Muss noch jemand Kompressionsstruempfe tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leipzigmaus, ich hab meine Strumpfhose für die Schwangerschaft auf jeden Fall problemlos über die Hausärztin bekommen. #top


    Ich laufe nun übrigens doch vorerst in beige rum. :S Die kurze Version war einfach zu kurz. Mit Lochgummi hielt sie zwar oben halbwegs, dafür taten mir dann abends immer die Zehen(nägel) weh, weil ich die Hose bis auf den letzten mm dehnen musste. Das Sanitätshaus hätte mir zwar auf deren Kosten eine neue rosa Hose in der langen Version bestellt, aber dann hätte ich halt wieder 2 Wochen warten müssen bis die geliefert wird. Und so hab ich jetzt beschlossen, dass ich die beige Hose (die sie in richtiger Länge und Grösse vorrätig hatten) behalte und dann halt in 7 Wochen, wenn ich das Rezept für die Wechselversorgung abhole, das knallige rosa nochmal nehme. #augen


    Wobei ich grad am überlegen bin, ob ich als 2. Paar nicht doch so Oberschenkelstrümpfe nehmen soll. Ich soll die ja auch nach der Geburt noch einige Wochen tragen und Surfbrettbinden und Strumpfhose stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor. Zumal die Umstandsstrumpfhose dann am Bauch wahrscheinlich nicht mehr viel Halt hat. Muss ich mal noch drüber nachdenken und die Hebamme fragen was ihre Erfahrungen sind...

  • Super da werde ich die mal fragen. Sind das spezielle Umstandsstrumpfhosen? Ich hab ja noch keinen Babybauch da hält die ja nicht. Na vielleicht bekomm ich erst normale und dann die Umstandsvariante.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ja, das sind spezielle Umstandsstrumpfhosen, wo der Bauch quasi miteingearbeitet ist. Da kann man aber oben am Bund so Knopfgummi, wie bei den Kinder- oder Umstandshosen einfädeln und die damit quasi auch nochmal enger machen.
    Vielleicht kannst du im Sanitätshaus oder der Apotheke ja eine anprobieren und testen ob normal oder Umstandsvariante.

  • Ich reihe mich mal ein in die Reihe der Strümpfe - Träger :)
    Wie sind denn eure personlichen Erfahrungen mit Strumpfhosen im Vergleich zu Strümpfen? Ich hatte bisher nur Strümpfe und dachte, eine Strumpfhose rutscht vielleicht im tagesverlauf weniger? Wie ist das mit dem speziellen Bauch-Teil? Engt das den Kugelbauch wirklich nicht ein?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich reihe mich ebenfalls ein, am Freitag habe ich einen Termin zur Abmessung. Ich habe noch nie solche Strümpfe gesehen, geschweige denn getragen. Bin ja mal gespannt.
    Auf was sollte ich denn idealerweise achten? also dass die umsonst sind hoffe ich doch mal...hab ja das Rezept...
    Aber wie ist das mit den Größen und was gilt es jetzt im Sommer zu beachten....meistens trage ich ja derzeit Leggins mit nem lockeren Longtop.... geht das dann überhaupt noch ohne dass das komisch ausschaut? Meine Haut ist auch relativ hell...beige Strümpfe sehen schon arg komisch aus, oder kann man den Ton individuell aussuchen?

  • Hallo Zusammen,


    ich trage auch wieder Strümpfe. Hatte ich schon in der letzten Schwangerschaft. Thema Strumpfhosen würde mich auch interessieren- ich hatte bislang diese Strümpfe mit Haftband und war damit sehr zufrieden, sind auch nie gerollt etc.


    Heute war ich beim Phlebologen (oder wie auch immer man den schreibt)- meine Venen haben sich gut zurückgebildet, da war ich schon sehr froh.
    Danach bin ich gleich zum Abmessen gegangen. Diesmal wollte ich Strümpfe mit geschlossenem Fussteil. Jetzt im Sommer trage ich viel Ballerinas und das schaut doof aus, wenn die Strümpfe nur bis zur Hälfte des Fußes gehen und ab und zu hatte das auch eingeschnitten.


    Heidschnucke, ich hab satte EUR 28,- draufblechen müssen 8I Ich bilde mir ein, dass es vor 4 Jahren "nur" EUR 17,- waren..naja, was soll man machen. Ich konnte wählen zwischen zwei beige-Tönen, marineblau und schwarz und hab wieder schwarz genommen.


    Ich bin echt ein Fan von Kompressionsstrümpfen :) Fühle mich damit irgendwie besser, auch kreislauftechnisch. Nach der Geburt hatte ich sie noch 3 Monate lang getragen erst dann hab ich gemerkt dass es wieder geht.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • aber schwarz schaut es ja dann aus, als würde man ständig mit langen strumpfhosen rumlaufen....ich glaube fast hautfarben wäre mir lieber *überleg*
    sind also nur die hautfarbenen ohne zuzahlung?

