immer, man kann ja gar nicht überfüttern. Wenn er keinen Hunger hat, isst er logischer weise nicht, stillen geht aber immer :)


  • Wie macht ihr das mit dem Stillen?


    stillen geht aber immer :)



    Da hast Du schon meine Antwort, stillen geht immer. :)
    Ich still einfach weiter nach Bedarf.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir stillen auch weiter nach Bedarf. Ist doch auch gut so. Meine Maus findet Brokkoli übrigens super.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...