Soor, was kann ich noch tun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt.
    Ich stille seit mehr als 8 Jahren mit einer kurzen Unterbrechung in der letzten Schwangerschaft größtenteils problemlos.


    Anfang März entzündete sich die linke Brustwarze leicht. Naja, ich dachte, die Zähne schrabbeln halt ein bisschen (sie hat seit Dezember unverändert 6 Zähnchen, 4 oben, 2 unten).
    Sie war also etwas rot, aber ich empfand das als nicht so schlimm und Ende März war es auch schon ein bisschen besser, so dass ich dummerweise bei der Stillgruppe nicht nachgefragt habe, was das sein könnte.
    Anfang April wurde es schlimmer. Die linke Brustwarze war rundrum rot und feine Risse taten sich auf, die immer größer wurden. Das Stillen wurde sehr schmerzhaft, ich hätte manchmal schreien können.
    Ich habe versucht, v.a. auf der anderen Seite zu stillen. Habe Lansinoh drauf gemacht. Und Multi-Mam-Kompressen. Das brachte alles keinen Erfolg. Nun wurde auch die andere Brustwarze unten rot.


    Beim nächsten Stillgruppentermin habe ich es meiner Stillberaterin gezeigt und sie ist sich ziemlich sicher gewesen, dass es Soor ist. Ich habe mir von ihr eine Pumpe ausgeliehen und 4 Tage lang auf der schlimmen linken Seite 2 x am Tag gepumpt und die Kleine dort nicht mehr gestillt. Auf der anderen Seite habe ich das Stillen so weit möglich eingeschränkt, weil es mittlerweile auch sehr weh tut, denn auch dort hat sich ein großer Riss gebildet. Stillhütchen rührt sie gar nicht an.


    Bei der Kinderärztin war ich. Sie hat der Kleinen in den Mund geschaut. Dort ist nichts zu sehen. Und mich darf sie nicht behandeln (sagte sie).
    Ich habe nun 3-4 Mal täglich Infecto-Soor-Mundgel drauf gemacht (und auch der Kleinen gegeben. Vorher habe ich die Brustwarzen mit Essigwasser abgewaschen. Jetzt seit 2 Tagen habe ich statt den Multi-Mam-Kompressen Heilwolle aufgelegt. Und ich nehme noch so acidophilus-Kapseln, habe alles heiß gewaschen, Bettwäsche und Handtücher gewechselt ...
    Aber auch nach einer Woche ist keine richtige Besserung zu erkennen.


    Meine Kleine ist sehr, sehr traurig, dass sie nicht mehr nach Bedarf trinken kann (und ich auch). Aber es tut so sch...recklich weh, dass ich es echt nicht öfter aushalte. Und so kann es ja auch nicht abheilen.
    Ich hatte sie nach den 4 Tagen Pumpen einen Tag 2 x trinken lassen und die Risse sind alle wieder aufgegangen #sauer .


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen oder Tipps, was ich noch probieren könnte. Oder was sich als nicht hilfreich erwiesen hat.
    Ich will doch die Stillbeziehung zu meiner Kleinen doch unbedingt noch ein Weilchen aufrecht erhalten. Aber im Moment habe ich einfach nur Angst vor den Schmerzen.

  • Ihr armen...
    Zuerst einmal moecht ich dir versichern das dein kind wieder ordentlich trinken wird...
    Dann lass dich untersuchen ob und was fuer pilz das isz (auch vaginalpilz muss paralell behandelt werden)
    Dann muss vom arzt noch geschaut werden ob deine brust schon eine infektion hat die mit antibiotica behandelt werden sollte..
    Homoeopathisch waere noch borax das mittel der wahl...
    Wenn du weiter stillen magst versuch vorm stillen eine schmerztablette zu nehmen...

  • Mir hat nur johanniskrautöl geholfen. Das habe ich nach dem stillen immer mit einem wattestäbchen auf die risse aufgetragen. Alles andere hat mir keine Besserung gebracht.

  • Hm, also doch lieber zur Frauenärztin gehen?!
    Mir graut es so ein bisschen davor, da ohne Termin mit Kind stundenlang warten zu müssen. Aber wenn's auch was bakterielles sein könnte, dann ist es wohl je eher, je besser :S .


    Johanniskrautöl ist notiert.

  • Ich hatte zwar schon Soor an der Brust, aber das hat sich freundlicherweise auf Juckreiz beschränkt.


    Eine Bekannte von mir macht jetzt schon 6 Monate mit einer Soorinfektion rum. Sie hat auch ein überaltertes ;) Stillkind und die Ärzte machen nur den Vorschlag abstillen.


    Was ihr immer wieder hilft ist Mundgel gegen Soor, nach dem Stillen auf Brust und in den Babymund. Wieso sie es nicht ganz los wird, weiß ich nicht, es könnte damit zusammenhängen, dass sie 3 Monate lang abgewartet hat, bevor sie zu Chemie gegriffen hat.


    Eine Idee habe ich noch. Beim ersten Kind habe ich gegen nicht näher identifizierbare Schmerzen in der Brust vom Kinderarzt Hametum Creme enpfohlen gekriegt, das hat damals gut geholfen.

  • Gestern war ich nun beim Arzt. Bei der Frauenärztin habe ich fast 3 h gewartet, 9:30 Uhr war ich da (musste erst noch die Mittlere in den KiGa bringen), 12:15 Uhr war ich dran. Die Kleine war dann natürlich schon total müde #sauer .
    Sie hat einen Abstrich gemacht, wusste aber auch keinen neuen Rat. Sie hat gesagt, sie hätte es genauso gemacht wie ich.
    Also hat sie mir eine Überweisung zu einer Kinderärztin, die IBCLC ist, gegeben.


    Auf dem Rückweg ist mir meine Kleine auf dem Fahrrad eingeschlafen. Gegen 12:45 Uhr habe ich sie dann zu Hause ins Bett gelegt. Eine Stunde später habe ich bei der Kinderärztin angerufen. Sie meinte, wenn, müsste ich jetzt sofort kommen, spätestens bis 15:30 Uhr 8I . Also habe ich mein Kind wieder aus dem Schlaf gerissen und ins Auto gepackt, meinen Sohn schnell von der Schule abgeholt und bin ans andere Ende der Stadt gefahren. Mittagessen ist also ausgefallen.


    Sie hat es sich angeschaut und bestätigt, dass es Soor ist.
    Auf meine Bemerkung, dass ich nach einer Woche auf etwas Besserung gehofft habe, meinte sie, das wäre viel zu kurz. Mit 4-6 Wochen müsse man rechnen.
    Sie würde empfehlen, die Brüste nur noch auszustreichen und das Kind nicht an die Brust zu lassen, bis die Wunden an beiden Seiten abgeheilt sind ;( , weil es sonst immer wieder einreißt und der Pilz dort einen Nährboden findet. Viel die Brust freizulassen. Und sie hat mir noch ein anderes Anti-Pilz-Mittel verschrieben.


    Gegen 17:00 Uhr war ich endlich wieder zu Hause und konnte was zu Essen kochen.


    Ich habe echt Angst, wenn ich sie gar nicht mehr an der Brust trinken lassen für längere Zeit, dass sie sich dann ganz abstillt.
    Ich werde noch mal mit meiner Stillberaterin sprechen, v.a. dass sie mir das Ausstreichen nochmal richtig zeigt. Ich bin da irgenwie zu ungeschickt. Gestern abend habe ich mit viel Mühe 50 ml in 2 halbstündigen Versuchen rausbekommen. Die Pumpe hat immer 90 ml in 15 min geschafft.


