Kind sackt im TT zusammen- was mach ich falsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich versuche immer mal wieder meine Tochter 3 Monate, 64 cm und 6,6 kg schwer in der Kreuztrage im TT zu tragen. Am Anfang finde ich passt auch alles. Ich kann ihr auf die Stirn ein Küsschen geben, der Rücken ist schön rund etc. Wenn sie dann aber einschläft, habe ich das Gefühl sie sackt zusammen bzw. Knickt seitlich ein/weg und rutscht dadurch nach unten. Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte?

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.

    Hugo Ball

  • Was ist es denn für ein Tuch? Bindest du es fest genug, d.h. bleibt sie auch an dir dran, wenn du dich nach vorne beugst? Magst du mal ein Foto einstellen? :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ein Hoppediz von meiner Schwester geliehen. Das mit'm Foto versuche ich mal, aber erst morgen, weil jetzt schläft sie.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.

    Hugo Ball

  • Die einfache Kreuztrage? Da finde ich das völlig normal. Diese Bindeweise ist was für mal eben schnell bei wachen Kindern, aber nicht für länger. Außerdem wird sie sehr schnell unbequem, wenn die Kinder schwerer werden.

    Gibt es bei dir in der Nähe eine Trageberaterin? Glaub mir, das Geld dafür ist gut investiert.

  • Wenn du in der einfachen oder doppelten Kreuztrage trägst, dann ist das normal. Die Tücher sind querelastisch gewebt und dann können die TT die optimale Stützung nur der Länge nach geben. Nicht wenn sie so quer kommen. Also wenn du dein Kind in der Wickel-Kreuz-Trage trägst, dann stütz das TT dein Kind wie eine Bandage.

    Wach haben die Kinder einen guten Muskeltonus, schalfend jedoch keinen und deswegen müssen die unbedingt im TT gut gestützt sein und das kann eine Trageweise nicht, wenn man nicht mit der Webung bindet.

    Hat man das jetzt verstanden? #gruebel

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich denke auch, dass das Tuch nicht fest genug ist - das ist ein ganz typisches Problem.
    Beim Trageberaterinnen-Grundkurs waren wir (erfahrene Tragemamas) alle erstaunt, wie viel fester es noch geht mit der richtigen Technik. Von daher würde ich auch vorschlagen, du gönnst dir eine Trageberatung, wo du das lernen kannst.

    Ich gehe davon aus, dass du die Wickelkreuztrage bindest. Schau dir mal dieses Video an: http://youtu.be/GqBSCULoiww
    Da wird gezeigt, wie man das Tuch gut festzieht.
    Wichtig ist auch, dass die Tuchstränge nicht in den Kniekehlen des Kindes verlaufen, sondern über die Oberschenkel führen. Sonst wird das Baby in einer extremen Hockhaltung aufgehängt und hängt wie ein Sack Kartoffeln an dir. Es reicht bei der Wickelkreuztrage völlig, wenn die Knie des Babys auf Pohöhe sind, eine größere Anhockung ist nicht nötig.

    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter!
    Viel Erfolg!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Am Anfang habe ich die Wickelkreuztrage probiert, aber da habe ich das Tuchteil das über den Rücken verläuft nicht fest genug ziehen können. Jetzt habe ich es mit der einfachen Kreuztrage versucht und da hatte ich am Anfang eben ein gutes Gefühl und später nicht mehr.

    Uff gar nicht so einfach vorallem, wenn an null Erfahrung hat. Ich google mal ob es eine Trageberaterin bei mir gibt.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.

    Hugo Ball

  • Bei der WXT machen die Tragenenden gerne am Anfang den Fehler, dass sie ganz viel Platz lassen, damit das Kind ganz leicht reinpasst. Versuche mal das Tuch um dich zu legen und schonmal alles festzuziehen und dann machst du die quere Tuchbahn zu einer Wurst und ziehst sie langsam auf Höhe deines Bauchnabels.

    Und nun darf das Kind rein, du wirst merken, dass es jetzt schon viel enger ist. Dann die Kopfkante bis zu den Ohren ziehen und den Rest nach unten ziehen und dann zwischen dich und Kind. Und dann greifst du von oben zwischen dich und den Bauch des Kindes und versuchst die Pokante zu erwischen und diese so hoch wie möglich zu ziehen. Und so ist das Tuch wieder etwas fester. Und wenn du nun das Tuch strähnchenweise festziehst. Dann ziehe die Kopfkante nach oben schräg. Also du streckst dein Arm zur Seite nach oben aus, sodass das Tuch in die Richtung gezogen wird, von wo sie hinten kommt. Dann bekommst du es auch fester. Und alles was du festgezogen hast, darfst du nciht mehr loslassen, sonst lockert es sich wieder.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Gestern war die Trageberaterin da und sie hat mir mit mir binden geübt. War sehr gut. Das Tuch war am Anfang viel zu locker. Und dann hab ich noch andere Tragen probiert. Vielleichtlege ich mir noch was anderes zu. #pfeif

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.

    Hugo Ball

  • Vielleicht lege ich mir noch was anderes zu. #pfeif

    Und so fängt es an :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein