BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Von Alnatura gibt es Babyzwieback ohne Zucker. Vielleicht mag sie den ja auch.


    Weiß jemand, ob es auch Reiswaffeln gibt, die nicht mit Arsen belastet sind? Mich würde mal interessieren, ob sich da seit den Tests von ÖkoTest bereits etwas verbessert hat. Wobei das ja - wenn ich mich richtig erinnere - bedeuten müsste, dass das Anbaugebiet ein anderes sein müsste.

  • [quote='Wattwurm','index.php?page=Thread&postID=563636#post563636']Von Alnatura gibt es Babyzwieback ohne Zucker....]


    Hey, das ist super, Danke für den Tipp!!!

  • Mäh...wer hat heute wohl grade Reiswaffeln gekauft? :( Genau, ich. Wem fütter ich die nun? *g*


    Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)


    @ Cloudy: Letztlich spricht gar nix dagegen das mein Kleiner was lutscht. Nur hat er dabei nen Zug wie an der Brust, weshalb ich vor meinem geistigen Auge schon das große Mangostück in seiner Kehle feststecken sehe *seufz*
    Aber so in richtig mundgerechte Stücke schneiden, das werde ich mal testen. Auf den Einfall bin ich noch gar nicht gekommen.


    Vielleicht sind die Stücken die ich ihm reiche auch eigentlich zu groß? Sollte sie vielleicht in solche Stücken schneiden, dass sie grade noch aus dem Fäustchen ragen?


    Ich ärgere mich immer über meine Panik, denn der Kleine soll doch Spaß dran haben und nicht immer ne hyperventilierende Mutter die mit großen Augen jeden Bissen beacht und am liebsten sofort jedesmal nachschauen würde ob er den Bissen im Mund hortet oder ob er schon unten ist. -.-


    Er ist aber auch fies :( Mümmelt so vor sich hin und nagt mit Freude am Essen, dann hält er inne und macht den Mund auf, stoppt nochmal um dann zu würgen. Und schon beginne ich hektisch seinen Rücken zu klopfen.


    Ich hab übrigens das BLW-Kochbuch. Kann jemand was empfehlen?


    Und, Molly, hier blitzt erst ein einziger Zahn unten hervor *g* Wenn ich den Kleinen beobachte bekomm ich eher das Gefühl, es macht ihm einfach Spaß auf dem Essen rumzukauen und das da Stücken abgehen und man mit denen irgendwohin muss, hat er gar nicht auf der Liste.


    Nächtliche Grüße


    Mangifera & Ceddi

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Mangifera, ich hab auch Mühe entspannt zu bleiben. Könnten die erfahren BLW-Mütter uns vielleicht verraten, ab welchem Alter das Schlucken / Würgen besser wurde?
    Das wär interessant! #bitte

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kindabhängig. Mein Grosser schaffte Äpfel erst mit deutlich über einem Jahr, meine Kleine liebte das Knabbern von Beginn an und hat sich auch nie gross verschluckt.


    Wenn man die einfachen Regeln: Kind wählt selbst, wirklich Gefährliches wie Erdnüsse gibts nicht, niemand rüttelt am Kind, wenn es isst und gegessen wird nur im Sitzen befolgt, kann nicht viel passieren. Husten ist ja ein super Reflex.
    Millionen Kinder haben so essen gelernt, ich halte es da mit Largo: wenn "mundeln" so klar im Entwicklungsprogramm drin ist, dann sind die Kinder auch kompetent genug.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich machs gleich wie Talpa. Solange er nur ein wenig hustet, reagier ich nicht. Wenn da mehr ist und auch starkt gewuergt wird, hab ich den Kleinen auch schon mal Kopfueber gedreht (ist 2mal vorgekommen, am besten an den Hueften halten). Das fand er toll :D und was immer ihn da auch gestoert hat, kam mit der SChwerkraft wieder hervor.
    Beim Groesseren war Eingreifen nie noetig, der hat viel schneller kapiert wie man isst. Der Kleine hat seit ein paar Tagen das Essen in Mengen (jaaa Mengen!) und das Abbeissen entdeckt. Er hat jetzt naemlich (ganz kurze) Schneidezaehne und raspelt Aepfel wie ein durchgeknallter Biber. Und Mama muss dann das entstandene Apfelmus vom Tisch und vom Boden kratzen (weil der groessere einen angebissenen Apfel am Boden liegen liess).
    Beim Kleinen war es wirklich so, dass er es schon frueh geliebt hat, Essen in den Mund zu stecken und zu kauen/lutschen. Aber runterschlucken war nicht sehr hoch in seiner Prioritaetenliste. Daher kam dann auch z.T. das Husten und Wuergen, weil er das Zeug ja wieder aus dem Mund haben wollte, und es manchmal klebt. Und man muss auch etwas lernen, stueckiges zum richtigen Zeitpunkt zu schlucken. So etwa einen Monat hats schon gedauert, bis ers raus hatte.

  • Yo, wenn ich Euch so lese, denk ich auch: einfach Kind machen lassen, da hat die Evolution schon das nötige Rüstzeug eingepflanzt.


    In Hollywood gibt's eine Schauspielerin, die ihrem Sohn vorgekautes Essen von Mund zu Mund weitergibt. Ob das unsere Steinzeitvorfahren auch so gemacht haben, grübel...

  • Bei meiner Tochter hat das Würgen sehr schnell aufgehört. Nach wenigen Wochen hatte sie es irgendwie raus, was sie machen muss, dass es klappt. Es kommt nur noch sehr selten vor, wenn sie sich z. B. ein größeres Endstück von etwas in den Mund geschoben hat.


    Sie hustet zwar manchmal noch etwas, aber das ist eigentlich immer völlig unbedenkliches Husten. Sie macht irgendwie immer noch extra lange ein Hustengeräusch und lacht schon wieder dabei.


    Wir hatten also bis jetzt noch kaum bzw. schon länger keine Situation mehr, in der sich mein Herzschlag irgendwie beschleunigt hätte. Und wir stehen auch noch ganz am Anfang von BWL, da sie immer noch kaum oder nur sehr wenig davon auch wirklich isst.


    Heute durften wir erleben, wie viel Sauerei man mit Kartoffeln, Fleischklößchen (erster Fleischversuch) und Gurke veranstalten kann. #freu Gegessen wurde heute allerdings quasi gar nicht davon. #freu

  • Als Alternative zu Reiswaffeln und Maiswaffeln (falls die jemand wegen des Salz nicht mag) sind mir noch Dinkelwaffeln eingefallen. Die gibt es auch in Bioqualität zu kaufen.

  • Gut zu wissen, danke!


    Wie handhabt Ihr das eigentlich mit Backwaren vom Bäcker? Bietet Ihr die an trotz des Salzgehalts? Ich will primär selber backen, aber manchmal ist es schon sehr praktisch, einfach etwas zu kaufen.

  • Also n bisschen Salz braucht der Körper ja (vor allem bei den Temperaturen). Wenn du nur Salz in Backwaren hast (nicht im normalen Essen, dann würd ich mir keine Sorgen machen. Du gibst kein Laugenzeug und nicht 3 Scheiben Brot am Tag, also #weissnicht

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Fast sechs Monate. Eigentlich wollte ich die sechs Monate vollstillen, aber vor zwei Wochen hat er dann angefangen, uns das Essen von der Gabel zu klauen. Und bisher funktioniert es echt gut. Sogar Erdbeeren wurden schon begeistert gegessen und gut vetragen :)