Wie viel gebt ihr für Geburtstagsgeschenke für Kindergartenfreunde aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir schenken so 8-12 Euro. Wenn ich mir irgendwas in den Kopf gesetzt habe, was zu dem Kind gut passen würde, kann's auch mal mehr sein. Auch wenn ich die Eltern gut kenne.

  • zur frage weiter oben: ist mir auch schon aufgefallen, dass weniger begüterte oft sehr viel schenken und zum fest die s.. rauslassen. ist eigentlich nicht sinnvoll und ich war schon mal peinlich berührt, weil alleine das mitgebsel mehr gekostet hat als unser geschenk... #schäm diese mutter war alleinerziehend und lebte von hartz 4!!! 8I


    ein erlebnis zur kiste: wir kamen ziemlich als letzte an, es lagen 2 sachen noch drin: für jeweils 60 und 45 euro!! 8I ich fragte dann bei der mutter nach, ob es noch einne anderen wunsch gäbe, dann legten sie was nach - ein steiff tier für 25 euro 8I ich kaufte dann glaube ich einen gutschein...

  • 10 Euro sind es bei uns. Und die anderen Eltern handhaben es gottseidank genauso. Beträge über 20 Euro finde ich einfach nur frech!

  • Zwischen 5 und 10 Euro. Bei guten Freunden bis 15. Wünsche bis 60 Euro in der Kiste richten sich wohl eher an die grosseltern des Kindes oder allenfalls als Gemeinschaftsgeschenk.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ein erlebnis zur kiste: wir kamen ziemlich als letzte an, es lagen 2 sachen noch drin: für jeweils 60 und 45 euro!! 8I ich fragte dann bei der mutter nach, ob es noch einne anderen wunsch gäbe, dann legten sie was nach - ein steiff tier für 25 euro 8I ich kaufte dann glaube ich einen gutschein...

    #confused . Komische Leute! Da würde ich dann aber direkt auch mal was sagen!

  • Ich nochmal,


    ich bin sehr dankbar, dass sich bei der Grossen der Geburtstagskreis verfestigt hat und es Gemeinschaftsgeschenke gibt. Denn es sind insgesamt 12 Kinder und wenn 11 davon mit Kleinkram für 5 Euro mitbringt, dann platzt mir bald das Haus bei drei Kindern mit Tüntelkram.


    Aussedem kann man damit auch umgehen, dass es einfach zu teuer wird.


    LG

  • Wie kommuniziert man denn dass es eine Geschenkekiste gibt?
    Schreibt ihr das direkt mit in die Einladung oder fragen Euch das die Eltern der eingeladenen Kinder?
    Wir haben im Kindi nämlich gleitende Bring- und Abholzeiten, da sehen sich die Eltern oft lange nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommuniziert man denn dass es eine Geschenkekiste gibt?
    Schreibt ihr das direkt mit in die Einladung oder fragen Euch das die Eltern der eingeladenen Kinder?
    Wir haben im Kindi nämlich gleitende Bring- und Abholzeiten, da sehen sich die Eltern oft lange nicht.


    Ich habe das mit dem Gemeinschaftsgeschenk direkt auf die Einladung geschrieben. Aber ich habe vorher beim Termin abklopfen schon was dazu gesagt.

  • Geburtstagskisten gibt es hier zum Glück mangels Spielwarenladen überhaupt nicht.
    Ich geb in der Regel auch so um die 7 EUR aus.
    Nur für die beste Freundin / Freund kann es auch mal etwas mehr werden, wenn die Kinder ganz spezielle Vorstellungen haben. Wobei ich da auch schaue, dass wir max. 15 EUR ausgeben.


    Ich hab auch schon in Absprache mit den Eltern Mängelexemplar oder 2. Hand Bücher verschenkt. Und wir haben auch schon für Sachen wie MiniLÜK Grundset mit anderen zusammengelegt. Dann gibt es halt von jedem Kind noch ein Pixi Buch oder Seifenblasen, Flummi... extra zum Überreichen.

  • fünf bis sieben Euro, ist bisher auch kein Problem. Die Summe ist hier üblich bis sie mit "Feten" anfangen 15/16). Bis jetzt (großes Kind ist sieben) gibt es Geschenke, zum Ende der Grundschulzeit meist fünf Euro mit einer Schoki o.ä. Zusammengelegt wird auch öfters, meine Kinder wollen aber lieber viiiele Geschenke.