    Mein Plan wäre es ja, erstmal eine Seite in den Griff zu kriegen, dass sie abheilen kann und dann in 1-2 Wochen die Seite zu wechseln, damit die andere Seite abheilen kann. Und die Kleine halt wenigstens 2-3 Mal am Tag an der Brust trinken zu lassen. Das Trinken ansich finde ich ja auch gar nicht so schlimm. Schlimm finde ich, dass sie die Brust im Schlaf dann nicht loslassen will. Und so richtig ablösen funktioniert bei dem starken Kiefer nicht mehr. Das tut dann richtig weh :S .

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Freda,


    ich habe selbst überhaupt keine Erfahrung mit Soor. Aber ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit im Expertenforum ein Thread dazu war. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, er kam von Talpa?


    Such doch mal danach. Vielleicht steht da noch was.


    Ich wünsch dir von Herzen gute Besserung.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Frag mal Feeli an, sie hat sich fast ein Jahr lang mit Soor rumgeschlagen.


    Nicht stillen wuerd ich nicht machen, ich hatte auch Soor und habs durchgebissen (aber es tat schrecklich weh und ich dachte schon mir reissen die Brustwarzen ab wegen den Rissen). Mein Kleiner war damals aber auch erst 9 Monate alt und hat wenig gegessen.


    Beim Waesche wacshen, entweder
    - 90 Grad waschen
    - in den Trockner geben oder
    - Canesten Waeschespueler benutzen.
    Ich habe alles was ich gewaschen habe so gewaschen (UW, normale Waesche, Bettwaesche, Handtuecher ... ). Pilz (sporen) sind unglaublich hartnaeckig und fast nicht totzukriegen.


    Beim Stillen,
    wie gesagt nach dem Stillen das Mundgel auftragen auf die BW und in den Mund des Babys. Die Position beim Stillen veraendern, damit die Risse im Mundwinkel des Babies sind und nicht so weh tun.


    Fuer die Brust,
    Ich habe auch Bepanthen + benutzt, damit die Entzuendung und die Risse besser werden (v.a. weil die Salbe die BW so sehr ausgetrocknet hat, dass es einfach so Risse gab). Teebaumoel soll auch helfen. Feeli hat es damal glaub ich mit schwarztee Beuteln (ausgedrueckt) geschafft. Kein Lansino (oder aehnliches) das kapselt die sporen auf der Haut ein und sie koennen sich toll weitervermehren.


    Der Popo des Babys,
    falls er rot oder entzuendet ist auch mit Pilzsalbe, Teebaumoel, etc. behandeln.


    Beim abpumpen,
    Pumpenteile nach jedem benutzen auskochen / sterilisieren, weil der Pilz ja dann auch auf der Pumpe ist.


    ev. Scheidenpilz mitbehandeln (es ist der gleiche Pilz), nicht baden lieber duschen. Grundsaetzlich moegen es Pilze warm und feucht, deshalb BW immer abtrocknen nach dem stillen.


    Es dauert schon 3-4 Wochen bis alles weg ist.


    Zum Nachlesen:
    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=91331&hilight=Soor
    (DAs ist nur ein Thread da sind noch einige mehr von Feeli / Moewenmama)


    Gute Besserung!!
    Enaira

  • Ich würde auch versuchen, OHNE komplette Andockpause auszukommen.


    Und auch nicht unbedingt an der zu erholenden Seite nur ausstreichen. Wenn du Pumpen nicht unangenehm findest, dann sehe ich keinen Grund, das nicht weiterhin zu tun. Hat die Kinderärztin wirklich explizit vom Pumpen abgeraten?


    Schlimm finde ich, dass sie die Brust im Schlaf dann nicht loslassen will. Und so richtig ablösen funktioniert bei dem starken Kiefer nicht mehr. Das tut dann richtig weh :S .


    Hier würde ich ansetzen.


    Wenn das Stillen unangenehm wird, löse ich das Saugvakuuum und mache das Kind ab. Und zwar, indem ich als erstes meinen Finger zwischen ihre Zähne schiebe, so dass sie beim eventuellen Zubeißen auf meinem Finger landet und nicht in die Brust reinbeißt.
    Meine Hand ist beim Stillen auch immer in der Nähe des Babymundes. Unangenehmes Stillen toleriere ich nur, wenn es an mir liegt (=schwanger).


    Wenn das Baby glaubt, sich gegen das Abdocken sperren zu müssen, kann man dabei auch etwas weniger sorgfältig sein beim Verhindern des Kontaktes zwischen Babylippen und Babyzähne.


    Es bringt ja niemand was, wenn du dem Baby erlaubst, deine Brust zu beschädigen!

  • Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ihr habt mir echt Mut gemacht, dass es auch ohne Stillpause durchzustehen ist.


    Xenia: Mit dem Ablösen hast Du Recht, das habe ich jetzt etwas konsequenter gemacht. Da mault sie zwar, aber die Schmerzen sind deutlich geringer.


    Gestern habe ich Hametum auf die nicht gestillte Brust gemacht und sie sieht wirklich schon viel besser aus. Außerdem habe ich auf der Seite versucht, auszustreichen. Aber irgendwie bin ich dafür zu blöd. Ich bekomme da kaum was raus und heute hatte ich dann echt das Gefühl, einen Milchstau zu entwickeln. Also habe ich ihr am Abend diese Seite wieder gegeben nach 6 Tagen Pause. Und es ging ganz gut. Nichts eingerissen. Allerdings kommt sie mir jetzt wieder ein bisschen röter vor :S .


    Ansonsten bin ich etwas ratlos. Johanniskrautöl habe ich besorgt. Aber nun habe ich gelesen, dass das nicht mehr empfohlen wird, weil es krebserregend sein soll 8I .
    Bei dem von Feeli beschriebenen Wala Mundbalsam steht drauf, dass es für Kinder unter 2 Jahren nicht empfohlen wird, weil es zu Kehlkopfkrämpfen führen kann. Gilt das auch, wenn ich es auf die Brust mache #confused .
    Kann ich Hametum auch draufmachen, wenn ich mehrere Stunden nicht stille und dann vor dem Stillen abwasche?
    Gilt das mit dem Waschen der Sachen bei 90 Grad auch, wenn ich ständig Einmal-Stilleinlagen verwende?


    Talpa hatte ja Milchgangsoor. Ich glaube, soweit ist es bei mir noch nicht. Die Stillberaterin würde trotzdem eine Behandlung mit Fluconazol empfehlen, ein Antimykotikum zum Einnehmen. Die IBLCL hat gesagt es macht keinen Sinn #yoga .


    Jetzt hat meine Kleine erstmal Fieber. Da könnte sie Stillen natürlich gut gebrauchen. Aber gegessen hat sie heute wie ein Scheunendrescher.

  • Gestern habe ich Hametum auf die nicht gestillte Brust gemacht und sie sieht wirklich schon viel besser aus.


    #super


    Außerdem habe ich auf der Seite versucht, auszustreichen. Aber irgendwie bin ich dafür zu blöd.


    Was spricht gegen Pumpen? Ist das unangenehm?


    Kann ich Hametum auch draufmachen, wenn ich mehrere Stunden nicht stille und dann vor dem Stillen abwasche?


    Das habe ich damals so gemacht. Bis auf die "mehrere Stunden", denn ich hatte damals ein hungriges Neugeborenes.


    Gilt das mit dem Waschen der Sachen bei 90 Grad auch, wenn ich ständig Einmal-Stilleinlagen verwende?


    Es kann Geschmacks- oder Konstitutionssache sein, aber ich würde Einmal-Stilleinlagen nicht aushalten. Die führen bei mir schon zu Juckreiz, wenn es mir ansonsten gut geht.


    Und zu deiner eigentlichen Frage: Auch diese Auskocherei ist mir ein wenig suspekt. Diese Pilze sind, habe ich mir sagen lassen, quasi überall nachzuweisen und machen nur Beschwerden, wenn sie überhand nehmen.


    Ich habe schon 20 Jahre lang immer mal wieder Scheidenpilze gehabt und es ist immer nach einer oder höchstens zwei Runden Kadefungin weggegangen und zwar jeweils für Jahre. Ohne irgendwelchen zusätzlichen Hygieneaktionen. Und das liegt sicher nicht dran, dass bei uns die Normal-Hygiene schon so dolle wäre. Ein Wäschetrockner wird benutzt, aber ansonsten sind wir kleine Schweinchen. *oink*


    Jetzt im Augenblick werde ich zum ersten Mal nicht recht los. Irgendwas muss jetzt anders sein als sonst immer.


    Die Stillberaterin würde trotzdem eine Behandlung mit Fluconazol empfehlen, ein Antimykotikum zum Einnehmen. Die IBLCL hat gesagt es macht keinen Sinn #yoga .


    Fluconazol wird scheinbar nicht gerne verschrieben. Als ich zu meiner Frauenärztin gegangen bin, um ihr mein Leid zu klagen, hat sie mir zwei Runden Kadefungin verschrieben und dann noch ein Antipilzmittel für den Darm (auf Privatrezept) aber kein Fluconazol.


  • Das ist halt auch so eine Sache, die ich merkwürdig finde. Meine Hände, Brüste, Mund usw. kann ich ja auch nicht kochen #weissnicht . Und im trockenen an den Sachen können sie sich ja wohl auch nicht vermehren, die Pilze.

  • Und wenn du die einmal stikleinkagen weglaesst
    Vielleicht vertraegst du die nicht

  • meiner meinung nach sind das zwei unterschiedliche sachen: der soor und die crevassen.
    für den soor hast du jetzt ein medikament bekommen? gegen pilz hilft ja wohl nur ein pilzmittel.


    und der riß muß, so hab ich das gelernt und mehrmals im selbstversuch ausprobiert #pfeif muß feucht heilen. weiß jetzt nicht, ob sich das mit der pilzbehandlung zuwider läuft, aber ich glaube eigentlich nicht. das fungicid wird seine wirkung trotzdem tun.


    also meine empfehlung: den riß regelmäßig desinfizieren (ich hab calendula genommen oder octenisept) dick salbe drauf (lanolin, bepanthen, ist glaube ich recht egal) und abdecken. lanolin muß man vor dem stillen nicht abwaschen, das ist praktischer. das octenisept aber schon.
    vor dem stillen las ic kann man eiswürfel auf die brustwarze geben, das betäubt ein bißchen oder zahnungsmundgel. oder eben ein schmerzmittel.


    irgendjemand (talpa?) hat mal was von speziellen feuchten wundauflagen berichtet, die ganz toll bei sowas gewesen sein sollen.


    und dann kannst du auch nach bedarf stillen, denn dadurch, daß die wundränder nicht asutrocknen, reißt auch nix ein. und es heilt trotzdem. #ja also zumindest, wenn der pilz weg ist. solang der die haut fragilisiert wird es wohl nicht recht heilen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • @odette: Die Stilleinlagen habe ich jetzt erst reingemacht, seitdem ich die Anti-Pilz-Creme nehme. Also das hat nichts miteinander zu tun. Sie fühlen sich wirklich sehr angenehm an.


    Madrone: Naja, das Problem ist ja, dass Pilze es feucht mögen, deswegen ist es halt mit der feuchten Wundheilung nicht so ideal. Das ist halt das Problem, der Pilz mag es feucht und die Risse auch :S . Die Pilze können sich halt in feuchtem Milieu schneller vermehren. Ich muss wirklich erstmal den Pilz wegbekommen. Und das kann wohl halt 4-6 Wochen dauern.


    Die abgeheilte Seite ist nun auch wieder leicht eingerissen. Aber meine stark fiebernde Kleine brauchte die Mumi doch unbedingt.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • aber wenn du ordentlich pilzvernichtungsmittel drauftust, macht die feuchtigkeit dann wirklich noch was aus? ich kann mir das nicht vorstellen #weissnicht im mund und bei vaginalpilzen wirkt die salbe ja auch, und da ist es ja auch immer feucht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, da hast Du natürlich recht.
    Vielleicht sollte ich die Multi-Mam-Kompressen doch wieder drauf machen. Die hatte ich weggelassen, nachdem ich die Soor-Diagnose bekommen habe. Vorher haben die nicht geholfen. Aber zusammen mit der Pilzcreme habe ich das noch nicht versucht.

  • Mal ein Update:
    Bei dem Abstrich, den die FÄ gemacht hat, wurden Bakterien gefunden.
    Ich nehme jetzt also ein AB.
    Pilzbehandlung mache ich weiter. Und die Multi-Mam-Kompressen drauf. Abends mache ich Johanniskrautöl auf die Risse.
    Die Risse sind schon besser und außer beim Andocken geht es ganz gut mit dem Stillen (ich stille jetzt jede Seite 2-3 Mal pro Tag). Aber die Rötung lässt noch nicht sichtbar nach #weissnicht .
    Das Mundgel dem Kind zu geben, finde ich auch echt schwierig, die schluckt es ja sofort runter.
    Na mal sehen. Es sind ja auch noch nicht ganz 3 Wochen rum, seitdem ich die Behandlung begonnen habe. 4-6 Wochen wurden ja angekündigt.
    Ich bin jedenfalls echt froh, das die Schmerzen im Moment nicht mehr so schlimm sind.

  • Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen - aber wir hatten auch ganz schlimmen Mund - und Brustsoor, als der Kleine 7 Monate alt war. Ich habe mich ein halbes Jahr mit allerlei Mundgelen und Salben herumschlagen müssen. die Mundgele hatten damals noch Zucker als Bestandteil-mein Sohn zahnte gerade und so kamen gleich 4 Zahnruinen statt gesunder Zähne raus #sauer #sauer .
    Letztlich in den Griff bekommen habe ich es mit Xylitol. Das habe ich zu einem "Zuckerguß" angerührt und dem Kleinen 5x täglich in den Mund geschmiert. Fand er toll, weil süß. :D Das ganze sofort nach dem Stillen auch auf die Brust und innerhalb von 3 Wochen war der Spuk vorbei.
    Du kannst ja gerne mal googeln nach Xylitol und Candida-Pilzen. Xylitol bekommst du in der Apotheke oder im Internet.

  • Das Mundgel dem Kind zu geben, finde ich auch echt schwierig, die schluckt es ja sofort runter.


    Ich habs jeweils eingerieben, so wie das Zahnungsgel.

    Aber die Rötung lässt noch nicht sichtbar nach #weissnicht .


    Das hats bei mir auch erst nach ein paar Wochen, als ich ausser Mandeloel oder Bepanthen nichts mehr drauftat.


    Nochmals wegen dem Waschen: Da wir halt Stoffwindeln haben, musste ich diesen Teil der Waesche sowieso mit Canesten behandeln. Und da der Kleine zu der Zeit gesabbert und gespuckt hat wie bloed und ich normalerweise keine BHs trage, wollte ich nicht, dass ev. Pilze vom Mund des Kindes ueber die Kleider wieder auf meinen BW landet (auch weil natuerlich 30-40 Grad die perfekte Wachstumstemperatur fuer Pilze uae. sind). Aussortieren und so war mir zu bloed. Deshalb hab ich dann alles was ich nicht in den Trockner getan habe, mit Canesten behandelt. (Und ich wollte das Zeug unbedingt loswerden)