baby, kleinkind und fahrrad - wie?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    wir denken schon seit einiger zeit über die Anschaffung eines Fahrradanhängers (wahrscheinlich croozer) nach. Nun waren wir eben in einem Fahrradladen und man sagte uns, dass auch die Hänger für Kinder unter einem Jahr nichts wären... :/
    Wie soll ich mich dann mit Kleinkind (dann ist sie vll 3 oder 3,5) und Baby von A nach B bewegen?


    Habt ihr Erfahrungen mit Anhängern und Babys? Ab wann kann man den Anhänger vll doch nutzen? Gibts da nicht auch so "Babyhängematten"?
    Und wie lange könnte ein Baby - wenn es im Hänger transportiert werden darf - in selbigem sitzen?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Danke!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wer erzählt denn bitte so einen Quatsch??? :stupid: Da bist du einfach nur schlecht beraten worden würde ich mal meinen.
    Ich habe gerade heute eine Freundin vor dem Kindergarten getroffen mit Croozer, drin ihre 4-Jährige und das 5 Monate alte Baby in der Hängematte. Sah sehr gemütlich aus :)


    Wir haben nur einen Einsitzer von Chariot, da sind alle Kinder mehr oder weniger von Anfang an mit gefahren worden (also ab ca. 3 Wochen alt). Sind alles Frühlings-/Sommerkinder, im Winter haben wir sie dann in Decken eingepackt oder auch mal ne Wärmflasche dazu. Wir hatten anfangs den MaxiCosi im Hänger montiert, im Zweisitzer geht das denke ich nicht, da fand ich aber diese Hängematte im Croozer wirklich toll. Und stundenlang werdet ihr ja nicht am Stück unterwegs sein, solange der Hänger gefedert ist finde ich das gar kein Problem.


    Was bitte soll denn gegen den Transport von kleineren Babys sprechen?



  • Deshalb kann man die Hängematte ja auch von Anfang an nutzen... (Fahrradfahren ab 8 Wochen, davor schieben) #augen


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Hat der Hänger Federung?
    Sitzt es in einer Schale oder eine Hängematte?


    Bei den Chariots steht drin, dass man Kinder ab 8 Wochen in der Matte transportieren kann. Mein Halbbruder hat aber bereits mit sechs Wochen eine kleine Fahrradtour mitgemacht. und auch andere Kinder kenne ich, die das ohne Probleme mitgemacht hat.
    Mir selbst war das eine ganze Zeit lang suspekt und ich glaube, wir haben gute 3 Monate gewartet. Wir hatten aber auch keinen Druck.


    Das Problem ist einfach, dass bei einem Unfall oder Umkippen des Wagens das Baby noch keine ausreichend gestärkte Muskulatur hat, um das wirklich gut aufzufangen.
    Aus dem Grund würde ich auch mit den Schalen oder ungefederten Hängern vorsichtig umgehen und beim Fahren erhöhte Vorsicht bei Bordsteinkanten und Hubbeln walten lassen. Nicht wegen dem Umkippen, die Hänger kiregt man nicht so schnell zum Kippen, aber wenn die Stöße ungefedert aufs Kind übertragen werden, ist das mit der unausgereiften Muskulatur einfach blöd.


    PS: Man sagt 6-7 Jahre können die Kinder drin sitzen, aber ich kenne auch 9-10-jährige, die manchmal noch im Hänger transportiert werden.
    PPS: 8 Wochen sagt man, weil so ein kleiner 3Kilo-Zwerg frisch aus dem Bauch unter Umständen nicht richtig angeschnallt werden kann und durch die Gurte rutscht.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ein bißchen OT, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid:


    Ich habe hier das aktuelle Chariot Prospekt, im Anhang ist die Zugehörliste, auch die Hängematte ist dabei.


    Seltsamerweise steht da bei, dass diese nur im Buggymodus empfohlen ist?!?!?!?
    War das schon immer so?


    (Unser Sohn war so ab 4-5 Monaten in der Hängematte im Chariot. Im Croozer würde ich auch kein Kind unter 1 transportieren, der ist ja nicht gefedert. Im Chariot fand ichs okay durch doppelte Federung (Hänger + Hängematte), Schotterwege u.ä. habe ich trotzdem gemieden)

  • Wie bei allem kommt es halt auf die Dosis an, finde ich... Stundenlange Touren werdet ihr ja mit Baby eher nicht machen, oder?
    Wir nutzen den Hänger für den Weg in den Kindergarten, das sind 2x täglich 7 Minuten auf asphaltierten Strassen, das finde ich durchaus vertretbar, auch für kleine Babys. Dass man nicht "rast" mit Baby im Schlepptau und erhöhte Vorsicht walten lässt im Straßenverkehr gebietet einem ja schon der gesunde Menschenverstand, oder?


    Die Empfehlung mit der Hängematte nur im Buggymodus ist wohl neu, verstehe ich auch nicht so ganz.



