Sich selbst loben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es war so um die Weihnachtszeit, da fing Quietschie an sich ständig selbst zu loben.
    “Das hab ich aber toll gemacht!“
    Wortwahl und Betonung sind definitiv nicht von “uns“, also muss er sich das im Kindergarten abgeschaut haben.


    Geht das wieder weg?


    Das er momentan mehr Aufmerksamkeit und Bestätigung sucht und braucht ist uns klar, aber ich lobe ihn nicht für Selbstverständlichkeiten wie sich-auf-einen-Stuhl-setzen. Und es ist sehr befremdlich irgendwie, daß er sich dafür lobt. Wir versuchen ihm Aufgaben zu geben, das findet er toll, und wir bewundern dann auch daß er ja eine große Hilfe ist und bedanken uns bei ihm. Gekuschelt und Vorgelesen wird bei uns eh viel.


    Kann man sonst was tun, damit das mal wieder aufhört?

  • Das geht wieder weg. Hatten udn haben wir auch immer mal wieder. :)


    Kröti macht das auch gelegentlich/seltenst noch.


    Ich muß dann immer schmunzeln. Wenn Krabbi sich alleine auf nen Bussitz (rückwärts) gehievt hat, von alleine, dann sag ich schon mal wie toll ich das finde, dass sie das jetzt kann. Seither hält sich dieses sebst loben in Grenzen.


    Und bzgl. Tonfall: Manchmal staune ich auch, was die Mädels für nen Tonfall drauf haben, undbei Krabbi kann ich ausschließen, dass sie den von der Kita hat ^^

  • Ist normal, hört wieder auf :D ! Unser Großer hatte das in dem Alter und die Mittlere fängt gerade auch damit an. Ich glaube, dass das nur bedingt etwas mit dem neuen Geschwisterchen zu tun hat, bei uns zumindest. Ich versuche wenn es sich wirklich um Banalitäten handelt gar nicht groß darauf einzugehen und sie ansonsten ausgiebig zu loben, wenn sie was wirklich tolles macht (gaaanz lange den Mund auf beim Zähneputzen :D ).
    Beim Großen hat es gar nicht lange gedauert bis das vorbei war.


    Am schlimmsten finde ich hier übrigends gerade: "Bin ich nicht ein schickes Mädchen?!" #kreischen Da stehen mir die Haare zu Berge!

  • Karlinchen: Findest Du sie etwa nicht schick? :P :D


    Bei uns wird eher gefragt: Hab ich das gut gemacht? Aber nur selten. Die Kinder im Kila bestärken sich gern gegenseitig in Übermut-Stimmung "Gut gemacht, Otto (oder wer auch immer)!", wenn Otto (oder wer auch immer) etwas für Erwachsene ziemlich Uncooles gemacht hat (Schimpfwörter benutzt, etwas durcheinander gebracht o.ä.). Das kann dann schon mal nerven, finde ich.


    Liebe Grüße! :)


    Marion

  • Ich finde es nicht schlimm und völlig o.k. Vielleicht braucht er das gerade. Womöglich findet er sich gerade an allen Seiten toll, auch wie toll er sich auf den Stuhl setzen kann. Oder er hat eben rausgefunden, wie toll und Klasse er eigentlich ist :) Ich finde es gut, wenn ein Kind mit sich rundum zufrieden ist und würde mich freuen und ihn gewähren lassen.

  • Ja das stimmt schon, er bewundert sich auch gerne ausgiebig im Spiegel und bewundert sich beim hüpfen, sprechen und heulen. XD
    Das ist schon ziemlich niedlich. *lol*


    Wir ignorieren das Loben bisher meist oder brummen ein freundliches “hmmm“.


    Aber ist schon mal gut zu wissen, daß das eine verbreitete Phase zu sein scheint! :)

  • Eigentlich sollten wir Erwachsenen das doch auch öfter mal machen: Uns selbst loben!


    Ich denke es zumindest immer mal wieder, wenn die Tageskider auch noch meine Portion Mittagessen aufessen: "Oh, da hab ich aber heute was Leckeres gekocht! Und dann freue ich mich!
    Oder wenn ich in den Spiegel schaue und mich selbst gut geschmicnkt finde, dannfreue ich mich auch darüber, dass ich das gut gemacht habe.


    Und unsere Kinder sagen das eben laut.


    Es gibt da gerade doch einen Thread zum Thema "Lob annehmen" - lasst eure Kinder sich selbst loben, das ist doch die beste Voraussetzung, dass sie es auch annehmen können.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Mein Kleiner macht das momentan auch staendig! Er erzaehlt eine Geschichte, Bravo! und Klatschen. Er hat aber am Sonntag auch den Automaten im Verkehrsmuseum 'beklatscht und belobt' weil der die Kugel so toll in den Zug verfrachtet hat. Im Moment wird alles belobt, sogar ich #laola