  • Ich glaube nach Strumpfhosen sieht es immer aus ^^. Mir haben die schwarzen am besten gefallen, da mir die vorrätigen beige-farbenen zu altbacken vorkamen, aber das kommt vermutlich immer auf die Farbauswahl, den Hauttyp und Geschmack an :) .


    Verdammt, hab ich vielleicht deswegen so viel zuzahlen müssen ? Die haben mir nicht gesagt, dass die beige-farbenen günstiger kämen als die blauen/schwarzen. Und ich hab da auch nicht dran gedacht. Na, jetzt bin ich ja mal gespannt, was Du zahlst! Viell. könntest Du ja mal so interessehalber fragen, ob schwarze mehr kosten ? #pfeif


    LG

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich hab für die beige Strumpfhose genauso 25,- EUR zuzahlen müssen, wie für die pinke. #motz
    (Von Medi gab es übrigens bestimmt 20 verschiedene Farben - auch für die Umstandsstrumpfhose)


    Strümpfe kenn ich selber noch nicht, aber mit der Strumpfhose komm ich echt gut klar solang ich Röcke trage.
    Einengen tut die Strumpfhose am Bauch gar nicht. Da spür ich sie eigentlich kaum. #ja
    Aber in Kombi mit rutschenden Umstandshosen (und bei mir rutschen die irgendwie alle) ist die Strumpfhose total doof, weil dann langfristig beides gemeinsam nach unten rutscht. #kreischen


    Ich überlege deshalb momentan, ob ich für die 2. Versorgung dann nicht lieber noch Oberschenkelstrümpfe ausprobiere. Zumal ich mir die Strumpfhose im Wochenbett nicht so recht vorstellen kann. Grad in Kombi mit den Surfbrettbinden. Und dann eben dieses riesen Bauchteil, wenn doch der pralle Schwangerschaftsbauch dann weg und nur noch unförmiger Schwabbel übrig ist. Das kann ja dann nicht mehr wirklich halten, oder ?

  • ich habe nichts zuzahlen müssen. hatte 5 farben zur auswahl glaub ich. hab jetzt fleischfarben genommen, fällt noch am wenigsten auf. habe auch ne strumpfhose, komm ganz gut zurecht mit der umstandshose auch ohne babybauch, aber mit kleidergröße 48 ist wohl so schon genug bauch da #schäm
    ich habe keine röcke die gerade passen und umstandsröcke in meiner größe noch nicht in bezahlbar gefunden. also strumpfhose mit hose und das ist gerad tierisch warm.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Eine schwangerschaftsbedingte Versorgung sollte zuzahlungsfrei sein.


    Viele Sanitätshäuser nehmen eine "wirtschaftliche Aufzahlung".


    Die Apotheken, die ich kenne, versorgen ohne Aufzahlung (mit den selben Herstellern und den selben Qualitäten!).


    Die Farben kosten alle das selbe. Die haben nur unterschiedliche Lieferzeiten. Es gibt aber besondere Qualitäten, die tatsächlich teurer sind. Aber ein normaler feiner Microfaserstrumpf (gerne mit Aloe Vera) ist immer zum Festbetrag drin.

  • Eine schwangerschaftsbedingte Versorgung sollte zuzahlungsfrei sein.


    Viele Sanitätshäuser nehmen eine "wirtschaftliche Aufzahlung".


    Die Apotheken, die ich kenne, versorgen ohne Aufzahlung (mit den selben Herstellern und den selben Qualitäten!).

    Boah, ich glaub ich ruf morgen gleich mal bei der Krankenkasse an und frag nach.


    Ich hatte es im Sanitätshaus schon so verstanden, dass es sich um die Zuzahlung handelt. Ich bin nämlich extra nochmal zurück in die Praxis gelatscht, weil auf dem Rezept der Vermerk gefehlt hat dass ich schwanger bin- und ich dann nochmal 8 EUR hätte mehr zahlen müssen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Das ist gut zu wissen. Dann werd ich meine Wechselversorgung wohl in der Apotheke besorgen.
    Mich hatte damals die Hausärztin halt extra ins Sanitätshaus geschickt, weil sie meinte, die haben mehr Erfahrung und wüssten am besten, womit Schwangere gut zurecht kommen.
    Wahrscheinlich hatte sie damit sogar recht, weil unsere winzige Dorfapotheke sich wohl eher mit älteren Damen und Herren auskennt. ;) Aber jetzt weiss ich ja eh was ich will und brauche, da verzichte ich gerne drauf wieder 25,- EUR extra zu zahlen.

  • Zufällig rief mich gerade das Sanitätshaus an, da sie vergessen hatten den ET einzutragen. Da hab ich die Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und nachgefragt: die EUR 28,- sind reine Privatleistung- die Kasse zahlt voll, aufgrund der Schwangerschaft.


    Grmpf. Naja, für die zweiten Strümpfe weiß ich dann Bescheid, dass ich erst mal die Apotheken abtingel..

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Und ich hab heute immerhin erfragt, dass unsere Dorfapotheke gar keine Kompressionsversorgung für gesetzlich Versicherte macht, weil die Nachfrage zu gering ist und sie deshalb keinen Vertrag mit den Kassen abgeschlossen haben.
    Hmm, also doch wieder das Sanitätshaus oder bei den Apotheken in der Kreisstadt rumfragen, wie es dort aussieht. :S

  • Wenn Du eh rumtelefonierst, frag auch nach den Herstellern: Gut und zum Festbetrag sollten die Microfaserqualitäten von u.a. Bauerfeind, Belsana, Compressana zu haben sein.
    Teurer sind oft z.B. medi, juzo, Sigvaris.
    Wer ganz spezielle Farbwünsche hat, muss evtl. darauf zurückgreifen.

  • Hab gerad mal geschaut, meine sind von Jobst aus dem Sanitätshaus ohne Zuzahlung.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ups, jobst hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Gehört auch zu den guten großen.


    Uns wurde neulich ein Billigstrumpf angeboten ("damit Sie auch zum Festbetrag versorgen können" -> unsinn, machen wir auch so mit ordentlicher Qualität).
    Der war zum weglaufen: schon das Muster verzog sich beim Anfassen, es waren sofort Löcher im Gewebe. Immerhin keine gerissenen Fäden, aber unzumutbar. Wir haben es achtkantig entsorgt.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei manchen Leistungserbringern solche Muster zur Kundenerpressung eingesetzt werden um teure Produkte mit Aufzahlung zu verkaufen.

  • Ich finde das total doof, dass ich nur 1 Paar Strümpfe habe- wie soll ich die jeden Tag waschen, wenn ich die bis Abends trage und dann ins Bett falle...und auch wenn ich das schaffen würde, wären sie am nächsten Tag nicht trocken #haare Jetzt lauf ich halt mit muffelnden Strümpfen rum #schäm Voll blöd. Ursprünglich hatte ich ja noche meine alten von vor 4 Jahren, aber die haben jetzt ein Loch und sitzen irgendwie zu locker...naja, meine FA meinte, sie kann mir erst im nächsten Quartal wieder welche verschreiben, das wäre dann im Oktober..


    Hab jetzt mal ne doofe Frage: Wie macht ihr das mit den Strümpfen im Freibad/am See etc..? Wir sind heute spontan im Freibad verabredet und irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich strumpftechnisch machen soll. Äh, ausziehen ist bei diesen Temperaturen irgendwie keine Alternative...ich merke, dass ich sie brauche obwohl ich erst 4. Monat bin. ok das Wasser ist kühl, aber dort werden wir ja nicht die ganze Zeit sein. Mit strümpfen wäre ja auch kein Problem, aber dann müsste ich die Badehosen von meinem Mann anziehen, um die Strumpfbänder zu verdecken. Ach, verdammt, was mach ich denn jetzt ? Tips ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Schokine, ich schmeiss meine Strümpfe meist abends mit der normalen Wäsche in die WaMa, sobald alle Kinder im Bett sind und ich mit der Hausarbeit durch bin und gemütlich die Beine hochlegen kann.
    Das hat sich so ganz gut bewährt. Dann ist die Maschine entweder schon durch, wenn ich ins Bett gehe oder ich hol die Strümpfe beim ersten nächsten Klogang raus. (Unsere WaMa steht zum Glück im Bad).
    Trocken sind sie bei dem Wetter ja ratzfatz und wenn ich vergesse sie aus der WaMa zu holen, dann hab ich sie bei warmen Wetter auch schon nass angezogen. Braucht dann zwar etwas mehr popeln beim Anziehen, ist aber herrlich erfrischend und 5min später sowieso trocken.


    Für's Freibad ist mir aber auch noch nichts eingefallen, deshalb meide ich das momentan. Strumpfhose ausziehen und wieder anziehen fällt tagsüber als Option flach, weil dann komm ich hinterher nicht mehr rein. Wobei ich mir jetzt nicht mal so wegen der Optik Sorgen mache, sondern mehr, dass die Strumpfhose an den Fusssohlen wohl gleich hinüber ist, wenn ich damit "barfuss" rumlaufe. Grad bei diesen rauen Anti-Rutsch-Fliesen die im Freibad überall verbaut sind. Und Schwimmschuhe sind hier im Bad nicht erlaubt. #confused