    Ist der Croozer tatsächlich ungefedert? Dann würde ich auch eher aufpassen, sorry, dachte der hat Federung.

  • So wie ich das verstanden habe hängt das mit irgendwelchen Nordamerikanischen Sicherheitsbestimmungen zusammen. Auf der Webseite steht je nach Land/Sprache was anderes...

  • Wir nutzen den Croozer seit unser Sohn 4 Monate alt war glaube ich - natürlich fährt man mit Baby in der Hängematte noch viel umsichtiger und versucht, Erschütterungen zu minimieren. Dieses Jahr fahren wir unbesorgt Wege, die uns letztes viiiieeel zu uneben erschienen. Trotzdem haben wir den Hänger auch letztes jahr schon viel benutzt und er gibt mir viel Lebensqualität wieder - endlich wieder Fahrradfahren! Im Moment nutzen wir auch den Bugggy-Modus viel - ohne müßte ich den Krümel immer noch tragen zum Mittagsschlaf, jetzt steht er auf der Terasse und schläft friedlich ohne mich...

  • Ich kenne jemanden, die hat eine Babyschale entgegen der Fahrtrichtung in den Croozer gestellt und ist damit das erste Jahr rumgegurkt, weil ihr das sicherer vorkam und ja, die Schale stand wirklich stabil #gruebel ...achja...das war ein Einsitzer, das ding hat nichtmal gewackelt, der Große war da immer in Kindersitz. Aber gefedert ist das ja auch nicht wirklich.

  • hat von euch schonmla jemand den "Qeridoo Speedkid 2" ausprobiert?
    Auf den bin ich jetzt im Netz gestoßen, der hat sogar Federung und kostet nur die Hälfte vom Croozer


    - wär doch ne Überlegung wert, oder?

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Den kenne ich nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die günstigeren "Marken" eher steile Rückenlehnen haben. Dadurch sacken vor allem die kleineren Kinder (die nicht mehr in Schalen liegen) ein, wenn sie einschlafen.
    Beim Croozer weiss ich, dass die kinder nach hinten geneigt sitzen und da die Schlafposition wesentlich besser aussieht. Bei den neueren Chariots müsste es m.E. ähnlich sein (die ganz alten hatten da mitunter auch so 90 ° Rückenlehnen)
    Aber per Anfrage beim Hersteller könnte man ja den Rückelehnenwinkel in Erfahrung bringen.
    Ausserdem sind die Güsntigeren in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) den Kindern von der Kopfhöhe schnell zu klein.
    Bekannte von uns fahren BlueBird, da steht innen, dass die Kinder 15 cm Kopffreiheit haben sollen, das ist bei deren Anderthalbjährigen schon nicht mehr gegeben und sie ignorieren diesen Hinweis geflissentlich. Dafür hat der wohl eine Irrge Gesamtbelastung...also sollte man damit wohl sitzend nur Kinder bis 38 Kilo transportieren , die nicht größer sind als 80 cm...gruselige Vorstellung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Dotte ()


  • Eine völlig nichtsarkastische (:P) Antwort zu dem Thema von einem Fachhändler:


    "Das kannst du nachlesen bei http://www.chariotcarriers.com…enter/instruction-manuals unter "infant sling":
    "Vor der Verwendung des Babysitzes für andere Aktivitäten als Spazierengehen, empfehlen wir Ihren Kinderarzt zu befragen."
    Der ist der Letzte den ich fragen würde....
    Spazierengehen und Fahrradfahren ist ja auch nur Freizeit. Für ernsthafte Tätigkeiten wie Einkaufen darf man nur das Auto nehmen. Am besten steckt man dann das Baby in so einen Hundekäfig, den man immer öfter im Kofferraum von SUVs sieht.

    Viel gesünder ist die Innenluft eines PKW:
    http://www.csn-deutschland.de/…t-bleibt-auf-der-strecke/
    v.a. bei Neuwagen:-)"

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Und wozu gibt es dann diese Dinger, die man in den Fahrradanhänger einhängt?


    Meine Schwester fährt ihre Lütte (5 Monate) schon länger im Cruiser umher, z.B. um einkaufen zu gehen.


    Laut Stiftung Warentest sind die Anhänger aber alle nicht so sicher, maximal befriedigend.


    Das hält mich momentan von einem Kauf ab...

  • wir haben uns heute doch dagegen entschieden:
    -zu teuer
    -zu kurze nutzzeit
    -wenn irgendwann mal ein baby da sein sollte wird das getragen und maus fährt mit dem laufrad in den kiga
    -längere fahrradtouren machen wir vorerst eh nicht - hier ist alles um die ecke und ich kann ganz entspannt mit baby vorm bauch einkaufen gehen


    muss ich eben nur eher aufstehen um das alles zu organisieren ^^


    trotzdem danke ich euch vielmals für eure tipps, erfahrungen und anregungen :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen